Lorch M6060 will nicht mehr....

  • Der Trafo hat an dieser Stelle ein Problem. Der Wicklungsanschluss ist abgebrannt.

    Du brauchst einen neuen Trafo. Die Frage, die jetzt nicht abgekärt werden kann, ist, warum ist dieser Anschluß abgebrannt?

    Du hast jetzt die Wahl zwischen einem neuen, originalen Trafo um ca. 70€, oder einem Trafo, der zu den 42V auch noch einen

    24V Ausgang hat. Mit diesem 24V Ausgang kann man die originale - aus meiner Sicht nicht gelungene - Drahtvorschubsteuerung auf eine PWM (Puls-Weiten-Modulation) umbauen, bzw. erweitern. Und der Trafo ist auch mit ca. 45€ billiger, als der Originale. Der Vorteil im originalen Trafo liegt darin, dass du nur die Kabelschuhe umstecken brauchst.

    Beim anderen muss man die Kabelschuhe abzwicken und die Leiter mittels Adernhülsen in die Blockklemme einklemmen.

    Und mit einer Leistung von 160W ist dieser auch leistungstärker.

    Folie128.jpgFolie125.jpg

  • Ich habe jetzt Mal nachgesehen ob es Lorch noch gibt...sieht so aus und ist 15-20min.von mir weg.

    Versuche da morgen anzurufen.

    Mal sehen ob die was da haben.

    Den Laden in DD hab ich auch gesehen.Ware Plan B.

    Dein Vorschlag liest sich aber auch gut,nur hab ich keine Ahnung ob ich das umbauen kann.

    Kabel in den Trafo geht schon,nur was muss man noch alles machen?

    Zum CEE Stecker:

    Muss ich den zerlegen?

  • Das ist doch mehr als nur Kabelschuhe abzuwickeln,Hülsen dran und an den neuen Trafo Verbindung,oder?

    1) Ja sicher brauchts da ein wenig mehr. Aber der Trafo (42V + 24V) ist schon der richtige. Wenn du den Lorch Trafo nimmts, dann braucht man für die PWM wieder einen extra Trafo.

    2) Ich will nur sicher gehen, dass nicht im Stecker etwas falsch angeschlossen ist. Wie schon erwähnt, werden Trafos sehr selten kaputt. Weißt, wie man einen CEE Stecker öffnet?

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  • OK, morgen zerlege ich den Stecker.

    An diesem ist ein 230V Adapter eingesteckt.War so beim Kauf dabei und war so immer in Verwendung.

    Weiß auch nicht was zu dem Defekt geführt hat.Die Seiten vom Gehäuse sind ja geschlossen und da kann ja nichts rein fallen ..

    Ich frag mich was der Aufdruck auf dem Tacho bedeutet?

    Aus dem Jahr 1995?

    Kann so nicht sein,da ich es in den 80igern gekauft habe.

    In einer Reperatur war es auch nicht.

    Hab immer nur den Draht und das Gas gewechselt.

    Ich erinnere mich an Probleme mit dem Drahtvorschub,aber wie das dann gelöst wurde weiß ich nicht mehr.

    Ich schau morgen in den Stecker und mach mich Mal schlau bei Lorch um die Ecke ...ich frag Mal nach Garantie!😁

  • Das muss man alles machen. Aber lass dich nicht "verwirren". Schaut vielleicht komplizierter aus, als es ist.

    Und mit meiner Version kann man zwischen beiden Steuerungen (LORCH und PWM) einfach umschalten.

    Aber dafür wird ein Steuertrafo mit einem 24V Ausgang notwendig. Und diesen Ausgang hast beim Trafo vom großen Kaufhaus. Will dir aber nichts einreden :). Und umgebaut haben schon mehrere. Folie22.GIFFolie23.jpgFolie26.jpgFolie39.jpg

    Folie40.jpg

  • Nimm das letzte Bild mit und frag was sich die Fa. Lorch bei dieser "hochkomplexen" Regelung dabei gedacht hat. :).

    Ich kann mir das Wort "Krottenschlecht" nicht verkneifen:).

    Der Firmensitz verkauft keine Ersatzteile an Privat🙈 also 1x umsonst vorbei gefahren.Egal.

    Nächster Händler ist in die andere Richtung ca.25min.,aber erst nächste Woche geöffnet.

    Wenn ich jetzt den Trafo mit dem 24V Ausgang bestelle,kann ich diesen auch ohne diesen 24V Anschluss betreiben?

    Also erst für später umbauen?

    Zum Thema Umbau:

    Machst Du sowas auch im Auftrag?

    Ich bin da echt raus....

    Zum Trafo Schäden:

    Kann der Schäden auch durch einen Kurzschluß entstehen?

    Hab mir den Kopf zerbrochen woher der Schäden kam?

    Ist aber alles zu lange her ...

    Vielleicht war ich es selbst,nur wie?

    Ausser den Draht hab ich nicht wirklich was dran gemacht.

    Aber ich schließe nicht aus,dass ich versehentlich an den Trafo mit einem Schraubendreher oder Schlüssel gekommen bin.

  • Machst Du sowas auch im Auftrag?

    Ich bin viel zu weit weg. Aber vielleicht gibt es ja einen Bekannten oder Verwandten, der ein wenig mit dem Strom vertraut ist.

    Zum Trafo Schäden:

    Kann der Schäden auch durch einen Kurzschluß entstehen?

