Stopp!
Wir müssen kontrollieren, dass die schwarzen Leiter (Schütz NC (21-22) zum Entladungswiderstand gehen.Und damit darfst du den neuen Schütz nicht einbauen!!!
Schwarz geht hier her:
Stopp!
Wir müssen kontrollieren, dass die schwarzen Leiter (Schütz NC (21-22) zum Entladungswiderstand gehen.Und damit darfst du den neuen Schütz nicht einbauen!!!
Schwarz geht hier her:
Du kannst es nachprüfen. Und beim Drücken der Brennertaste muss das Schütz "Klack" machen.
Leider kein Klacken bei Brennerbetätigung zu hören und es stehen 0V an.
Beim Einschalten des Gerätes läuft nur der Lüfter.
Den Gleichrichter hast du auch wieder eingebaut?
Den Gleichrichter hast du auch wieder eingebaut?
Wegen Schütz:
Alten eingebaut und Brennertaste gedrückt ,aber kein Klacken.
Alter Schütz
Kann ich den verwenden?
Der alte Schütz hat 42V AC Spulenspannung. Was haben denn die neuen? Mach mal ein Foto von oben, deine Seitenansichten sind nur für die Schaltleistungen gut, nicht jedoch, um die Spulenspannung zu identifizieren.
Oft steht auch auf den Klemmen A1/2 drauf, für wieviel V die Spule ausgelegt ist.
(Wenn da ein Wechselstromschütz vorgesehen ist, kann der bei gleicher Spannungshöhe bei DC Betrieb verbrennen.)
Ich seh auf dem Bild die Anschlüsse nicht.
Schwarz geht hier her:
1) Und am Schütz hast die beiden schwarzen Leiter an den Klemmen 21-22 angeschlossen?
Wenn das so ist, dann können wir Punkt abhacken.
2) Die Steuerung ist eine PZM 250. Die Funktioniert ein wenig anders. Und bei dieser Steuerung hat das Schütz eine Spulenspannung von 42V AC.
3) Mit den zwei nachfolgenden Messungen prüfen wir, ob die Steuerung mit der Versorgungsspannung versorgt wird.
Weiters, ob die Brennertastenschleife aktiv ist.
Hab mal für ein anderes Mitglied im Forum eine kleine Zeichnung angefertigt, der hat hat sich dann nicht mehr gemeldet.
War ein wenig "angfressen", da die Arbeit umsonst war, aber kann diese jetzt gut gebrauchen.
Lass dich von den Zeichnungen nicht verwirren. Im Prinzip brauchst nur 2 Gleichspannungsmessungen machen.
Bei der Messung am Eurozentralanschluss musst du die Messung einmal im Gleichspannungsbereich und einmal im Wechselspannungsbereich machen, da ich nicht weiß, ob die Brennertastenschleife mit Gleichstrom oder Wechselstrom funktioniert.
Gleich- und Wechselspannungsmessung ist schon klar?
Hast du dein Schweissgerät die ganze Zeit in einem Reinraum aufbewahrt? Sieht ja aus wie neu
Der alte Schütz hat 42V AC Spulenspannung. Was haben denn die neuen? Mach mal ein Foto von oben, deine Seitenansichten sind nur für die Schaltleistungen gut, nicht jedoch, um die Spulenspannung zu identifizieren.
Oft steht auch auf den Klemmen A1/2 drauf, für wieviel V die Spule ausgelegt ist.
(Wenn da ein Wechselstromschütz vorgesehen ist, kann der bei gleicher Spannungshöhe bei DC Betrieb verbrennen.)
Alles anzeigenIch seh auf dem Bild die Anschlüsse nicht.
1) Und am Schütz hast die beiden schwarzen Leiter an den Klemmen 21-22 angeschlossen?
Wenn das so ist, dann können wir Punkt abhacken.
2) Die Steuerung ist eine PZM 250. Die Funktioniert ein wenig anders. Und bei dieser Steuerung hat das Schütz eine Spulenspannung von 42V DC.
3) Mit den zwei nachfolgenden Messungen prüfen wir, ob die Steuerung mit der Versorgungsspannung versorgt wird.
Weiters, ob die Brennertastenschleife aktiv ist.
Hab mal für ein anderes Mitglied im Forum eine kleine Zeichnung angefertigt, der hat hat sich dann nicht mehr gemeldet.
War ein wenig "angfressen", da die Arbeit umsonst war, aber kann diese jetzt gut gebrauchen.Lass dich von den Zeichnungen nicht verwirren. Im Prinzip brauchst nur 2 Gleichspannungsmessungen machen.
Bei der Messung am Eurozentralanschluss musst du die Messung einmal im Gleichspannungsbereich und einmal im Wechselspannungsbereich machen, da ich nicht weiß, ob die Brennertastenschleife mit Gleichstrom oder Wechselstrom funktioniert.
Gleich- und Wechselspannungsmessung ist schon klar?
Hast du dein Schweissgerät die ganze Zeit in einem Reinraum aufbewahrt? Sieht ja aus wie neu
Pkt,1 kann abgehakt werden.
Schütz ist wie beschreiben angeschlossen.
Gleich und Wechselspannung...AC/DC....Hab keider kein so ein komfortables Meßgerät wie Du, aber AC oder DC kann ich anwählen.
Und ja, hab ja gesagt, das ich auf das Lorch immer aufgepasst habe.Optischer Zustand ist sehr gut.
Deshalb hat es mich geärgert, das es plötzlich nicht mehr geht.
Hoffe wir bekommen das wieder hin?!
Wegen Messung müssen wir auf morgen verschieben.Hab das Gerät nicht im Haus.
