Brauche mal wieder ein paar Tipps für Jugend schweißt ;-)

  • Hallo,

    am 27. und 28. Mai gehts zum Landeswettbewerb von Jugend schweißt nach Fulda.
    Natürlich will ich dort wieder mit möglichst großem Erfolg teilnehmen.
    Diesmal muss ich unter anderem eine V-Naht an Stahlblech t=10mm in der Position PF (steigend) schweißen.
    Bei der Decklage mache ich mir die wenigsten Sorgen, Fülllage muss ich mal ausprobieren.
    Nur bei der Wurzellage habe ich ein paar Bedenken, dass die Wurzel zu stark durchkommt und ich Löcher reinbrenne.

    -Wie sollte man die Schweißnaht vorbereiten :?:
    -Wie sollte man die Schweißmaschine einstellen :?:
    -Wie sollte die Brennerführung sein, leichtes Pendeln oder die Wurzellage einfach gerade hochziehen :?:

    Vielen Dank schon mal daumen_blau.gif

    Gruß Janik

    Gott gebe, dass es klebe

  • In deiner letzten Schweißerprüfung hast du doch PF geschweißt im Mag-verfahren auch die Materialstärke t=10mm oder ?
    Also alles wie gehabt,

    Position=PF
    Öffnungswinkel= 50 Grad
    Spaltbreite= 2,5 mm
    Strom= 120 A ,Wurzellage,Füll und Decklage, 120 Amp als richtwert.
    Drahtelektrode = 1 mm
    Drahtelektrodenvorschub = Wurzellage,Füll und Decklage = 4,5 m/min

  • Die Steignaht bei der Schweißerprüfung war allerdings eine Kehlnaht, hier geht es ja um eine V-Naht ;)
    Mit den Werten kann ich schon mal gut was anfangen, danke a020.gif

    Gruß Janik

    Gott gebe, dass es klebe

  • Janik, geh zum Chef und nimm dir frei und geht in die Werkstatt zu Herrn Ho. in Marburg, der lässt dich dort schweißen, hat Bleche und kann dir noch Tipps geben. Wenn du weiterkommst in der allerersten Runde darfst du bei ihm auch üben für die nächste Runde. Der unterstützt dich und gibt dir Ratschläge, trau dich, ruf an und geh immer mal hin ! Nimm dir mal 3 Tage und das wird perfekt bei dir ! d032.gif

    MfG
    Marvin

  • Hallo Marvin,

    ja uns wurde ja von Herr H. angeboten, dass wir zum üben kommen können. Das geht abelr leider nur in der Woche, da er wohl am Samstag nicht mehr dort im BBZ ist.
    Leider kann ich derzeit keinen Urlaub machen, da in der Firma auftragsbedingt derzeit absolzter Ausnahmezustand herrscht.
    Mal sehen, wird sich schon eine Lösung finden, ich halte Euch auf dem laufenden ;)

    Gruß Janik

    Gott gebe, dass es klebe

  • Du sollst ja auch keinen Urlaub von dir nehmen, sondern der Chef dich dort dienstlich hinschicken, da du ja beim weiterkommen ja auch noch andere Prüfungen erlangen kannst, die ja auch für den Betrieb von Vorteil sind !

    MfG
    Marvin

  • Hallo Marvin,

    auf dem Landes- und Bundeswettbewerb kann man keine weiteren Prüfungen mehr erlangen. Das ist nur ein Zusatz beim Bezirkswettbewerb um das Interesse an einem solchen Wettbewerb zu steigern.
    Das mein Chef mir dafür extra freigibt glaube ich eher nicht, ich werde aber auf jeden Fall mal nachfragen ;)

    Gruß Janik

    Gott gebe, dass es klebe

  • Also an dieser Stelle drücke ich Janik die Daumen für morgen ! Er ist heute losgefahren und morgen gehts für ihn richtig ran ! Alles gute und eine gute Naht wünsch ich ihm ! d032.gifd010.gifd012.gif Echt ein topmann !

    MfG
    Marvin

  • Nabend Männer,

    diesmal hat es leider nicht ganz für´s Siegertreppchen gereicht, bin 0,4 Punkte am 3. Platz vorbei geschrammt. p100.gif
    Dennoch bin ich ganz zufrieden, von insgesammt 20 Teilnehmern den 4. Platz zu machen ist auch eine gute Leistung, wie ich finde ;)

    In zwei Jahren versuchen wir es wieder, dann darf auch endlich unser Marvin ganz offiziell teilnehmen a049.gif

    Gruß Janik

    Gott gebe, dass es klebe

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Janik"

    Nabend Männer,

    diesmal hat es leider nicht ganz für´s Siegertreppchen gereicht, bin 0,4 Punkte am 3. Platz vorbei geschrammt. p100.gif
    Dennoch bin ich ganz zufrieden, von insgesammt 20 Teilnehmern den 4. Platz zu machen ist auch eine gute Leistung, wie ich finde ;)

    In zwei Jahren versuchen wir es wieder, dann darf auch endlich unser Marvin ganz offiziell teilnehmen a049.gif

    Das hat sich nun "gerecht", daß Du uns nach Deinem ersten Erfolg keinen ausgegeben hast.

    Platz 4 für einen Repräsentanten des Schweisserforums - unfassbar blau001.gif .

    d032.gif

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!