Vector Welding V241 oder V1841

  • Erst einmal ein Hallo ins Forum.

    Ich habe mir nun viele Beiträge zum Thema Vector Welding Schweissgeräte hier im Forum durchgelesen, habe aber nicht die Informationen gefunden, die ich gerne hätte.

    Zu meiner Situation:
    Ich habe mir vor einigen Jahren einen WIG DC Chinakracher bei "dem Auktionshaus" ersteigert. (Ist ein Rotenbach 1954, den es jetzt garnicht mehr gibt.) :thumbup:
    Ziel dieser Aktion war, ich wollte einen Einstig ins WIG-Schweissen bekommen. Dieses Ziel wurde meiner Meinung nach erreicht, da der Chinakracher nicht so schlecht ist. (Ein beruflicher Schweisser hat mir das bestätigt.)
    Jetzt stelle ich fest, das dieses Gerät immer mehr Macken aufweist und ich immer schlechtere Schweissergebnisse bekomme.

    Diese Sache war der Grund für mich, auf die Suche nach einem neuen Gerät zu gehen, dass aber auch AC kann, da ich mich nun auch mit Alu-Schweissen beschäftigen möchte.
    (und bei einer Neuanschaffung möchte man sich ja nicht von der Qualität oder dem Funktionumfang her verschlechtern... 8) )

    Im Endeffekt bin ich bei Vector Welding gelandet, da es ja dort die sogenannte V-Reihe gibt, die das non plus ultra sein soll. (Jedenfalls laut derer Internetseite) Zur Auswahl stehen das V1841 Puls und das V241 Puls.
    Beide Geräte haben fast die gleichen Austattungsmerkmale, bis auf:
    V1841=180A - V241=200A und dass das V241 mit 1700€ fast doppelt so viel kostet.

    Darauf hin habe ich Vector Welding angeschrieben, um eine Erklärung der Unterschiede zu Erbitten, um den fast doppelten Preis zu Rechtfertigen.

    Antwort:
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    die V241 hat eine Bessere IGBT Technik von Namhaften Hersteller, das heißt auch das die Software Hochwertiger ist. Außerdem hat die V241 eine Fuktion mehr. Die Maschine kann Puls schalten. Die Maschine ist für den industriellen Bereich geeignet.
    Wir hoffen Ihnen damit geholfen zu haben.

    g015.gif In der Beschreibung des V1841 steht auch was von Pulsfunktion????????? a0150.gif

    Nun zu meiner eigentlichen Frage:
    900€ für einen China-Kracher ist ja schon ein stolzer Preis, aber wenn das Gerät alles macht wie es Beschrieben ist, dann würde ich sagen, dass der Preis OK ist.
    1700€ ist aber eine ganz andere Liga. Da kommen wir ja den Markenherstellern wie Lorch, EWM etc schon näher.

    Hat hier jemand Erfahrungen mit diesen Geräten? Ist in dem V241 eine bessere, stabilere Technik verbaut, dass den Preis begründet?

    Bei "dem Auktionshaus" sind 2 verifizierte Käuferbewertungen für das V1841 mit jeweils 5 Sternen.
    Für das V241 existiert nur eine Bewertung von GermanWelding. Auf diese Bewertung gebe ich aber nichts, da GermanWelding ein Händler für Vector Welding ist und der natürlich nichts schlechtes schreibt, da er ja verkaufen will.

    Ich habe auch schon im Netz gesucht um Testberichte oder Erfahrungen zu finden, aber alles was ich finde, sind Werbevideos und die Beschreibungen von Vector Welding selbst.
    Ich meine ja nur, die Schweissgeräte werden doch offensichtlich verkauft. Da müssen dann doch auch die Käufer diese Geräte in gebrauch haben und etwas dazu sagen können.

    Ich Hoffe, dass einer dieser Käufer hier im Forum vertreten ist und etwas dazu sagen kann.
    Oder zumindest Einer, der Einen Bekannten hat, der jemanden kennt, der ein solches Teil schon mal in den Händen hatte. a025.gif

  • Sorry bei den Preis bekommst du schon europäische namhafte Hersteller !! Igbt hat nix mit Software zutun !! Wenn schon namhafte Hersteller genannt werden und vor allem was für fq haben die .( Generation vor 20, vor 10 oder 5 Jahren igbt Technik!)

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Ich hab ja in der zwischenzeit auch noch weiter geschaut und bin bei Iskravar stehen geblieben. Speziell den ISKRA TIG 210 AC / DC PFC WIG MMA.

    Iskra soll ja ein Unternehmen aus Slowenien sein, die schon 50 Jahre am Markt sind.
    Meintest du solche Geräte mit namhafte europäische Hersteller?

    Das selbe Gerät wird ja auch von Schweisskraft angeboten, die ja eine Tochter von Rehm sein soll.

  • IGBT ist Standard. Vorgänger war Mosfet.
    Selbst bei IGBT gibt es natürlich große Unterschiede. Allerdings weißt du erst in 10 oder 20 Jahren, ob die Bauteile gut waren. Im Neuzustand funktionieren die fast immer.
    Die Antwort von V.W. ist Klasse. Die kennen ihre eigenen Geräte wohl kaum. Das ist auch nicht verwunderlich, weil sie die kaum selber bauen und von innen nicht kennen.
    Es ist aber nicht auszuschließen, dass die auch hochwertige Geräte mit modernen IGBT bauen (lassen). Auch China kann Qualität bauen, wenn man es bezahlen will.
    Grüße

  • ob ein igbt drin is für 1 euro des stück oder für 50- 100 euro das stück (wie viele Schaltzyklen er aushält bzw die Lebensdauer der igbt ,is der kleine feine unterschied) genau so is es mit den Kondensatoren 500-1000 Stunden lifetime für standart (ausgenommen no name !!) dauer oder 15000- 50000 stunden .
    klar können die Chinesen auch quali bauen , sind dann auch ned recht günstiger als Marken Hersteller von anderen Länder ,
    Aber für den preis würde ich auf Marke setzen die das zeuch auch auf Normen Herstellen bzw einer Norm enspricht ! (In der Norm EN 60974-1:2012[10] werden für die verschiedenen Lichtbogenschweißverfahren normierte Lichtbogenkennlinien festgelegt!!!!!!).
    wenn ich schaue bei den kistenschieber 200ampere des bei 16ampere Stromaufnahme , kann die Kennlinie nicht der norm entsprechen !!!
    bleib bei Namhaften Herstellern bei den preis , die entwickeln de Kisten auf die geforderten Normen und Prüfungen !! inc. Kalibrierungen

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • das stimmt schon, dass die chinesen auch qualität herstellen können. Ich denke da nur an Bosch oder Siemens. Die lassen ja auch ne menge in China und Taiwan produzieren. Da wird aber eine Qualitätskontrolle dahinter stehen, die bei Chinesischen Marken wahrscheinlich nicht erfolgt.

    Um noch mal auf das iskra zurück zu kommen, wäre das denn was? Verfolge hier auch einen anderen Beitrag, indem es um dieses Gerät geht. Dort gibt es aber keine Erfahrungen, ob es nun gut ist oder nicht. Momentan gibt iskra 7 Jahre Garantie auf das Teil und die technischen daten hören sich ja auch nicht schlecht an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!