Welches Zubehör / Ersatzteile sollte man zu einem WIG AC-DC Inverter dazu nehmen?

  • Hallo,
    hab erst ganz frisch nen WIG Inverter bestellt.

    Jetzt kommt mir die Frage welche Ersatzteile bzw. Verschleißteile haben die Geräte und sollte man sich noch dazu holen?

    Lieferumfang des Gerätes ist:
    3xSpannhülse 2,4mm 1xSpannhülsengehäuse 2,4mm 3xKeramikdüse 1xBrennerkappe lang 1xBrennerkappe kurz 1xWolframelektrode Grau 2,4mm

    Ist mein erstes Gerät deswegen die Frage was wichtig ist noch zu haben.

    Danke.

  • Hallo,
    ich würde gleich 10 Elektroden (Gold)
    dazu kaufen. Bei mir hat am Anfang die Wolframelektrode schneller abgenommen als der Schweisszusatz ☺.
    So ein Set für 1,6 mm Elektrode ist auch ganz nützlich. Gasteströrchen zur Messung der Gasflussmenge kann auch nicht schaden.
    Gruss

  • Danke.

    Also 10x die Wolframelektrode Gold in 2.4mm .
    Was besagt eigentlich das "grau bzw. Gold" ?
    Was dürfen die Kosten?

    Der Elektrodendurchmesser für was ist er in den versch. Größen gut?

  • Dicke Wolfram Elektroden sind für hohe Ströme, die dünnen für die Kleinen Sachen. Die dünnen sind natürlich günstiger.
    Die goldene Elektrode ist sehr universell. Die graue auch. Sind verschiedene Legierungen.

  • Ah danke.
    Also wenn ich mit 3-4mm Stahl anfangen will passt die 2,4er Elektrode?

    Hab Berichte über Anschleifen usw. gelesen. Dies muss man nur machen wenn sie hängen blieb, ne neue kann direkt angewandtt werden oder?

  • Hallo,
    alle Elektroden sind neu NICHT angeschliffen, da der Winkel vom Schweissstrom abhängig ist. Bei Alu ist das wieder ein wenig anders. Aber da gibt es gute Literatur im Forum und im Netz.
    Einen Schleifbock/Winkelschleifer mit Schleifscheibe braucht man auf jeden Fall. Und immer die Elektrode in Längsrichtung anschleifen.
    Gruss

  • Wenn du die Elektroden in das Bohrfutter eines Akkuschraubers spannst, und sehr langsam laufen lässt, bekommt man sehr schöne Ergebnisse am Schleifbock und ist auch schnell gelernt, da man das am Anfang oft macht :D .

  • ach soooo.
    Ui ich dachte schon fein da hol ich mir mal n Pack Ersatzelektroden und wenn ich gaaaanz vorsichtig bin, dann brauch ich erst mal net schleifen :0)

    Schonmal das erste Fettnäpfchen.
    Also ok dann schau ich mal das ich das hinbekomme.
    Bei dem vielen was darüber geschrieben wird hat man ja regelrecht Ehrfurcht davor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!