Empfehlung Schweißmaske unterm Helm

  • Hallo Leute,

    ausgehend von einem Projekt bei dem überwiegend mit Edelstahl gearbeitet wird, würde ich gerne wissen was ihr für eine Schutzmaske unter euren Schweißhelm zusätzlich tragt.

    Könnt ihr hier was empfehlen?

    Danke

  • Warum sollte man das tun?

    Der Helm bietet doch ausreichend Schutz. Wenn es schwitzig wird haben wir nen Lappen übern Kopf getan und dann den Helm drauf.

    Vorteil = kostnix und ist fix und schnell ausgetauscht wenn dreggig

  • Er redet von Chrom Vergiftung , bei Edelstahl schweißen , ist nicht ohne

    Von deutlichen Vorteil wären hier die belüfteten Schweißhelme kosten halt sehr viel . Ich selber nutze von 3M Filter Maske die auch Aerosole rausfiltern , bei Edelstahl

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Ich habe jahrelang beruflich VA geschweisst. Also entweder waren wir durch Zinkfieber ab und an (1-2 Mal im Jahr) etwas unempfindlicher.

    Aber meiner Erfahrung nach musst schon ne ganze weile mit dem Gesicht im Rauch sein bis du dir einen einfängst. Ansonsten Fenster auf und Durchzug oder ne Absaugung installieren.

    Alles was dir Ungemach weghält und AM Körper getragen wird ist unnützer Ballast. Wenn du im Apparatebau in die Behälter rein musst ist das natürlich was anderes

  • Moin,

    da sollte man in der Tat drauf achten. Beim Schweißen entstehen sog. dreiwertige und sechswertige Chromate (Cr-(III)- bzw. C-(VI)-Verbindungen). Insbesondere die Cr-VI-Verbindungen sind krebserzeugend. Hinzu kommt noch Nickeloxid, das ebenfalls krebserzeugend ist. Beim MAG-Schweißen treten wesentlich mehr dieser Verbindungen auf als beim WIG-Schweißen. Zur Minimierung dieser Verbindungen ist es sinnvoll, mit möglichst kurzem Lichtbogen zu schweißen, weil diese durch das Verdampfen der Metalle in der Lichtbogenstrecke entstehen (KLB ist besser als ILB ist besser als SLB).

    Ideal wäre eine Absaugung, danach kommt ein fremdbelüfteter Helm oder eine FFP2- oder FFP3-Papiermaske (schwer zu beschaffen im Moment, Hamsterkäufern sei Dank). Bitte auf gute Belüftung des Raumes achten, besonders wenn es z.B. nur ein kleiner Keller- oder Hobbyraum ist.

    Hier gibt's mehr Info: https://www.bghm.de/fileadmin/user…nen/209_010.pdf

    (Kapitel 7.1).

  • Chrome 6

    Diese ist in der Industrie seit 1996 bekannt . Gelbchromatieren verzinken ect . Da sich das verhält wie Asbest

    Deshalb schaut Mal , bei manchen Edelstahl Sorten bzw verzinkten Sachen Röhren ect . Steht da Chrom 6 frei drauf

    Oder wie im Anhang Bild Cr6 frei

  • wir haben regelmäßig so Schulungen via Metallen und Verarbeitung und deren "Gefahren"! Meist von Professoren oder TU

    der neuste Hype bei Metallen betrifft Aluminium und deren Legierungen (seit 7 Jahren und seit 5-6 Jahren für jedermann ersichtlich in TV Werbung!) .dabei geht es um in Aluminium Oxid!

    Der die Schulung abgehalten hat ,hat uns dies so erklärt bzw. Umschrieben trifft es besser , da gibt es Langzeit Studie Aluminium . Nach 10 Jahren : Aluminium und Neurologische zusammen hänge gibt ,wie Kreuzfeld Jakob , Parkinson , Altzheimer usw. Das erste was umgestellt wurden Aluminium Getränke Dosen zurück auf Weißblech. Und bei Deos und Konsorten wird ja geworben mit "Aluminium Salze frei " usw.

    Er durfte dies nur so umschreiben ,er darf es so nicht sagen ,dies heißt die Industrie hat so und so lange Zeit um Ersatz zu sorgen, um diese Sachen abzustellen ect.

    Da dies natürlich nicht von heut auf Morgen funktioniert (wirtschaftliche Auswirkungen wären katastrophal)

    Deshalb meide ich Aluminium als Material ect .

    Werft eure Aluminium Pfannen Sandwich Kochtöpfe weg, und nehmt keine Aluminium Grillpfanne bzw. Aluminium Folie zum Kochen und grillen her !!!

