Güde 192-6K Draht rüsten

  • Hallo, eine Frage zu dem Güdegerät.

    Muss bevor man einen neuen Draht einziehen kann die Gasdüse und Stromdüse abgenommen werden am Griff oder sollte der Draht so durch kommen?
    Güde hat hier nichts von stehen und ein einlegen mit zusammengebautem Brenner ließ den Draht nicht durch kommen.

    Falls die Düsen ab müssen , Gasdüse geht ja einfach abziehen aber wie löst man dann den Rest?

  • Gleich zu Beginn wird gezeigt, wie man den Draht "fachgerecht" einlegt und in das Schlauchpaket mit Euroanschluss einfädelt. Kleine Unterschiede zum Güde wird es schon geben, da z.B. das Güde keine extra Taste für das Einfädeln des Drahtes hat. Muss man über die Brennertaste machen.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin,

    so das Dingen läuft.

    Hab mal auf nem alten Stahlprofil Raupen gezogen und die Einstellungen getestet.

    Bin allerdings etwas unzufrieden mit dem finden der richtigen Abgleichung.

    Das Schweißgeräusch ist nicht ganz so wie es sein soll meine ich zumindest.
    Knallt ab und an schon noch und is net so gleichmäßig hell der Ton.
    Ab und an sieht man noch das der Draht nen Tropfen bildet obwohl ich die Naht schon sehr schnell ziehen muss. "dennoch mehr Vorschub?" Sind schon recht massige nähte die raus kommen.
    Anbei mal n Paar Bilder von den Nähten, der Einstellung und der Düse.
    Wunderte mich das Sie nach den paar Bahnen schon so aussieht. Is es normal oder woran liegts wenn nicht?
    Auch das es so schwarz teils um die Naht wird, als würd der Schornsteinfeger mal drüber schauen.

    Gas war auf 8L/min und ist Argon 4.6.

    https://www.bilder-upload.eu/bild-f4ef9d-1559710793.jpg.html

    https://www.bilder-upload.eu/bild-26edb5-1559710812.jpg.html

    https://www.bilder-upload.eu/bild-ae69be-1559710826.jpg.html

    https://www.bilder-upload.eu/bild-db950e-1559710838.jpg.html

  • Täuscht das oder sitzt deine Düse schief?


    Täuscht wahrscheinlich nicht, bei den preisgünstigeren MB 15 Nachbauten sitzt die Gasdüse gerne etwas locker

    Gas war auf 8L/min und ist Argon 4.6.

    Wer nicht hören will..... :D
    Nein im Ernst, das liegt wirklich am Gas dass es sich nicht so einfach einstellen lässt und auch den Niederschlag hinterlässt. Wie schon mehrfach gesagt, Mischgas wäre das (Wunder)Mittel der Wahl. Abgesehen vom Einstellen kannst du davon ausgehen dass die Raupen an einigen Stellen ohne Anbindung sind und nur "draufkleben"

    Vergleich 100% CO2/ Mischgas / 100% Argon:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Verschiedene Einstellungen bei 100% Argon, keine davon ist so wirklich berauschend:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    schöne Grüße
    Tommy

  • Moinsen,

    hmm also wäre sonst im Grunde alles richtig nur das Gas is der Knackpunkt?

    Welches würdest Du dann verwenden? In den Clips werden ja mehrere beschrieben vom Gemisch her.
    Ich meine der Baumarkt um die Ecke hat Sagox, wäre dies das richtige?

  • Marco, lies doch einfach mal ein Buch. Das steht doch wirklich als allererstes in den Grundlagen überall beschrieben welches Gas für welches Schweißverfahren geeignet ist. Und da gibts auch nichts dran zu rütteln, auch wenn du das gerne nochmal im Forum diskutieren möchtest.

  • Du ich meinte dies jetzt weil es in den Beiträgen durchaus mehrere Mixgase gibt welche als anwendbar genannt werden.

    Und ihr ggf. mit einem bessere Erfahrungen gemacht habt.

  • Es ist aber schon eine ziemliche Weile her, dass hier jemand zuletzt ein anderes Mischgas als CO2/Ar 82/18 % überhaupt erwähnt hat. Klar gibt es noch welche, wo Helium oder Sauerstoff mit drin ist, aber die braucht man nur in Spezialfällen. Nimm Sagox18 für MAG und gut ;)

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

  • alles klar danke!!!

    BIn echt gespannt wie die Naht dann aussieht.

    Ach wegen der Düse, jepp ist etwas schief. Muss mal sehen ob ich das etwas hinschieben kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!