V4A Rohr schweißen - Welches Verfahren und welches Schweißgerät?

  • Hallo Leute,

    ich würde mir gern eine Konstruktion aus V4A Rohr fürs Boot schweißen. Ich bin immer ein Freund davon das selbst zu machen und würde es ungern in Auftrag geben. Nun weiß ich nicht so recht, ob das mit meinem Gerät geht und mit welchem Zubehör es am besten wäre.

    Ich habe das EWM Picomig 180 Puls zu Hause. Mit MAG-Brenner und auch mit WIG-Brenner. Damals in meiner Ausbildung habe ich super gern mit WIG geschweißt - evtl. wäre das ja nun auch eine Möglichkeit. Das Gerät ist aber ja ein AC-Gerät und für WIG nutzt man glaub meist DC-Geräte oder?

    Ich könnte sonst noch ein Picotig 180 bekommen - ist das besser geeignet oder geht mein jetziges Gerät auch?

    Ansonsten dann noch - welches Gas und welcher Draht?

    Vielleicht könnt ihr bei mir etwas Licht ins Dunkel bringen ;)

    Grüße

    Patrick

  • Hallo Patrick,

    dein Picomig 180 Puls ist schon ein DC Gerät, aber eben mit DC pulsen, falls gewünscht. Damit kannst du prima V4A schweißen, sowohl mit Puls wie auch ohne, entsprechenden Draht und Gas vorausgesetzt(Sortengleich oder etwas höher legiert). Mit Mischgas 82/18 geht das aber nicht rostfrei... da brauchst du Gas mit 95-98%Argon.

    Ebenso kannst du das ganze im Wig Verfahren mit deinem Picomig schweißen, wieder mit passendem Zusatz und diesmal mit Argon 4.6 (Reinargon 99,996%)

    Allerdings bietet dein Picomig keine HF Zündung, du müsstest also per Kontaktzündung Wig schweissen.

    Das ist aber eigentlich schon der einzige Unterschied zum PicoTIG.

    Gruß, BK

  • Also würde dich die Anschaffung vom Picotig für ca. 900 € nicht lohnen oder ist die kontaktlose Zündung so viel besser dafür?

    Und Danke für die super schnelle Nachricht :)

  • Lohnen ist immer relativ- ich habe zu den Picomigs (180+355) auch noch ein Tetrix und weitere dazu ;)

    Du erzeugst halt den Lichtbogen ohne Materialkontakt, da hält die Nadel schon länger. Andererseits hat ein Kollege auch nur eins ohne HF und der schweißt die dollsten Dinger per Wig damit. Alles Gewöhnungssache...

    ist halt die Frage nach dem "wie oft".

    Eigentlich braucht man alles ;-))

  • So oft wäre das nicht...nur mal Hobby :) Dann werd ich doch einfach mal versuchen ein bisschen zu experimentieren. Aktuell schweiße ich noch mit normaler Kohlensäure (war günstig). Das sollte ich sicherlich als erstes mal ändern oder? Die Flaschen sind glaub auch echt teuer.

  • Zum Wig schweissen brauchst du zwingend Argon 4.6!

    Co2 geht für Mag (Baustahl), spritz aber auch mehr als Mischgas 82/18.

    Da hast du so ein schönes Schweißgerät und sparst am Gas...

    (Eine Gefüllte 20L Gasflasche kostet einmalig um die 200€, danach nur noch für rd.35-50€ je Füllung...)

  • ok die muss ich dann wohl mal investieren...

    wenn ich das mit WIG Brenner machen möchte brauche ich noch Zusatzwerkstoff und passende Elektrode oder? Kannst du da was empfehlen?

  • Vielen Dank!
    Ich hatte mir jetzt im VDB Schweißshop ein paar Sachen herausgesucht.

    Kommen die Elektroden schon gespitzt oder muss ich die erst noch anscheifen? Dann bräuchte ich sicher noch ein Gerät dafür.

    Ich würde erstmal schauen, ob ich irgendwo ein bisschen Stahl zum testen finde.

    Und beim Zusatzwerkstoff würde ich dann WSG2 nehmen. Der scheint universell zu sein. Welchen Durchmesser nehme ich da denn am besten?

  • Zum anspitzen kannst du jeden Schleifbock oder auch die Flex nehmen. Wichtig, mmer in Längsrichtung anschleifen!

    Zustzwerkstoff je nach Materialstärke, zum Üben ist so 2mm Blech hervorragend, da könntest du dann z.B. 1,6mm Draht nehmen.

    Und auch für "normalen" St.-irgendwas Stahl: Immer Argon 4.6 zum Wigschweissen verwenden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!