    Kann ich euch nur Empfehlen!! Gibt für alles Ersatz

    Und deshalb Schweiß ich privat kein Alu , und wenn es sich vermeiden lässt Bau ich die Sachen aus Edelstahl !! Da dies ein deutlich kleineres Übel darstellt

    Korund betrifft dies auch (trenn und Schleifscheiben):

    Korund ist ein relativ häufig vorkommendes Mineral aus der Mineralklasse der Oxide und Hydroxide. Er kristallisiert im trigonalen Kristallsystem mit der chemischen Zusammensetzung Al2O3 und ist damit chemisch gesehen Aluminiumoxid.

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

    3 Mal editiert, zuletzt von Andy C (17. März 2020 um 06:03)

  • Aluminium ist halt sehr schwer zu ersetzen, gerade bei Leichtbaukonstruktionen.

    Auch finde ich es beim Bearbeiten angenehm. (Drehen, Bohren, WIG-schweißen) Gerade das Bohren von Edelstahl ist im Vergleich doch sehr mühsam.

    Mit einer Sensibilisierung auf Nickel ist ebenfalls nicht zu spaßen, das kann soweit gehen, das man kein Essen das im Edelstahltopf gekocht wurde mehr verträgt. Für die Sensibilisierung genügt bereits Hautkontakt. Schweiß kommt bei der Arbeit ja eh von selbst dazu.

    Auch wenn der Edelstahl Chrom VI frei ist, ist es der Schweißrauch nicht.

    Bei Alu und Edelstahl trage ich mittlerweile eine Halbmaske mit Wechselfiltern unterm Schweißhelm. Das ist etwas eng, geht aber zumindest bei meinem Schweißhelm.

    Als Brillenträger beschlagen mit den Einweg-papiermasken in der kühlen Werkstatt sonst die Brillengläser sofort. Die gehen außerdem gerade im Moment doch recht ins Geld.

    Einfacher c-Stahl dürfte das gesündeste Material sein, allerdings muss der wieder giftig Lackiert werden.

    PSA ist in jedem Fall sinnvoll, Panik würde ich mir als Hobbyist trotzdem keine machen. Man steht ja nicht jeden Tag 8 Stunden lang in der Werkstatt.

    Gut Lüften oder noch besser mit Absaugung arbeiten ist immer angeraten.

    Nickel Allergie

  • Es gibt im Netz verschiedene Anleitungen zum Bau von Schweißrauchabsaugungen. Sowas läßt sich für kleines Geld realisieren, wenn man die Abluft ins Freie leitet und nicht wie bei den Profianlagen die Luft filtert und im Kreis pumpt. Bei den in einer Hobbywerkstatt anfallenden Emissionen ist das auch erlaubt und unkritisch.

    Was die Masken angeht: ich mach das wie Allesmassiv. 3m Halbmaske mit Partikelfilter. Die Einwegmasten hasse ich (unbequem, Brille beschlägt, ...).

  • Cool das ist das alles hier ausführlich nochmal geschrieben habt. Mir ist das mit den Schadstoffen natürlich klar und ich habe mich deshalb auch für eine Absauganlage entschieden -> TEKA filtoo.

    Desweiteren besitzt mein Keller auch ein großes Fenster das ich Öffnen kann um hier einfach einen Luftaustausch zu ermöglichen - Luftzug wird nicht gehen da ich keinen Zugang zu anderen Fenstern im Kellerbereich habe -> Deshalb auch die Absaugung.

    Dennoch geht immer noch die Sicherheit vor und deshalb zu der Frage mit der Maske.

    Viele haben hier bereits geschrieben das sie Einfache- oder Halbmasken tragen und diese wohl auch unter ihren Helm passen.

    Was ich mir jedoch von der Frage erhoft habe sind konkrete Angaben zu den Masken die ihr selber verwendet z.B. 3M Model ....

    Ich selber habe als Helm den Optrel vegaview 2.5 - kann hier jemand sagen was da so darunter passen würde?

  • Als Helm verwende ich derzeit einen "Weldinger Panorama Helm".

    Darunter trage ich eine Dräger Explore 3300 Halbmaske. Ob diese unter deinen Helm passt, weiß ich nicht.

    Als Gehörschutz für kleine Winkelschleifarbeiten verwende ich in Ears, da ich diese auch unter dem Schweißhelm tragen kann und dementsprechend nicht immer den Helm auf- und absetzen muss.

  • Es gibt im Netz verschiedene Anleitungen zum Bau von Schweißrauchabsaugungen. Sowas läßt sich für kleines Geld realisieren, wenn man die Abluft ins Freie leitet und nicht wie bei den Profianlagen die Luft filtert und im Kreis pumpt. , ...).

    Es geht fast noch einfacher.

    Augen auf anner Strasse.

    Dann lädst am Sperrmülltag eine olle Ablufthabe ein und baut sich das Ding oberhalb des Schweissplatzes, besser noch als Rückwand - dann geht der Rauch direkt nach hinten weg.

    Mann muss dann eben das Schweissgut etwas positionieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!