Berufswechsel zum Schweißer

  • Hey

    Ich bin gerade am überlegen meine Lehre als Bautechnischen Zeichner abzubrechen da mir die Büroarbeit zu langweilig ist und ich etwas mit meinen Händen machen will. Ich habe in der HTL Praktiken als Schlosser gemacht und auch die Schweißerei Werkstatt hat es mir angetan. Im März besuche ich einen Einführungskurs und plane die Prüfung nach EN ISO 9606-1zu machen.

    Meine Frage wäre kann ich mit dieser Prüfung irgendwo schon anheuern (mir ist bewusst mit effektiv null Erfahrung wird das sehr schwer aber es geht mir darum ob ich dann noch etwas brauche oder ob es theoretisch so gehen würde)?

    Danke schon einmal im Voraus.

    Fabi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fabi und erstmal Willkommen im Forum,

    ich persönlich würde nie eine Lehre abbrechen, ggf. mir eine "Alternativlehre" wählen. Ein Praktikum ist zwar wichtig, spiegelt aber nicht das gesamte Umfeld eines Berufes wieder. Die einzige Möglichkeit ohne Lehrabschluss einen Job zu finden ist über die Zeitarbeit und selbst dort wird man es ohne Berufserfahrung als Schweißer sehr schwer haben.

  • ich persönlich würde nie eine Lehre abbrechen, ggf. mir eine "Alternativlehre" wählen.

    Ein Arbeitgeber wird einen Abbruch der Lehre als Beweis sehen, daß man nicht belastbar ist. Wenn er die Wahl hat, wird er einen anderen Bewerber einstellen. Außerdem wirf man alles weg, was man bisher investiert hat. Auf eine abgeschlossene Lehre kann man aufbauen, auf eine abgebrochene nicht.

    Zitat

    Die einzige Möglichkeit ohne Lehrabschluss einen Job zu finden ist über die Zeitarbeit und selbst dort wird man es ohne Berufserfahrung als Schweißer sehr schwer haben.

    Zudem hat man bei Zeitabeitsfirmen meist deutliche schlechtere Arbeitsbedingungen und Bezahlung als die Stammbelegschaft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!