Hab keider kein so ein komfortables Meßgerät wie Du
Hab auch kein Fluke von diesem Typ. Alles geborgt vom Internet.
Hab auch kein Fluke von diesem Typ. Alles geborgt vom Internet.
Danke noch mal für deine Bemühungen und Zeichnungen
Da kann ich sogar etwas mit anfangen.
Wegen Eurozentralanschluss:
Ist das der auf der 2.Zeichnung?
An die Platine komme ich nicht so gut heranum zu messen, wenn diese noch eingebaut ist....
Wenn dieser Test funktiert, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du den Gleichrichter richtig zusammengesetzt hast.
Kann ich den Test mit der 9V Bat. auch im eingebauten Zustand machen?
Oder stören die Anschlüsse vom Gerät?
Der Gleichrichter ist leider schon eingebaut....
Aber super Skizze"
Danke
Hoffe wir bekommen das wieder hin?!
st das der auf der 2.Zeichnung?
Dann mach nur die Messung an dem Eurozentralanschluss. Wenn du hier eine Spannung (AC oder DC), dann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die Spannungsversorgung in Ordnung.
Als Techniker treffe ich ungern Vorhersagen, ohne die Messergebnisse zu kennen.
Zu 70% kannst dann schon den Lötkolben anheizen und beim Conrad oder beim großen Kaufhaus einen Triac vom
Typ BT06-600T bestellen. Und nur der Typ T funktioniert in dieser Schaltung, da dieser mit einem Zündstrom von 5mA auskommt. Viel mehr kann der Schmitt-Trigger nicht liefern. Es gibt noch einen B-Typ, der braucht ca. 20mA Zündstrom.
Was mir mehr Sorgen macht, ist der Gleichrichter. Ich würde einen Wechselspannungsanschluss (~) wieder abklemmen.
Wäre schade, wenn dieser in Rauch aufgeht, weil nicht richtig zusammengebaut. Schauen wir mal, dass das Schütz wieder anzieht. Hast den den Test mit der Batterie schon gemacht? Beim Test musst du die Anschlüsse wieder abklemmen!
Diese Messung gibt Aufschluss, ob der Triac (BT06-600T) vom Schmitt-Trigger (MC14584) beim Drücken der Brennertaste angesteuert wird.
Alles anzeigenIch seh auf dem Bild die Anschlüsse nicht.
1) Und am Schütz hast die beiden schwarzen Leiter an den Klemmen 21-22 angeschlossen?
Wenn das so ist, dann können wir Punkt abhacken.
2) Die Steuerung ist eine PZM 250. Die Funktioniert ein wenig anders. Und bei dieser Steuerung hat das Schütz eine Spulenspannung von 42V AC.
3) Mit den zwei nachfolgenden Messungen prüfen wir, ob die Steuerung mit der Versorgungsspannung versorgt wird.
Weiters, ob die Brennertastenschleife aktiv ist.
Hab mal für ein anderes Mitglied im Forum eine kleine Zeichnung angefertigt, der hat hat sich dann nicht mehr gemeldet.
War ein wenig "angfressen", da die Arbeit umsonst war, aber kann diese jetzt gut gebrauchen.Lass dich von den Zeichnungen nicht verwirren. Im Prinzip brauchst nur 2 Gleichspannungsmessungen machen.
Bei der Messung am Eurozentralanschluss musst du die Messung einmal im Gleichspannungsbereich und einmal im Wechselspannungsbereich machen, da ich nicht weiß, ob die Brennertastenschleife mit Gleichstrom oder Wechselstrom funktioniert.
Gleich- und Wechselspannungsmessung ist schon klar?
Hast du dein Schweissgerät die ganze Zeit in einem Reinraum aufbewahrt? Sieht ja aus wie neu
Also beim Euro Zentralanschluss tut sich gar nix.Weder auf AC noch DC gemessen
Diese Messung gibt Aufschluss, ob der Triac (BT06-600T) vom Schmitt-Trigger (MC14584) beim Drücken der Brennertaste angesteuert wird.
Auch hier beim Drucken der Brennertaste zeigt es so gut wie 0V an...
Ja, das nicht so gut. Dann müssen wir noch weiter vorne anfangen, nämlich beim Steuertrafo.
Der hat auf der Sekundärseite zwei Spannungsausgänge. 0-42V und 0-30V. Neuerer Version hat nur mehr 0-42V.
Kannst da einmal messen? (Wechselspannung).
Dann miss die Spannung da dem Übertemperaturschalter . Dieser befindet sich beim Schweißtrafo setilich an der Wicklung.
Da darfst du keine Spannung messen.
Hab hier noch Bilder von der Platine.
War ja eh dran und hab die dann gleich ausgebaut.
Muss ich da noch was auslöten oder noch warten?
Und was ist mit dem Schütz?
Hab noch den alten verbaut.
Der neue ist nicht der richtige? Und der Schütz geht auch meist nicht kaputt?
Ja, das nicht so gut. Dann müssen wir noch weiter vorne anfangen, nämlich beim Steuertrafo.
Der hat auf der Sekundärseite zwei Spannungsausgänge. 0-42V und 0-30V. Neuerer Version hat nur mehr 0-42V.
Kannst da einmal messen? (Wechselspannung).
Bei mir sieht das so aus:
1) Momentan brauchst nix auslöten.
2) Ja, der Schütz passt exakt. Kannst 1:1 umklemmen.
3) Zuerst müssen wir schauen, ob die Versorgungsspannung vom Trafo, über den Übertemperaturschalter und (Sicherung) zur Platine kommt.
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