Lorch M6060 will nicht mehr....

  • Wegen Schütz:

    Alten eingebaut und Brennertaste gedrückt ,aber kein Klacken.

    IMG_20220102_161431.jpg

    Alter Schütz

    Kann ich den verwenden?

    Der alte Schütz hat 42V AC Spulenspannung. Was haben denn die neuen? Mach mal ein Foto von oben, deine Seitenansichten sind nur für die Schaltleistungen gut, nicht jedoch, um die Spulenspannung zu identifizieren.

    Oft steht auch auf den Klemmen A1/2 drauf, für wieviel V die Spule ausgelegt ist.

    (Wenn da ein Wechselstromschütz vorgesehen ist, kann der bei gleicher Spannungshöhe bei DC Betrieb verbrennen.)

  • Ich seh auf dem Bild die Anschlüsse nicht.

    Schwarz geht hier her:

    1) Und am Schütz hast die beiden schwarzen Leiter an den Klemmen 21-22 angeschlossen?

    Wenn das so ist, dann können wir Punkt abhacken.

    2) Die Steuerung ist eine PZM 250. Die Funktioniert ein wenig anders. Und bei dieser Steuerung hat das Schütz eine Spulenspannung von 42V AC.

    3) Mit den zwei nachfolgenden Messungen prüfen wir, ob die Steuerung mit der Versorgungsspannung versorgt wird.

    Weiters, ob die Brennertastenschleife aktiv ist.

    Hab mal für ein anderes Mitglied im Forum eine kleine Zeichnung angefertigt, der hat hat sich dann nicht mehr gemeldet.
    War ein wenig "angfressen", da die Arbeit umsonst war, aber kann diese jetzt gut gebrauchen:).

    Lass dich von den Zeichnungen nicht verwirren. Im Prinzip brauchst nur 2 Gleichspannungsmessungen machen.

    Bei der Messung am Eurozentralanschluss musst du die Messung einmal im Gleichspannungsbereich und einmal im Wechselspannungsbereich machen, da ich nicht weiß, ob die Brennertastenschleife mit Gleichstrom oder Wechselstrom funktioniert.

    Gleich- und Wechselspannungsmessung ist schon klar?

    Hast du dein Schweissgerät die ganze Zeit in einem Reinraum aufbewahrt? Sieht ja aus wie neu :)

    Folie93.jpgFolie95.jpg

  • Der alte Schütz hat 42V AC Spulenspannung. Was haben denn die neuen? Mach mal ein Foto von oben, deine Seitenansichten sind nur für die Schaltleistungen gut, nicht jedoch, um die Spulenspannung zu identifizieren.

    Oft steht auch auf den Klemmen A1/2 drauf, für wieviel V die Spule ausgelegt ist.

    (Wenn da ein Wechselstromschütz vorgesehen ist, kann der bei gleicher Spannungshöhe bei DC Betrieb verbrennen.)

    IMG_20220102_182746.jpg

  • Pkt,1 kann abgehakt werden.

    Schütz ist wie beschreiben angeschlossen.

    Gleich und Wechselspannung...AC/DC....Hab keider kein so ein komfortables Meßgerät wie Du, aber AC oder DC kann ich anwählen.

    Und ja, hab ja gesagt, das ich auf das Lorch immer aufgepasst habe.Optischer Zustand ist sehr gut.

    Deshalb hat es mich geärgert, das es plötzlich nicht mehr geht.

    Hoffe wir bekommen das wieder hin?!

    Wegen Messung müssen wir auf morgen verschieben.Hab das Gerät nicht im Haus.

  • Hab auch kein Fluke von diesem Typ. Alles geborgt vom Internet.

    Danke noch mal für deine Bemühungen und Zeichnungen ;)

    Da kann ich sogar etwas mit anfangen.

    Wegen Eurozentralanschluss:

    Ist das der auf der 2.Zeichnung?

    An die Platine komme ich nicht so gut heranum zu messen, wenn diese noch eingebaut ist....

  • Hoffe wir bekommen das wieder hin?!

    st das der auf der 2.Zeichnung?

    Dann mach nur die Messung an dem Eurozentralanschluss. Wenn du hier eine Spannung (AC oder DC), dann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die Spannungsversorgung in Ordnung.

    Als Techniker treffe ich ungern Vorhersagen, ohne die Messergebnisse zu kennen.

    Zu 70% kannst dann schon den Lötkolben anheizen und beim Conrad oder beim großen Kaufhaus einen Triac vom

    Typ BT06-600T bestellen. Und nur der Typ T funktioniert in dieser Schaltung, da dieser mit einem Zündstrom von 5mA auskommt. Viel mehr kann der Schmitt-Trigger nicht liefern. Es gibt noch einen B-Typ, der braucht ca. 20mA Zündstrom.

    Was mir mehr Sorgen macht, ist der Gleichrichter. Ich würde einen Wechselspannungsanschluss (~) wieder abklemmen.

    Wäre schade, wenn dieser in Rauch aufgeht, weil nicht richtig zusammengebaut. Schauen wir mal, dass das Schütz wieder anzieht. Hast den den Test mit der Batterie schon gemacht? Beim Test musst du die Anschlüsse wieder abklemmen!

    Folie3.jpg

  • Also beim Euro Zentralanschluss tut sich gar nix.Weder auf AC noch DC gemessen

    IMG_20220103_175208.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!