• Hallo zusammen,

    ich bin neu im Forum 27 Jahre und komme aus der Nähe von Stuttgart.

    Ich bin Kfz-Mechatroniker und habe in der Freizeit schon immer gerne geschweißt und so lange geübt um nicht wie ein Kfz-ler zu schweißen ;). a020.gif

    Nun wollte ich mit dem WIG-Schweißen beginnen und habe mir im Internet ein Welder Fantasy Tig 202 bestellt, welches heute ankam und ich eigentlicht ausprobieren wollte. Nun habe ich schon die erste Hürde.

    An meinem zum Gerät gehörigen Schlauchpaket ist kein Plusspolanschluss dran. Nur die Leitung fürs Gas und der Mehrpolige Stecker für den Taster.

    Stimmt was mit dem Schlauchpaket nicht oder haben nicht alle Geräte einen Pluspol?

    Wäre über eine Antwort sehr erfreut.

    Vielen Dank im Voraus.

    Grüße Max

    :thanks:

  • Dein Minus Pol ist direkt am Gewinde wo dein Schlauchpaket angeschraubt wird. Der Plus Pol für die Masseklemme ist eine der beiden übrigen Dix- Buchsen.

    Tippe mal auf die rechte Buchse...

    Aber, sag mal: Die Anleitung hast du gelesen und auch verstanden?

    Die ist bei den Welder Geräten gar nicht so schlecht, da ist das eigentlich beschrieben...

  • Ja, genau. Der Minuspol im Wig Fall- und die Masseklemme bzw. -Kabel wird an der anderen Bajonett (Dix) Buchse angeschlossen ( an +).

    Die beiden Dix Buchsen sind nur für den Fall des Elektroden Schweissens zu nutzen.

    Physikalisch: Es gibt keinen Plus Pol ohne einen Minuspol (bzw. umgekehrt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!