Beiträge von Patrick1990
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Ich habe Nichts außer das oben genannte.
Aber es wäre schön, wenn wir eine Liste erstellen könnten, was ich alles benötige.
Fur CuSi:
- Argongas (wie viel?, braucht man einen zusätzlichen Druckminderer?)
- Neue Seele für das Schlauchpaket (Welche und woher?)
- CuSi3 Draht (0,8 mm?)
Für Stahldraht:
- Schweißgas Mix 18
- Welcher Draht?
Dann kann ich ja mal recherchieren.
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Mein Übungsobjekt wäre ein Lada Niva...da muss nichts schön dran sein. Es soll aber halten
Da wird es sich vermutlich erstmal auf ein paar kleinere Arbeiten beschränken.
Wenn das alles gut geht habe ich noch einen älteren VW Käfer in der Garage, der darauf wartet geschweißt zu werden.
Jetzt ist eben die Frage was sinnvoll wäre.
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Hallo Leute,
ich möchte mich in nächster Zeit mal an Karosseriearbeiten ran trauen.
Ich habe schon viel gelesen, aber die Verwirrung ist dennoch groß.
Bisher habe ich immer nur Winkelszahl mit Kohlensäure und irgendeinem Stahldraht geschweißt.
Nun sollte für Karosseriearbeiten aber mal was geeigneteres angeschafft werden.
Sollte man da auf CuSi-Löten gehen oder beim herkömmlichen Schweißen bleiben?
Welches Gas und welcher Draht wären denn gut geeignet?
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir da etwas helfen könntet.
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Vielen Dank!
Ich hatte mir jetzt im VDB Schweißshop ein paar Sachen herausgesucht.Kommen die Elektroden schon gespitzt oder muss ich die erst noch anscheifen? Dann bräuchte ich sicher noch ein Gerät dafür.
Ich würde erstmal schauen, ob ich irgendwo ein bisschen Stahl zum testen finde.
Und beim Zusatzwerkstoff würde ich dann WSG2 nehmen. Der scheint universell zu sein. Welchen Durchmesser nehme ich da denn am besten?
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Hallo Leute,
ich würde mir gern eine Konstruktion aus V4A Rohr fürs Boot schweißen. Ich bin immer ein Freund davon das selbst zu machen und würde es ungern in Auftrag geben. Nun weiß ich nicht so recht, ob das mit meinem Gerät geht und mit welchem Zubehör es am besten wäre.
Ich habe das EWM Picomig 180 Puls zu Hause. Mit MAG-Brenner und auch mit WIG-Brenner. Damals in meiner Ausbildung habe ich super gern mit WIG geschweißt - evtl. wäre das ja nun auch eine Möglichkeit. Das Gerät ist aber ja ein AC-Gerät und für WIG nutzt man glaub meist DC-Geräte oder?
Ich könnte sonst noch ein Picotig 180 bekommen - ist das besser geeignet oder geht mein jetziges Gerät auch?
Ansonsten dann noch - welches Gas und welcher Draht?
Vielleicht könnt ihr bei mir etwas Licht ins Dunkel bringen
Grüße
Patrick
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Vielen Dank für deine ausführliche Nachricht.
Beispiele bzw. Produktvorschläge sind für mich sehr gut. Bis ich die oben genannten Kriterien alle durch habe und einzelne Geräte verglichen habe geht sicher einige Zeit ins Land.
Leider sind die genannten Geräte ja alle oberhalb der 1000 € Marke angesiedelt.
Ihr wisst sicher eher, was sich in dem Segment bisher bewehrt hat.
Wenns der absolute Renner ist würde ich auch das EWM Picomig kaufen, aber auch nur wenns nichts vergleichbares günstigeres für meine Zwecke gibt.
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Preis/Leistung sollte passen. Möglichst günstig, ich würde sagen mit Gas usw. 1000€.
Die Frage wäre ob ich überhaupt den Unterschied zwischen einem Einsteigergerät und einem etwas hochwertigerem Gerät merke. Es muss halt zufriedenstellend schweißen.
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Hallo Leute,
ich habe mein WIG-Projekt noch etwas nach hinten verschoben und würde erstmal Bleche in eine Karosserie einschweißen wollen. Ursprünglich wollte ich das machen lassen, jedoch habe ich mich nun dazu entschieden es selbst zu probieren.
Dazu bräuchte ich eine brauchbare Ausrüstung.
Was könnt ihr da empfehlen?
Wir haben zwar ein MIG/MAG-Schweißgerät, jedoch ist das nur ein ganz günstiges Teil, wobei der Drahtvorschub immer mal spinnt usw.
Ich suche nun etwas, was auch Spaß beim Schweißen und gute Ergebnisse bringt.
Vielen Dank im Voraus.
GrußPatrick
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Vielen Dank für deine Empfehlung.
Ja das habe ich bedacht, allerdings gibt es auch einige Forenbeiträge über die Weldinger Geräte.
Das von dir aufgezählte Gerät liegt ja auch in dem Preisrahmen. Würde sicherlich dann an oberster Stelle stehen.
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Vielen Dank Das meiste war mir so schon bewusst.
Mir geht es speziell um ein Gerät, welches ihr empfehlen könnt.Ich habe die Tage viel geschaut. Die von Weldinger (204P, 209P, 219P) sollen recht gut sein.
Preislich fänd ich es auch noch ok.
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Hallo Leute,
habe mich hier angemeldet um bei mir ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen. Es gibt ja unzählige Geräte und es ist für mich schwer dort durchzublicken.
Ich habe vor ca. 10 Jahren eine Ausbildung gemacht, in der ich auch mehrere Wochen Lehrgänge zum Schweißen hatte. Ganz neu steige ich also nicht ein.
Ich hätte nun Lust mich mal wieder etwas mehr mit dem Thema auseinanderzusetzen. Zwei Aufgabengebiete hätte ich auch direkt parat. Zum einen restauriere ich ein altes Fahrzeug. Dort wären Blecharbeiten notwendig (also Einschweißen von Karosserieblech).
Zum anderen möchte ich gern ein paar Leichtbau Alu-Winkel für mein Boot anfertigen. Klar könnte ich diese in Auftrag geben, jedoch schadet es ja nicht es selbst zu können - macht ja auch viel mehr Spaß
Nun brauche ich für Alu scheinbar ein AC/DC-Gerät und es bietet sich WIG an (ich mag diese schönen Schweißnähte), für Karosseriearbeiten ist scheinbar MIG/MAG besser geeignet.
Ich benötige kein Profi-Gerät. Ich möchte einfach ein Gerät, mit dem ich gute Ergebnisse erzielen kann.
Preislich habe ich mir erst einmal keine Grenze gesetzt.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Patrick
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