Sherman DigiMig 200 Pulse - CuSi3-Löten geht doch, und zwar richtig gut

  • Hi,

    vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen, wenn ich hier kurz beschreibe, wie man mit dem Sherman DigiMig 200 Pulse ganz prima CuSi3 löten kann.

    Das Gerät besitzt keine Einstellung dafür... macht aber nichts.

    Auf diesem Wege zunächst einen herzlichen Dank an Manni Welding und seine Youtube-Videos, in denen er zeigt, dass CuSi3-Löten auch ohne besondere Einstellung sogar mit einem Lidl-Gerät läuft. Und zwar über die Alu-Einstellung.

    Ich habe nach Mannis Tip begonnen, aber mit meinem Gerät geht das nicht im Syn-Modus, sondern nur in den Pulse-Modi.

    Also Gerät auf "MIG Pulse", MIG "D-Pulse" geht auch. In diesen Modi kann das Gerät bis auf 20A runter und man kann noch weniger Power konfigurieren, wenn man die Puls-Timings entsprechend einstellt. Ist aber nicht nötig, die Synergie-Vorgabe funzt schon fast von allein, nur der Vorschub ist natürlich viel zu klein.

    Programm "AlMg5" auswählen.

    Das Gerät kann bei MIG nur Alu-Draht 1,0-1,2mm, ich benutze aber CuSi3-Draht mit 0,8mm, Einstellung steht daher auf 1mm.

    Das macht aber nichts, die Einstellungen funktionieren alle, sogar die Blechstärken-Wahl, nur der Vorschub muss höher gedreht (auf 5 bis 6 m/min), sonst brennt der Draht sofort bis zur Düse weg.

    Es bringt Ruhe in den Prozess, wenn man vor dem Löten die Fügestellen überall mit der Drahtbürst ein wenig blank macht.

    Ich habe verschieden dicke Bleche, mit und ohne Zink, zusammengebrutzelt, und muss sagen: "Sauber" :D

    Da das Gerät im Pulse-Modus läuft, man die Puls-Frequenz nicht einstellen kann (automatisch, steigt mit dem Strom) und die in der Alu-Einstellung sehr niedrig ist, denkt man zuerst "oh Scheiße, das funktioniert nicht."

    Doch, tut es, uns zwar sehr gut, man muss nur "einfach dreist draufhalten".

    Man spielt dann ein wenig mit dem Vorschub, Materialdicke, diversen Zeiteinstellungen rum und stellt fest, dass die garnicht so wichtig sind... das funzt schon in den Grundeinstellungen recht gut.

    Das beste Ergebnis hatte ich mit der CPOT- (Continous Spot) Funktion, 0,6sec Spot-Brenndauer und einem kleinen Spalt zwischen den (dünnen) Blechen, wenn ich die auf Stoß verlötet habe.

    Man kann damit in kurzer Folge sehr zügig jede Menge präzise Spots hintereinander (oder auch nicht) setzen, alle gleich. Mit Strom und Vorschub regelt man dann einfach einmal so ein, wie mans haben will (flach oder breit, schöne Wurzel auf der Rückseite usw), und legt los.

    Meine Einstellung für 1mm-Feinstahl-Blech auf Stoß mit kleinem Spalt:

    MIG Pulse, 0,9 oder 1 mm Blech (31A), Spannung wie voreingestellt, Vorschub 5,5 m/min, CPOT-Funktion 0,6 sec.

    Das Gerät kann in den MIG-Pulse-Modi bis runter auf 0,6mm Blech (20A).

    Ich habe ohne Probleme ein 0,4mm verzinktes Blech auf das 1mm-Feinblech "gespottet"... bombenfest, schon nach zwei Punkten.

    Fast ganz ohne Verzug!

    Auch mit 2mm Stahlblech flutscht das Löten problemlos und sauber, egal ob Spot oder Naht, wenig Spritzer.

    Das "Sherman DigiMig 200 Pulse" kann also CuSi3-Löten, und zwar richtig schön.

    Wusste ich garnicht.

    Danke für den Tip, Manni dankeschild.gif

    Jetzt kann ich endlich die vorbereiteten verzinkten Dünnblechstücke in mein altes Cabrio (E200 A124 aus 10/96) fügen.

    Gruß

    k-hm

    --

    Sherman DigiMig 200 Pulse

    Stahlwerk AC/DC Wig 200 Puls D

  • Mache ich, wenn das Wetter es mal zulässt.

    Sobald ich das rausgeschnittene Blech im hinteren Radlauf ersetzt habe, mache ich BIlder.

    Das nächste Ersatz-Blechstück ist schon passend geschnitten, gedengelt, gebohrt und verzinkt, muss nur noch eingefügt werden, aber bei den Sauwetter derzeit gehts nicht.

    Bisher waren es nur Experimentier-Bleche, die sind "begrenzt hübsch" :)

    Gruß

    k-hm

    --

    Sherman DigiMig 200 Pulse

    Stahlwerk AC/DC Wig 200 Puls D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!