Messer Griesheim GW30/ Bedienung Wig Inverter 13750

  • Es wird zwar kein Malheur passieren, wenn diese nicht drinnen sind.

    Dann werde ich die Dinger reinbauen, ist ja kein Aufwand.

    Ich hab mal ein Bild von dem Pedal angehangen. Aber da ist eigentlich alles klar.

    Das Schmuckstück von Wasserkühlung ist gekommen...ich habe einen Schaltplan auf 380Volt gefunden, eigentlich quatsch mit dem 13750 und meinen Anschlussmöglichkeiten. Allerdings habe ich ebenfalls einen Plan gefunden der auf 230Volt geht.

    Das klingt doch gar nicht schlecht das umzurüsten, was meint ihr?

    IMG_2171.JPGIMG_2170.JPGIMG_2168.JPG

  • Also die Pumpe war natürlich nicht mehr so richtig "gangbar". Ich hab den Pumpenkopf mal abgeflanscht und nur den Motor in Bewegung gebracht und von außen etwas geschmiert. Der dreht jetzt wieder super easy..

    Problem: der Pumpenmotor dreht mal links herum und mal rechts herum und manchmal gar nicht. Daher hab ich jetz mal den Kondensator gemessen der hatte von 5 uF noch 2 uF. Den hab ich nun gegen einen aus dem Frequenzweichenbau ersetzt... genauso Spannungsfest. Die Problematik bleibt aber die selbe, was könnte das Problem sein?IMG_2174.JPG

  • Wenn der Kondensator (es würden auch die 2uF reichen) in Ordnung ist, dann würde ich im näachsten Schritt den ohmschen Widerstand der Hilfswicklung/Nebenwicklung messen - Sollte so im Bereich 5-10 Ohm liegen.

    Folie16.JPG

    Gruß

    Bin gerade dran, das Schaltbild hilft.. zwischen L und N, also augenscheinlich die Hauptwicklung hab ich 19Ohm und die Hilfswicklung (sicherheitshalber nach dem Kondensator und Null) mess ich gar nix..

    und auch sonst niergends wo was anderes als die Hauptwicklung..würde das sinn ergeben zum beschriebenen Phänomen?

    Ich habe den Anker mal rausgeholt... Bild folgt gleich seperarat...Wicklungen und kram sehen nicht so doll aus.

  • .würde das sinn ergeben zum beschriebenen Phänomen?

    Ja, genau das ist dein Problem. Ohne Strom durch die Hilfswicklung gibt es kein definiertes Drehfeld.

    Dann würde ich sagen . Hilfswicklung (Widerstand unendlich) defekt --> Motor hin --> Motor zum

    Alteisen --- neuen Pumpenmotor inkl. Pumpe kaufen (ca. 180€) :).

    Neu wickeln zahlt sich bei so einem Motor niemals aus - außer du kennst jemanden, der/die das um ein

    "Gulasch und ein Bier macht":)

    Gruß

  • Neu wickeln zahlt sich bei so einem Motor niemals aus - außer du kennst jemanden, der/die das um ein

    "Gulasch und ein Bier macht" :)

    kann ich mal aber so kleine Motörchen...ich weiß nicht ob das überhaupt jdm macht, und du hast sicher recht...das lohnt sich niemals zumal ja offensichtlich auch Wasser reingelaufen ist. Daher wärs ohnehin schön was mit neuem Pumpenkopf zu haben- hast du zu den ca 180 auch eine Anlaufstelle? Ich sachmal..kann ja irgendwas in der Richtung sein, Platz ist in dem Gehäuse ( jetz ohne Trafo sowieso) genug.

  • Eine Frage noch.

    Kann es sein dass es notwendig ist nicht leitende Kühlmittel zu verwenden? Ich hatte jetz zum ersten Mal zündprobleme..: oder hat das damit nix zutun.

    Man hörte es zünden aber Scheins nicht am Brenner...

  • Grundsätzlich ist das gut möglich.

    Der Strom sucht sich immer den kürzesten Weg. Wenn es einfacher für den Strom ist über das Kühlwasser, durch das Gehäuse und von da aus auf irgendeinem Weg wieder zurück zur Masseklemme zu fließen, wird er das auch machen.

    Da deine Kühlmittelpumpe geerdet ist, ist kann, wenn dein Werkstück z.B. auf dem Boden oder einem Stahltisch steht, auch beim schweißen ein kleiner Strom durch das Kühlwasser fließen und dabei für elektrochemische korrosion sorgen. Dementsprechend würde ich Destwasser und Spezialkühlmittel verwenden, sonst frisst es dir auf Dauer dein Schlauchpaket auf.

