Messer Griesheim GW30/ Bedienung Wig Inverter 13750

  • Hey, klar wär das was für mich. Ging wohl vor dem Urlaub verloren.

    Wie werden wir uns da einig? Bzw wo kommst du her?

    Kann ich dann die Masse vom 13750 einfach direkt zum Wasseranschluss führen? Dürfte dem Gerät ja eigentlich nicht schaden.

    Grüße

  • Willst du den Brenner benutzen den du vorher am MG hattest?

    Wenn ja, die Gewindegrößen hatte ich ja bereits geschrieben...

    Wenn du Strom auf den Wasseranschluss des Kühlers geben willst, würde ich schauen das wirklich nur Strom auf dem Anschluss, und nicht dem ganzen Gehäuse ist.

    Ich würde einfach an den Wasserkühler 2 Schnellkupplungen machen, und an das Schlauchpaket einen "Adapter" der auf der einen Seite ein 3/8" Gewinde für die Rücklaufleitung hat, auf der anderen die Schnellkupplung für's wasser und noch ein Stück Kabel mit Dinse Anschluss das an den Inverter kommt.

  • Kann ich dann die Masse vom 13750 einfach direkt zum Wasseranschluss führen? Dürfte dem Gerät ja eigentlich nicht schaden.

    Was willst du da genau machen?

    Elektrisch integrieren kann man einen Wasserkühler bei diesem Schweißgerät nicht.

    Ich habe das so gelöst. Einen dazupassenden Lack bekommt der Kühler noch. War ein Flohmarktkauf.


    Folie19.JPG

  • Willst du den Brenner benutzen den du vorher am MG hattest?

    Wenn ja, die Gewindegrößen hatte ich ja bereits geschrieben...

    Wenn du Strom auf den Wasseranschluss des Kühlers geben willst, würde ich schauen das wirklich nur Strom auf dem Anschluss, und nicht dem ganzen Gehäuse ist.

    Ich würde einfach an den Wasserkühler 2 Schnellkupplungen machen, und an das Schlauchpaket einen "Adapter" der auf der einen Seite ein 3/8" Gewinde für die Rücklaufleitung hat, auf der anderen die Schnellkupplung für's wasser und noch ein Stück Kabel mit Dinse Anschluss das an den Inverter kommt.

    Klingt für mich nach einer guten Idee. Der Wasseranschluss wird sich ja vom Gehäuse anständig Isolieren lassen. So werd ichs machen denk ich.


    Was willst du da genau machen?

    Elektrisch integrieren kann man einen Wasserkühler bei diesem Schweißgerät nicht.

    Ich habe das so gelöst. Einen dazupassenden Lack bekommt der Kühler noch. War ein Flohmarktkauf.

    Naja so wie auf der Zeichnung dacht ich mir das. Der Strom läuft bei mir ja durch die Wasserrückleitung. Daher ist mein Brennerschlauch ja unglaublich flexibel trotz Kühlung.

    Oder was meinst du mit integrieren?

    Beste Grüße, Robin

    Schweissgerät (2)_LI_autoscaled.jpg

  • überlege gerade obs vlt gar nicht so schlecht ist das einem nach ein paar Metern Naht der Brenner aus der Hand fällt. Evtl schont dass das Schweissgerät ja auch und ist so mitberechnet.

    Na ich hoffe nicht

  • Hallo Robin,

    bei den ganzen Umbauten musst du immer 3 Punkte beachten.

    1) Alle Verbindungen müssen einen max. Strom von 200A vertragen.

    2) Es muss darauf geachtet werden, dass keine Verbindung mit dem Gehäuse/Erdung besteht.

    3) Beim Wig Brenner liegt auch die HF-Spannung von ca. 8-10KV an.

    Wenn es mich betreffen würde, dann würde ich einmal diesen Weg beschreiten. Kosten ca. 14€.

    Das Gewinde M12x1 müsste halt stimmen. Das Schlimmste was passieren kann ist, dass man die Tülle

    nicht über die Überwurfmutter bekommt und daher die Tülle über den Brenner einfädeln muss.

