Schweisstischzubehör Bezugsquellen, Eigenproduktion, Vorschläge Spannmittel

  • Hallo zusammen,


    suche Bezugsquellen oder Ideen um selber Spannbolzen, Winkel etc. für einen eigenproduktion Schweisstisch herzustellen bzw. zu kaufen zu können.


    Konkret geht es um einen System 16 Schweisstisch im 50er Raster. Dicke 12mm...Baugleich gleich Workstation 16 Siegmund.


    Für alle Ideen wäre ich dankbar.daumen_blau.gif


    Gruß Kodan

  • Ich hatte mir für meinen selbstgebauten Schweißtisch (20mm Löcher im Abstand je 100mm) diese Spannelemente aus M-20-Gewindestangen mit einer verschweißten Mutter und einem 8x40er Flach-Spannbügel gebaut (passt auch in die Hobelbank, deshalb 20mm). Die wären in M 16 sicher dicke ausreichend. Das eingeschnittene Gewinde erlaubt mit einer 12er Schraube die Parallelstellung des Spannbügels. Geht aber natürlich genauso mit einem zwischengelegten Distanzstück in passender Stärke. Einziger Nachteil: Sie müssen von unten (hinten) eingesetzt werden.




    Gruß

    Peter

  • Es gibt im Netz einige Anbieter von Bausätzen für solche Schweißtischen (Laserschnitt) und Spannmitteln, Winkeln usw. Wer da der beste ist, weiß ich nicht. Recht viel hat nasty tools aus Bochum (findet man mit google).


    Der bekannte youtuber Mafred Welding hat einige Videos gemacht, wo er diese zusammenbaut und nutzt bzw. selbstgebastelte Versionen zeigt. Ich will Manfred Welding nicht loben oder empfehlen (ganz im Gegenteil, der ist m.E. vorallem Werbebotschafter für Weldinger und seine Weisheiten, die er so verbreitet, sind m.E. manchmal fragwürdig), aber er hat durchaus pfiffige Idee und man kann sich die Sachen im Video anschauen.


    Die Gewindestangengeschichte hat Manfred Welding auch gezeigt. Ich bin davon nicht begeistert, weil man m.E. damit die Löcher im Schweißtisch recht schnell verschleißt, da sich das Gewinde in die Wandung der Bohrung eingräbt. Diese Bausätze sind alle aus ungehärtetem Baustahl.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!