Fehler E16 bei Lorch HandyTig 180

  • Guten Tag Zusammen,

    obiges Gerät hab ich seit einigen Jahren, und gestern gab es den Geist auf... Es meldet den Fehler E16, der immer in dem Moment kommt, wenn es eigentlich den Lichtbogen zünden sollte. Macht es sowohl bei AC wie bei DC. Auch wenn ich den Brenner einfach in die Luft halte.

    In der Anleitung steht dazu, dass ich evtl. beim Starten schon mit der Elektrode das Blech berühre, was ich aber nicht tue. Oder dass das VRD defekt sei, das Voltage-Reduktion-Device. (Was immer das ist)...

    Hab ich da ne Chance, was selbst zu reparieren, bzw. zu ersetzen? Ein bisschen Löt- und Elektrokenntnis hab ich.

    Oder soll ich das Ding lieber gleich zum Kundendienst bringen? Bin eher so Hobby-Schweißer und nicht beruflich drauf angewiesen, dass es schnell wieder tut...

    Mit freundlichem Gruß, Joachim Schädel

  • Was passiert wenn du auf Elektrode schaltest? Achtung. Es könnte sein das dann ständig der Fehler vorliegt da das gerät dann wahrscheinlich zukünftig im E-Modus hochfährt.

    Es hört sich nach einer defekten Sekundärdiode oder Igbt an.

    Nicht weiter tragisch.

    E16 bedeutet Primär-Überstrom.

  • Ich würde erstmal die Dioden prüfen.

    Die gehen bei allen Herstellern gerne mal kaputt.

    Auf die Bauteilebene sollte man sich erst dann begeben wenn die offensichtlichen Fehler ausgeschlossen wurden.

    Darf ich hier einen Link zu einem Service manual platzieren?

    Ich wäre froh gewesen wenn die HTs die ich bekommen habe nur defekte Dioden gehabt hätten.

  • Hi Random,

    habs vorhin ausprobiert. Auf Elektrode kommt der Fehler tatsächlich sofort.

    Lässt sich aber wieder zurück auf "Normal" schalten.

    Ok, danke schonmal. Dann schraub ichs mal auf und versuch mal alles durchzumessen, was nach Diode aussieht.

    Gruß Jo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!