Hohlkehlnaht mit MAG schweißen ???

  • Hallo,

    hab da mal eine Frage bezüglich dem Schweißen einer Hohlkehlnaht mit MAG.
    Mit Sprühlichtbogen bekomme ich eine Hohlkehlnaht hin und auch beim Fallnahtschweißen bekomme ich Hohlkehlnähte.
    Mich würde aber interessieren, ob es auch mit Kurz- und Langlichtbogen in waagrechter Position möglich ist, eine Hohlkehlnaht zu schweißen?

    Ich hoffe man kann die Frage irgendwie verstehen :lol:

    Vielen Dank a025.gif

    Gruß Janik

    Gott gebe, dass es klebe

  • Also die Hohlkehlnaht wird dort eingesetz wo ein Tiefer Einbrand gefordert wird z.b im Stahlbau bei bestimmten Schweißkonstruktionen die einbrandtiefe ( e ) wird hir voll eingesetzt das ist nur im Sprühlichtbogen möglich.Der Langlichtbogen wird eigentlich bei Blechen eingesetzt.
    Ob es trotzdem möglich ist vieleicht bei einem dünnen Werkstück, aber mit sicherheit nicht bei dickeren Material.

    • Offizieller Beitrag

    Die Erfahrung, so wie von Morten beschrieben, habe ich auch gemacht. Ich war früher besessen davon solche Nähte hinzubekommen :roll: .

    Bei dünneren Blechen (bis 4mm) war es kein Problem.

    Übrigens bin ich überhaupt kein Fan vom Sprühlichtbogen, ist eher etwas für Brutzler :oops: .

  • Und ich liebe Sprühlichtbogen a040.gif
    Man hat seine Ruhe beim schweißen und muss nicht so viele Spritzer weg machen :lol:

    Bin ich jetzt auch ein Brutzler? a0150.gif

    Gruß Janik

    Gott gebe, dass es klebe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!