    Und die Wasseranschlüsse Stecknippel/Überwurfmutter müssen halt angepasst werden.

    Folie8.JPG

    Gruß

  • Wenn es mich betreffen würde, dann würde ich einmal diesen Weg beschreiten. Kosten ca. 14€.

    Das Gewinde M12x1 müsste halt stimmen. Das Schlimmste was passieren kann ist, dass man die Tülle

    nicht über die Überwurfmutter bekommt und daher die Tülle über den Brenner einfädeln muss.

    Und die Wasseranschlüsse Stecknippel/Überwurfmutter müssen halt angepasst werden.

    Ah siehst du, ich war mir gar nicht im Klaren dass man diese AnschlussSteckerSchlauchkombi auch für Wasser benutzen kann. Ich hab das mal an so einem Minibrenner gehabt das war dann aber für Gas. Aber dann müsste es ja logischerweise für Wasser lang gut sein.

    Auf meinem Bild blöd zu sehen bzw unkenntlich weil die Schlauchlängen nicht stimmen, aber der Schlauch mit der schwarzen Tülle drüber ( Rot markiert ) ist der Gasschlauch. Da hat sich jemand beim Brennerüberholen keine Mühe gegeben/vermessen :) Der andere schwarze Schlauch ( gelb markiert ) ist der Wasserschlauch. Ändert ja auch nix am Verständnis.

    Ich habe noch ein Pedal übrig, war eigentlich angedacht um es an der MG zu nutzen aber nun ist das gar nicht mehr fertig geworden. Vlt wär das für kniffligere Stellen gar nicht so schlecht. Mit der eingebauten 2. Strom Regelung komme ich nicht gut klar. So als ob die einen Takt mehr hätte- komisch iwie.

    Hat zufällig ein Jemand den Anschlussbelegungsplan passend für die 13750 parat?

    Beste Grüße, Robin

  • Gedanke:

    Ist es eigentlich letztendlich egal welche Schlauchleitung ich für hin bzw Rückweg nehme?

    Das kann doch am Brennerkopf keine Flussrichtung geben, von den Anschlüssen her wärs dann ja fast schon ein bisschen praktisch wenn wie bei mir die Kühlleitungen unterschiedlich lang sind. ..

  • Ich habe gerade nochmal die die Belegung des Fußpedals am 13750 ausgemessen. Leider kann man durch die Verzerrung am Foto die Nummerierung schlecht zu den Pins zuordnen.

    Der Taster zwischen Pin 1 und 3 startet, genauso wie am Schlauchpaket, den Schweißvorgang.

    Zwischen Pin 2 und Pin 4 liegt ein 1kR Potentiometer, der Mittelabriff erfolgt über Pin 5. Bei nicht betätigtem Pedal liegen dabei zwischen Pin 5 und Pin 2 ca 6 Ohm, bei voll durchgedrücktem Pedal sind zwischen Pin 4 und 5 noch ca 80 Ohm vorhanden.

    Wahrscheinlich können auch Pedale mit hochohmigerem Potentiometer verwendet werden, das musst du ggf ausprobieren.

    WIg Pedal Pinbelegung.jpg

  • Nichts destowenigertrotz, soll ich die Kondensatoren da auch am Schleifer anbringen?

    Es wird zwar kein Malheur passieren, wenn diese nicht drinnen sind. Wenn diese vorhanden sind, werden hochfrequente Störspannungen durch die Kondensatoren kurzgeschlossen und damit unterdrückt. Diese Störspannungen können auftreten, wenn das Schlauchpaket schön parallel zum Kabel vom Fußfernregler liegt und gerade die HF aktiv ist. Auch beim AC schweißen können Spannungen durch den hohen Schweißstrom induziert werden. Bei den hochwertigen Fußfernreglern ist das Kabel mit einem Schirm versehen, und dieser ist mit der Schutzerde vom Schweißgerät verbunden.

    So eine geschirmte Ölflex Leitung ist von besserer Qualität, ist aber beim Preis von ca. 70€ bei diesem

    Fußfernregler anscheinend nicht drinnen.

    Folie25.JPG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!