Hilfe bei Alu Naht Vorbereitung

  • Servus!!!! Hey Marvin hast fast das gleiche Problem wie ich ;)

    Hoffe die Profis können mir bei meinem Problem helfen d032.gif

    Also: Auf Arbeit müssen wir 40x100; 11kg/m Alu vollmatrial (ALMGSI) :shock: auf Gehrung Sägen und dann Schweissen. Ist dringend :mrgreen:

    Aus dem Vollmaterial soll ein Torflügel mit den Maßen 1800 hoch und 2500 lang gefertigt werden.
    http://i53.tinypic.com/ozdde.jpg

    Wie muss meine Nahtvorbereitung (doppel V naht) aussehen in Bezug auf den Winkel und Tiefe der Fase, um so wenig wie möglich Arbeit zu haben bei hoher Festigkeit?

    Wie siehts mit Vorwärmen bzw wieviel Grad???

    Wie würdet ihr das Schweissen???

    Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen

  • Olli 40 mm stärke das ist ein dicker Brocken,also bis 120 grad vorwärmen kurzzeitig um die Feuchtigkeit zu Absorbieren.
    Also bei diesem Brocken brauchs du ein a-maß über 10, aber das ist in der regel auch schon max ! mehr geht nicht:
    Wenn dein Bauteil eine Beanspruchung aushalten muß,dürfen nicht durchgeschweißte Nähte nicht angewandt werden.

    Das ist Schweißtechnisch bei der Bauteilstärke und Größe wie länge schwierig,und dann noch die Nahtvorbereitung.
    5 mm bis da hin und dann ist ende,aber 40 mm.

    Aber laß Hören wenn Ihr es fertig habt,und stelle ein Bild davon in Forum. a010.gif

  • Ja gernoth der Kunde is könig.
    Dazu muss ich auch sagen das,nachdem mein Chef und ich die 6 m stange auf den tisch gehoben haben,ist meinem chef aufgefallen is das es doch ziehmlich schwer is. a0150.gif

    Hatte ihm das aber gesagt das es ziehmlich schwer wird p100.gif .... nachdem ICH ihm gesagt hab wie ichs gemacht hätte,hat ers auch eingesehn das er scheisse gebaut hat.....

    Ja jetz müssen wir es so machen,da der transport zrück nach Hamburg 500€ kostet

    Gernoth das is sicherheitsglas das darfst du nur in ner bestimmten stärke verbauen bei sowas (is vom Glaser auch so vorgeschlagen worden)

    Ach ja :Auf den schon beschreibenen Winkel kommt NOCH 1 Winklel,mit dem gleichem Material, drauf, also komm ich dann auf eine höhe von 200 mm !!!!!!!! p100.gif
    Also pi mal daumen komm ich dann auf ein gewicht von ca 140 kg je Tor flügel.....

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Olli"

    Ja gernoth der Kunde is könig.
    Dazu muss ich auch sagen das,nachdem mein Chef und ich die 6 m stange auf den tisch gehoben haben,ist meinem chef aufgefallen is das es doch ziehmlich schwer is. a0150.gif

    Hatte ihm das aber gesagt das es ziehmlich schwer wird p100.gif .... nachdem ICH ihm gesagt hab wie ichs gemacht hätte,hat ers auch eingesehn das er scheisse gebaut hat.....

    Ja jetz müssen wir es so machen,da der transport zrück nach Hamburg 500€ kostet

    Gernoth das is sicherheitsglas das darfst du nur in ner bestimmten stärke verbauen bei sowas (is vom Glaser auch so vorgeschlagen worden)

    Olli, Sicherheitsglas ist kein Panzerglas und obwohl der Kunde König ist, hat man ihn über Risiken und Nebenwirkungen aufzuklären. Eure zusätzlichen Arbeitenkosten werden die 500 Euro locker übertreffen.

  • Ja hast schon recht. Mein chef und Kunde waren sich aber einig das sie das so machen..... keine Ahnung warum die das gerade so gemacht haben..... Wie ich gemacht hätte wäre es auch um 1000€ billiger gewesen :roll:
    Ich hätte ein 160x40x4 Profilrohr genommen und wo die nut für das glas reingekommen wäre ein 40x40 Vollmaterial, komm dann auch auf 200mm höhe, habe meine 20mm tiefe nut fürs glas im 40x40, net so viel zu schweissen,es wäre billiger gekommen und 100% gescheiter als das jetzt. Tja manchmal sollte man auf andere hören :? Egal!!!! jetz müssen wirs so machen,ich sehs als herausforderung. ;)8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!