EINHELL SGA 140 TURBO Einzelanschluss FRAGE

  • DANKE an Gernoth!

    Hallo erst einmal! Eben bin ich eurem Forum beigetreten, weil ich akut Hilfe brauche. Vielleicht "lesen" wir uns aber noch öfter :)

    Meine Frage an Euch: Mein EINHELL SGA 140 TURBO aus den 90ern hat ein verschlissenes Schhlauchpaket (Einzelanschluss, kein EURO-Zentralanschluss). Das neu gekaufte Schlauchpaket ist da, verfügt jedoch über zwei Steuerleitungen. In meinem Schweißgerät wird nur eine Steuerleitung für den Drahtvortrieb benötigt. Ein Magnetschalter für die Gaszufuhr besitzt das Gerät nicht. Die Gaszufuhr wurde in der alten Pistole per mechanischem Ventil geregelt, und das leistet auch die neue Pistole. Was mache ich mit der zweiten Steuerleitung in dem neuen Schlauchpaket? Ich habe von anderen Käufern dieses Artikels gelesen, dass ich die zweite, überflüssige Leitung "irgendwo an Plus" anschließen muss, damit mein Schweißgerät mit dem neuen Schlauchpaket auch funktioniert. Das verstehe ich nicht, und das ist mir auch suspekt!

    Weiß jemand von Euch bescheid?

    Gruß, Manfred

  • Servus,

    die Aussage, die zweite Leitung an Plus anzuschließen stimmt schon. Beim originalen Schlauchpaket von Telwin/Einhell ist diese Verbindung mit dem Plus von der Schweissspannung im Brennergriff gemacht. Dafür geht dann nur mehr eine Leitung zur Platine. Man kann die Verbindung auch im Gerät mit herstellen.

    Folie1.JPGFolie2.JPG

  • Hallo Kleinermuck; danke für deine Information. Kannst du versuchen, mir entsprechende Stellen im Gerät zu benennen, wo ich mit dem zweiten Signalkabel an Plus gehen kann?

    Ich habe kaum Ahnung von Stromtechnik und will nichts fetzen.

  • Kannst du versuchen, mir entsprechende Stellen im Gerät zu benennen, wo ich mit dem zweiten Signalkabel an Plus gehen kann?

    Am besten klemmst du die zweite Steuerleitung mit einem Kabelschuh mit der Stromleitung vom Schlauchpaket zusammen. Die Steuerleitung wirst wahrscheinlich verlängern müssen. Und wie auf dem Bild gezeichnet, müsste die erste Steuerleitung auf PIN-1 vom 5-pol. Platinenstecker gehen. Solltest kontrollieren.

    Folie8.JPGFolie6.JPG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!