Mag Schweissdraht 1.2mm noch universell genug?

  • Hallo zusammen,

    Ich habe mich von meinem 340 Ampere Uralt Trafo getrennt und mir eine neue gebrauchte Anlage gegönnt, wassergekühlt mit Puls und Synergie, 4 Rollenantrieb, sowie 400 Ampere Leistung.

    Dazu habe ich 1.2mm SG3 Draht bekommen und Frage mich ob dieser noch universell genug eingesetzt werden kann? Ich schweiße hauptsächlich am Haus und Hof, Gestelle aus Rohr ab 3mm Wandung aber auch oft genug dickere Klamotten aus dem Land- und Baumaschinenbereich sowie zum Bau von Werkzeugen wo gern auch mal 20er und 30er Blechdicken vorkommen.

    In der Firma haben wir auch nur 1.2mm Draht und unsere Schweißer sagen das die Maschinen es durch den Puls zwar möglich machen aber das sehr dünne Sachen damit nicht so schön sind. Daher nun die Überlegung ob ich den Draht nutze oder gleich auf 1.0mm umbaue um damit breiter aufgestellt zu sein.

    Ich habe meine Trafo das letzte Jahr quasi nicht benutzt weil ich die Teile in der Firma schweißen darf und eine Synergiemaschine für mich angenehmer ist, als Hobbynutzer. Zudem hatte die alte nur gaskühlung, das war für meine Projekte oft grenzwertig für die Hände :D

  • Servus,

    Bez. großer Leistung: wenn du die 400 A der Anlage ausnutzen willst wär 1,2 mm angesagt. Mit 1,0 mm wird der Einbrand dann schon recht schneidend. Wie weit geht denn die Kennlinie für 1,0 mm? Den vollen Bereich oder hört die vorher schon auf, das ist nämlich nicht unüblich. Der untere 300er Bereich geht mit 1,0 mm Draht aber ok und reicht in vielen Fällen.

    Bez. kleiner Leistung, das sehe ich wie Andy, ca. 3 mm Werkstückdicke geht mit 1,2 mm schon (noch), wobei ich persönlich da dünneren Draht schon angenehmer finde.

    Möchtest du dich in jedem Fall auf eine Drahtdicke beschränken?

    schöne Grüße
    Tommy

  • A1327207-EDE3-40F5-97B0-6349D2DB1DBB.jpegC6C9D5AA-406C-4F39-8CA1-189C909115E4.jpeg

    Hallo,

    Vielen Dank erstmal für die Beiträge. Die Maschine ist eine AMT Hybrid 4000M.

    Also eine sehr einfach gestrickte Synergie-Puls Maschine. Habe sie gerade geholt und die läuft mit dem 1.2mm Draht hervorragend.

    Das einzige das mich etwas verwundert ist das Volt und Ampere Anzeige keinen Wert speichern sondern nur während des Schweißens arbeiten. Das ist nicht ganz so schön gelöst, dann muss ich mich daran gewöhnen in m/min zu arbeiten, was aber ja auch machbar ist.

  • Hallo,

    Ich habe über cerdi erfahren das die Maschine in Deutschland von AMT Aachen gebaut wird, wurde auch schon unter dem Namen UTP vertrieben.

    AMT hat mich schon mit einer Anleitung versorgt, nun werde ich erstmal ein paar Verschleißteile auf Vorrat ordern :) die Maschine kann sogar Super- bzw Doppelpuls, müsste man aber nachrüsten.

    Das werde ich glaube ich aber nie brauchen.. normaler Puls reicht mir völlig :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!