    1) Es gibt auch Transformatoren, die durch einen Fehler der Wicklungsisolation abbrennen.

    2) Kurzschluss eines Trafos führt unweigerlich zum Abbrennen des Trafos.

    3) In meinen Schaltungen achte ich immer darauf, dass bei einem Kurzschluss, bzw. Überlastung des Trafos , dieser keinen

    Schaden nimmt, indem ich diesem mit vorgeschalteten Sicherungen schütze. In der einfachen Leitungsausführung

    kosten diese ganz wenig und sind hochwirksam.

    4) So würde ich den Trafo anschließen:

    Folie131.jpg

  • Das muss man alles machen. Aber lass dich nicht "verwirren". Schaut vielleicht komplizierter aus, als es ist.

    Und mit meiner Version kann man zwischen beiden Steuerungen (LORCH und PWM) einfach umschalten.

    Aber dafür wird ein Steuertrafo mit einem 24V Ausgang notwendig. Und diesen Ausgang hast beim Trafo vom großen Kaufhaus. Will dir aber nichts einreden :). Und umgebaut haben schon mehrere. Folie22.GIFFolie23.jpgFolie26.jpgFolie39.jpg

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    Nachdem die Instandsetzung so gut geklappt hat, würde ich den nächsten Schritt gehen und mich an deine Schaltung herantrauen...wenn der suport weiterhin so top ist?!

    1.Der Vorschubmotor funktioniert, aber sollte ich mal putzen, weil so richtig läuft der Draht nicht.

    Entweder der Draht wird nicht gefördert, dann erhöhe ich ich die Andruckkraft und wenn zu hoch, fliegt die Sicherung im Haus(16A).Gibts dazu Infos was und wie ich was verbessern kann?

    2.Apropo Hausabsicherung: Wie hoch sollte die bei 230/400V mit meinem Gerät sein?

    Leider bis jetzt keine 400V Steckdose vorhanden, aber diese soll kommen....

    Gruß

    Tom

  • Hast du Vollmetall Antrieb bzw Druckrollen (wenn ja steht der ganze Vorschub Gehäuse ,sofern aus Metal unter Schweißstrom und der Schweißdraht logischer Weise auch ) und behebe das Mal ! Wann hast du das letzte Mal die Spirale vom Schlauchpacket gewechselt i.d.r ist es so mit der Größe der Spirale 06-08mm1-1,2 usw , wenn du z.b 0,8er Draht verwendest und ne 1,2 Seele drinnen hast bekommst Probleme mir Vorschub , wenn sie alt verschmutzt (Abrieb vom Draht im Schlauchpacket ect) verrostet ist ( Stahlfeder blank gewickelt ).

    Da wird's mit den Lichtbogen ( stottern , rotzen und Schaum Bildung in der Schweißnaht) auch nicht weit her sein mit den Blindstrom bzw Kurzschluss am Drahtvorschub behebe das Mal, bin mir fast sicher das der Kurzschluss am Vorschub dein Trafo und co gekillt hat !!

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Hast du Vollmetall Antrieb bzw Druckrollen (wenn ja steht der ganze Vorschub Gehäuse ,sofern aus Metal unter Schweißstrom und der Schweißdraht logischer Weise auch ) und behebe das Mal ! Wann hast du das letzte Mal die Spirale vom Schlauchpacket gewechselt i.d.r ist es so mit der Größe der Spirale 06-08mm1-1,2 usw , wenn du z.b 0,8er Draht verwendest und ne 1,2 Seele drinnen hast bekommst Probleme mir Vorschub , wenn sie alt verschmutzt (Abrieb vom Draht im Schlauchpacket ect) verrostet ist ( Stahlfeder blank gewickelt ).

    Da wird's mit den Lichtbogen ( stottern , rotzen und Schaum Bildung in der Schweißnaht) auch nicht weit her sein mit den Blindstrom bzw Kurzschluss am Drahtvorschub behebe das Mal, bin mir fast sicher das der Kurzschluss am Vorschub dein Trafo und co gekillt hat !!

    Hi Andy,

    die Druckrollen sind Vollmetall, aber das Gehäuse ist aus Plaste.

    Das Schlauchpaket habe ich noch nie gewechselt, aber das Gerät stand jetzt auch 10 Jahre.Aber davor bin ich recht gut damit umgegangen.

    Ich frage mich, ob man in das Schlauchpaket " Gleitmittel" sprühen kann?

    Ähnlich dem Spray für die Düse?!

    Was mir aufgefallen ist, daß es nicht so gut ist, wenn das Schlauchpaket einen kleinen Radius am Anschluß macht.

    Das war früher aber nicht so wild....also Abnutzung(Stahlfeder an der Stelle blank?)

    Würde gerne erst mal die "Reinigungsmethode" versuchen, wenn da was zu machen ist?!

    Gruß

    Tom

  • Sprüh mal besser nichts in das Schlauchpaket rein. Das kann nur wahlweise irgendwas sein, was du entweder nicht in der Schweißnaht haben willst oder was sich dann gleich dem Abrieb vor der Stromdüse staut und da Ärger macht. Oder beides.

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

  • Sprüh mal besser nichts in das Schlauchpaket rein. Das kann nur wahlweise irgendwas sein, was du entweder nicht in der Schweißnaht haben willst oder was sich dann gleich dem Abrieb vor der Stromdüse staut und da Ärger macht. Oder beides.

    Dann muss es erstmal Pressluft richten ;)

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