  • zum Thema Frostschutzmittel hatten wir schon thema ,

    Würde nur Frostschutz verwenden für was es Freigegeben ist , und nicht irgendwas Panschen , wenn z.b.dort steht" VE "Wasser Steht zum Spülen oder Mischen , dann nimmt mann Kein "Destiliertes wasser Her !!! Komplet andere PH Wert!, (somit ist die Schutzfunktion bzw funktion null !! )

    und Schutzwirkung sowieso

    wenn dein Geräte bzw Schlauchpaket Hersteller was vorgibt was du verwenden sollst und wie du es Mischen sollst , bleib dabei !!

    mach das Beruflich als Maschinen Schlosser, aber halt mit Maschinen die a paar € mehr kosten

    Gibt etliche PH werte Bei Frostschutz(wichtiger ist hier meist der Korrosionsschutz !!!!) im Schweißer bereich auch vom selben Hersteller

    ich würde "Wenn möglich "

    bei Kleingeräten bis 10liter Fertigmischung verwenden , oder kannst du den PH wert messen (denk ich eher nicht , Sollte den wert Ph 7 liegen (neutrall , kein ausflocken , kein Demineralisieren von deinen Komponenten Pumpen ,Kunststoff , Dichtung ect.....)

    und Ganz wichtig davor Spülen , mit den" vorgeschriebenen" Wasser (VE,Destiliertes wasser bzw Leitungswasser )

    du weist ja nicht was für plärre davor drinnen war , ob Kalzium Ablagerung ect

    hier mal so Beispiel von Merkle Kühlflüssigkeit

    Was hat die Wasserpumpe mit der Kühlflüssigkeit zu tun?

    Die Lebensdauer einer Wasserpumpe hängt in hohem Maße davon ab, welche Kühlflüssigkeit verwendet wird. Die Verwendung einer falschen Kühlflüssigkeit führt in sehr kurzer Zeit zu Schädigungen von Dichtung und Welle. Eine undichte Wasserpumpe führt zu Ausfällen der Schweiß- oder Schneidanlage mit teuren Standzeiten und hohen Reparaturkosten. Bei der Entwicklung und Produktion der Kühlflüssigkeit haben wir die Korrosionseigenschaften der Materialien berücksichtigt, die in einer Wasserpumpe verbaut sind. Um aufwendige Reparaturen zu vermeiden


    Warum ist die richtige Kühlflüssigkeit besonders im WIG-Bereich am wichtigsten?

    Gerade für die Lebensdauer eines WIG-Brenners ist es von großer Bedeutung, welche Kühlflüssigkeit dort eingesetzt wird. Für das perfekte Zünden ist eine sehr geringe Leitfähigkeit verbunden mit einem optimal abgestimmten PH-Wert von 7,8 erforderlich. Dies ist bei der Kühlflüssigkeit der Fall. Zweifellos erzielen Sie durch den Einsatz unserer Kühlflüssigkeit besonders im WIG-Bereich eine deutliche Qualitätssteigerung.

    Kühlflüssigkeit mit einem PH-Wert von unter 6 gilt als sauer und aggressiv und zerstört somit vor allem Bauteile in der Pumpe und im Brenner. Eine direkte Folge hiervon sind notwendige

    Reparaturen

    Bitte achten Sie zukünftig darauf, dass keine andere Kühlflüssigkeit eingefüllt, nachgefüllt oder vermischt wird. Ebenfalls ist die Verwendung von normalem Leitungswasser oder einem anderen Wasser, z.B. Destilliertem Wasser, zu vermeiden, da ansonsten die Vorteile und besonderen Eigenschaften unserer Kühlflüssigkeit verloren gehen.

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Ist das Original Gebinde? (Sprich noch verschlossen ,Kanister haben Drehschutz die du bei aufschrauben löst )Wenn ja mischen laut Anleitung,hier ist kein ve oder desti Wasser vorgesehen . Also normales Wasser ( ist in der Regel neutral)

    Finde keinerlei Datenblatt über den Hersteller

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Ist das Original Gebinde? (Sprich noch verschlossen ,Kanister haben Drehschutz die du bei aufschrauben löst )Wenn ja mischen laut Anleitung,hier ist kein ve oder desti Wasser vorgesehen . Also normales Wasser ( ist in der Regel neutral)

    Finde keinerlei Datenblatt über den Hersteller

    Hab frischer Kanister.... mit Verschluss und allem. Kommt von der Firma Borrmann, ist hier bei uns der Vertrieb für allerlei...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!