Gerät-/Schweissartempfehlung

  • Hallo Zusammen

    Gerne hätte ich eine Empfehlung von erfahrenen Schweissern hier.

    Ich schweisse bisher mit Elektroden und gelegentlich Autogen, nun überlege mir nun, ein Schutzgasschweissgerät zuzulegen.

    Anwendungen:

    1 bis max 10mm Blechstärken, meist 1-5mm.

    Materialien: primär Stahl unlegiert, V2A/V4Asowie Alubleche wäre ebenfalls wünschenswert.

    Dabei geht es primär um funktionelles Schweissen wie Reparaturen, Heimwerken, etc. Die Optik der Naht ist natürlich Erfahrungssache, aber in den meisten Fällen für mich zweitrangig.

    Stromanschluss 400/16 ist vorhanden.

    Mobilität ist für meine Anwendungen nicht erforderlich.


    So, jetzt die vermutlich dämliche Frage nach der eierlegenden Wollmilchsau, die es natürlich nicht gibt.

    Ich möchte nicht unbedingt zich verschiedene Gasflaschen lagern müssen.

    Gibt es ein Schweisssystem, welches grösstenteils alle Anforderungen abdeckt?

    Mir ist bewusst, dass es letztendlich die Erfahrung ausmacht und natürlich auch benötigt, aber man lernt ja nie aus im Leben :)

    Da ich Qualitätswerkzeuge schätze, lasse ich das Budget mal offen, aber es sollten nicht mehrere tausend Euronen sein.

    Somit ist für mich eine möglich lange Nutzungsdauer eines Werkzeuges (bzw. auch einer Schweissanlage) von Bedeutung.

    Ebenfalls möchte ich vermeiden, dass ich in 1-2 Jahren denke: hätte ich bloss gleich das Gerät/System zugelegt.

    Vielen DAnk für Eure inputs

  • danke für Eure Beiträge, ich dachte mir beinahe, dass es auf WIG hinausläuft.

    von den Gerätschaften her kenne ich mich ohnehin nicht aus, aber bis 200A müsste wohl reichen, oder was meint ihr? DDrehmomentapostel
    welches Gerät wäre das und was stellst Du Dir vor ?

  • Ein älteres Merkle TIG 200 AC DC. Das überlebt dich vermutlich, richtig solige Qualität. Ist alleine gut tragbar.

    Dazu gibt's Massekabel, Schlauchpaket mit paar Verschleißteilen und die Bedienungsanleitung.

    Einweisung/Probeschweißen in 39261 ist kein Problem.

    Für 720€ würde ich es bei Selbstabholung abgeben.

  • Danke für das Angebot, problematisch wäre für mich eher der Weg (CH).

    Aktuell bin ich in der Schweiz auf ein ähnliches Merkle-Gerät gestossen.
    Da ich aber keine Erfahrung mit den Geräten habe, hätte ich noch Fragen:

    Ich befinde mich da als Autogen-/Elektrodengelegenheitsschweisser auf völligem Neuland im Blindflug.


    1. Kann mir jemand sagen, um welche Anschlussart es sich hierbei bei diesem Merkle TIG 200 ACDC handelt?


    2. Bzw. bekommt man hierfür auch noch Ersatzteile und/oder neue Brenner?


    bevor man sich so ein Gerät anschafft, möchte man schon wissen, ob man es überhaupt noch auf längere Dauer betreiben könnte. Vielleicht ist ja meine Sorge völlig unbegründet.

  • Ok, Danke schon mal für Eure wertvollen Antworten.

    Gibt es hierzu noch Ersatzteile, (Brenner, Schlauchpakete, etc.) einfach und erschwinglich zu bekommen?

    Alternativ:

    Kann man den Anschluss mit vernünftigem Aufwand professionell umrüsten lassen auf eine gängigere Variante?
    Für WIG-Anwendungen natürlich

    und welche Buchse wäre hierbei zu empfehlen?

    oder gibt es sichere Adapter, die das auch könnten?

  • Der Anschluss ist noch einigermaßen gängig.

    Schlauchpakete gibt es dafür noch.

    Eventuell kann man sich auch einen Adapter von Euro auf 13mm, oder 9mm bauen.

    Das 200er Merkle welches ich mal hatte war mit 9er Buchsen ausgestattet.

  • Hallo,

    ich habe die Geräte die ich mit nem Zentralanschluss hatte (Castolin 2002 und 3002) auch immer auf Dinse und 5er Stecknippel umgebaut. Auch wenn es WIG Schlauchpakete für Zentralanschluss noch problemlos gibt, so ist die Auswahl doch geringer und teurer sind die auch.

    Für den Fall, dass Du nicht zu weit von Basel entfernt wohnst: Evtl hätte ich auch noch eine gebrauchte Maschine, die in Dein Anforderungsprofil passt.

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!