Einsteiger AC/DC WIG - keine Chinakracher

  • Moin!

    Ja, ich weiß - der 100te Thread zu dem Thema, jedoch mit dem Unterschied, dass ich kein Chinaböller möchte bzw. gewillt bin, etwas mehr zu investieren.

    Ich hab bisher keine Erfahrung im WIG schweißen und bin auch sonst nur Hobbybrutzler. Daher sollte das Gerät möglichst einfach zu handhaben sein.
    Folgende Geräte hab ich bisher gefunden:

    Iskravar TIG 210 AC/DC für 1429€ - das Gerät hat featuremäßig so ziemlich alles zu bieten, was man sich für ein AC/DC Gerät nur vorstellen kann. Soweit ich es beurteilen kann, stammt das Gerät eigentlich von der italienischen Firma "Awelco", die zwar ein sehr großes Portfolio an Schweißgeräten haben, aber ich quasi keinerlei Erfahrungen mit den Dingern gefunden hab. Interessant ist, dass Iskravar wohl 7 Jahre Garantie für den Erstbesitzer anbieten.

    GYS TIG 200 AC/DC für 1500€ - ist das kleinste AC/DC-Gerät aus der "grauen Baureihe" von GYS. Made in France und auch jede Menge features, aber auch z.b. auf wunsch eine "easy pulse Funktion", bei der wohl das Gerät den Puls regelt. Für 2000€ bekommt man das Gerät auch als wassergekühlte Version inkl. komplettem Einstiegszubehör.

    Teamwelder 180 Puls AC/DC - wär mit gut über 2000€ für ein Grundset das teuerste Gerät. Dafür sicher als umgelabeltes EWM auch das Wertigste und Wertstabilste. Das Gerät kann wohl "einfach", aber auf Wunsch auch jede Menge Einstellungen

    Schweißkraft Easytig oder Craft-Tig liegen bei 1300-1600€ für ein Set - die Geräte gibts wohl erst seit kurzem, vorher wurde das gleiche Gerät wie das Iskra angeboten. Keine Ahnung wer der eigentliche Hersteller der Geräte ist. Das Easytig hat von allen Geräten die wenigsten Funktionen, das Craft-Tig kann dafür dann schon wieder quasi alles (ob für mich als Anfänger von Nutzen bzw. sinnvoll ist wieder ein anderes Thema)