NMZ: AC/DC WIG 200 Puls D IGBT

  • DA ist ja richtig was passiert in meiner Abwesenheit, holla die Waldfee a015.gif
    Aber wie ging es denn nun aus, haben die evtl. albanische Entstörer losgeschickt und das ganze 1:1 geklärt?

    Bei meinem Gerät ist natürlich auch ALU in den Kabeln verbaut, ich habe jahrelang mit 10/16m² CU Kabel gearbeitet, weil als Massekabel an Xray-Strahlenschutzkabinen im Einsatz, da hast du die Waage im Arm.
    Die Kabel sind ein Witz.....inkl. Netzkabel, Alu.

    Dann hat mich jemand kontaktiert, weil er las ich hätte das AC/DC WIG 200 Puls D IGBT und bat mich, mal etwas auszuprobieren.
    ".............wärst du so nett und versuchst mal ob man, wenn das Gerät im DC (Gleichstrom) Modus ist, auf den Long-Puls Modus schalten kann?"

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ja natürlich geht das bei meinem auch nicht, SW schickte dann noch ein Technikervideo, da versteht man auch nur Bahnhof.
    [Technikervideo kann ich nicht zeigen, da spricht ein SW Techniker, das möchte ich nicht öffentlich posten]

    Nun habe ich so wenig Ahnung davon, dass mir das evtl. ganz egal sein könnte, aber für die Nachwelt können wir das hier ja mal alles erfassen. Hilft ggf. zukünftigen Interessenten.

  • Ich meine die untere große Platine.

    Für mich sieht es so aus, als wäre die zum Ausgang hin um mehrere mm hochgebogen wäredurchgebogen .jpg

    Also ich hatte mir vor dem Kauf Bilder anderer Gerätetypen angeschaut, wo auch von hochgebogener Platine gesprochen wird und ich glaube das ist absolut so gewollt.
    Ich habe mir das damals angeschaut und nichts gefunden was mir nicht gefallen würde.
    Leiterplatten sind nicht mein Schwerpunkt, aber ich komme aus dem Umfeld der Energieelektronik.

  • Wegen der Alukabel hab ich auch mit SW Kontakt aufgenommen, und nach einigem hin und hergemaile kam eine spitzfindige Mail mit der Antwort, dass man ja nicht mit "Reinen Kupferkabeln" sondern mit "hochwertigen kupferkabeln" werbe. Auf die Frage, ab wieviel Promille Kupfer man ein Kabel überhaupt so nennen dürfe, habe ich dann aber verzichtet, bringt ja eh nix.

    Das Gerät schweisst sehr gut, mit von mir nachgerüsteten Kupferkabeln.

    Gruß

    Hans

  • Es schweißt also mit Kupferkabeln sehr gut. Aber wie hats im Unterschied dazu tatsächlich mit den Alukabeln geschweißt (bei welcher Stromstärke)? Könnte es sein, dass der Unterschied eher ein Gefühlseindruck ist und nicht wirklich getestet wurde?

    Namentlich „hochwertigen kupferkabel„ können also lt. SW durchaus Alukabel sein :)…: die spinnen, die Römer und halten das Volk für völlig bescheuert.

  • Ich hab nie geschrieben, dass es mit Alukabeln NICHT gut schweisste, aber das Massekabel hat sich an der "Lötstelle" der Öse zur Klemme aufgelöst, vermutlich durch Flussmittelreste, und es gab deutlich mehr Zündprobleme damit, keine Ahnung warum.

    Das einzige noch bestehende Problem ist ein nicht nachrüstbares Fußpedal. Da hab ich noch keine Lösung, und da bin ich auch selber Schuld.

    Gruß

    Hans

  • Ich hab nie geschrieben, dass es mit Alukabeln NICHT gut schweisste, aber das Massekabel hat sich an der "Lötstelle" der Öse zur Klemme aufgelöst, vermutlich durch Flussmittelreste, und es gab deutlich mehr Zündprobleme damit, keine Ahnung warum.

    Ganz einfach: Übergangswiderstände.

    Weil der elektrische Kontakt von Alu-Kabel zur Klemme nicht sauber ist.

    Je mehr Strom, desto "schmurgel" :)

    Genauer:

    Über dem Übergangswiderstand fällt Spannung ab, die am Brenner dann fehlt.

    Der Übergangswiderstand wird heiß und fängt an zu brutzeln. Die Korrosion nimmt zu, der Widerstand daher auch.

    Noch mehr Brutzeln (uncool).

    Das Gerät regelt zwar nach.

    Aber es "sieht" nur den Strom, denn der ist überall gleich. Den kann es regeln.

    Und es sieht die Spannung zwischen Plus- und Minus-Anschluss, also über der gesamten Anordnung.

    Wenn nun Spannung über der "Brutzel"-Stelle abfällt, fehlt sie am Brenner.

    Das Schweißergebnis ist ensprechend (schlecht) :)

    Und das Gerät kann nichts dagegen tun.

    Gruß

    k-hm

    --

    Sherman DigiMig 200 Pulse

    Stahlwerk AC/DC Wig 200 Puls D

  • Wegen der Alukabel hab ich auch mit SW Kontakt aufgenommen, und nach einigem hin und hergemaile kam eine spitzfindige Mail mit der Antwort, dass man ja nicht mit "Reinen Kupferkabeln" sondern mit "hochwertigen kupferkabeln" werbe.

    Hans

    Was ist denn bitte an dem Kabel aus Kupfer?
    Hier wird ja nicht von Legierung gesprochen "hochwertigen Kupferkabeln" ist ziemlich eindeutig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!