Rothenberger Turbolötset 2000°C

  • Hi Leute,

    ich habe mir oben genanntes Hart- und Weichlötset bestellt. Nach dem Kauf fiel mir aber auf, das dort steht: "Dieses Lötset darf man nur an 5, 11 oder 33kg Flaschen anschließen". Betreiben will ich es aber auch an einer 425g Flasche um z.B. meine Dachrinne löten zu können ohne die schweren Flaschen da mit zu nehmen. Eine Begründung für diese Aussage kann ich nirgendwo finden. Zuerst dachte ich, dass die 425g Flaschen vielleicht ein anderes Druckniveau hätten, das ist aber quatsch, da die Flasche mit Hilfe eines Umfüllstutzen befüllt werden und soweit ich weiß ohne Druckminderer, somit muss ja das Druckniveau überall gleich sein. Der beiliegende nicht verstellbare Druckminderer ist mit 4 bar gekennzeichnet bei 8 kg/h. Wurde die Angabe gemacht wei der Druckminderer nicht an 425g Flaschen passt?
    Das ganze Set entspricht zwar nicht ganz meinen Qualitätsansprüchen so das ich es warscheinlich zurück gebe, aber eine Erklärung für diese Beschränkung hätte ich dennoch gerne. Hat hier jemand eine Erklärung für mich?

    So jetzt habe ich das Forum erst einmal genug zugespammt :oops:

    Wehret den Anfängen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!