Lorch M2080 Steuerplatine PZM 250

  • Guten Abend,

    Ich besitze ein Lorch M 2080 Schweißgerät welches auf einmal nicht mehr schweißen möchte und während des Betriebs aus ging.

    Wenn man es nun einschaltet funktioniert es gelegentlich für 2 Sekunden und geht dann direkt wieder aus, hält man den Schalter dauerhaft gedrückt, dauert es immer so 30 Sekunden dann macht es 2 Sekunden was und dann wieder 30 Sekunden nicht. Lüfter und grüne Statusleuchte gehen aber dauerhaft und am Schalter liegt es auch nicht.

    Habe es als gelernter Elektroniker natürlich sofort zerlegt und es ist leider weder die Thermosicherung noch das Hauptschütz.

    Meine Vermutung ist irgendwas auf der Platine ist defekt, vielleicht ein Transistor oder der IC. Da mein Wissen über Platinen aber begrenzt ist bin ich schnell an meine Grenzen gekommen;(

    Haben wir vielleicht einen Experten der Ratschläge hat oder einen Schaltplan?

    Eine PZM 250 Ersatzplatine habe ich vergeblich gesucht und alle sagten mir die wird nicht mehr produziert oder hat noch jemand eine Quelle?


    Mfg.

    egozen

  • Servus,

    weiß nicht ob ich dir elektrotechnisch weiterhelfen kann, aber als allererstes eine Frage:

    hält man den Schalter dauerhaft gedrückt, dauert es immer so 30 Sekunden dann macht es 2 Sekunden was und dann wieder 30 Sekunden nicht

    es gibt MIG/MAG-Geräte bei denen man so etwas als sog. "Intervallfunktion" für gleichmäßige Heftpunkte bspw. einstellen kann. Dabei sind die beiden Zeitintervalle einstellbar.

    Hat dein Gerät so eine Funktion? Könnte es sein dass diese unabsichtlich aktiviert wurde?

    Evtl. hilft es uns hier weiter wenn du ein Foto von den Einstellmöglichkeiten am Gerät machst und hochlädtst.

    schöne Grüße
    Tommy

  • Nabend,

    das es an der Einstellung liegt kann ich definitiv ausschließen, da ich sowas auch schon vermutet habe zuerst.

    Die Idee ist aber trotzdem gut das vielleicht, warum auch immer, der Umschalter von Punktschweißen auf Dauerbetrieb kaputt ist oder die Platine da irgendwas als Signal rein bekommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!