Gasdüse noch beschaffbar?

  • 20200607_105137_HDR(1)_autoscaled.jpg20200614_094219_autoscaled.jpgHallo.

    Besitze ein uraltgerät mig/mag von oerlikon c220 und wollte eine 2. Gasdüse beschaffen mit etwas kleineren durchmesser vorne. Leider um die Ecke nicht beschaffbar.

    Gasdüse ist ca. 62mm lang und hat ein Innengewinde zum aufschrauben. Aussendurchmesser gewinde ca. 16mm. Innendurchmesser ca. 13.25 Steigung ca. 3mm.

    Originaldüse hat vorne 16mm durchlass. Wollte mir hier ca. 12mm beschaffen. Auf Düse und Schlauchpaket steht keine bezeichnung.

    - Gibt es so alte Sorten noch zu kaufen? (Baujahr um 1980)

    - oder sollte man gleich auf anderen Hals umbauen?

    Ps. Bin kein Profi.

    Vielen Dank.

    Mfg tom

  • Die Düse selbst hat ein Gewinde?

    Bei meinem alten Elektra-Beckum war da in dem Gewinde vom Brennerhals eine Feder und die Gasdüse selbst war innen glatt und ließ sich einigermaßen stramm auf die aufgeschraubte Feder stecken. Das ließe sich ziemlich sicher auch bei dir montieren, sofern die Durchmesser passen. Mein Elektra hab ich verschenkt, deswegen kann ich da jetzt nicht nachmessen...

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

  • ja die Düse hat ein Gewinde. Das Gegenstück, wo es raufgeschraubt wird, sieht man am Bild. Eine mb25 Düse kann ich da nicht ohne Nacharbeit über das Gewinde setzen.

  • Seh ich grad. Es gibt steckbare mit 18mm innen. Du könntest deine jetzige Düse nehmen und als Adapter opfern, indem du nur den Gewindeteil nimmst (absägst) und außen auf 18mm (+0,x zum Klemmen) abdrehst.

    Dafür würde eine Drehbank dann natürlich Sinn machen - und insofern so eine zugänglich sein sollte, kanns du dir in Prinzip auch einen Adapter komplett neu fertigen. Musst nur beachten, dass das ganze dicht sein muss, damit du dir keine Luft mit ins Schutzgas saugst. Handwerklich ist das keine große Sache sowas anzufertigen.

    Oder passt da was von einem anderen Hersteller als Binzel? Bin grad auf die Schnelle bei schweisshelden gelandet, die haben auch Dinse-Düsen, leider ohne Bild. Bei einer davon steht ein TR in der Bezeichnung, das ist mancherorts die Ankündigung der Spezifikation eines Trapezgewindes...

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

  • Diese alten Oerlikon Brenner sind übel. Da bekommst du wahrscheinlich gar nichts mehr. Ich hatte das Vergnügen einmal bei einem Oerlikon WIG Brenner. Den müsste ich auf einen anderen Brenner adaptieren, weil nichts gepasst hat.

    Vielleicht passt ein handelsüblicher Brennerhals. Dann kannst du wieder auf handelsübliche Teile zurückgreifen.

  • vielen dank für die Antworten. Ja lt. Hersteller wurden die Düsen bis 1999 gefertigt und dann eingestellt. Werde das mit Hals wechseln mal versuchen oder ggf auf euro zentralanschluss umrüsten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!