Entscheidungshilfe: Mig/Mag-Inverter->Esab,Elmag oder Telwin

  • Hallo zusammen.
    Nachdem ich mich vor ca. 2 Jahren nach durchstöbern dieses Forums dazu entschieden hatte,mir ein "Esab BuddyArc180" zuzulegen,habe ich nun ein Auge auf das "Esab Caddy Mig C200i".

    Schweißen möchte ich nun hauptsächlich (Bau-)Stahlprofile von 2-5mm Stärke und ab und zu mal an verschiedenen Fahrzeugen,Abgasanlagen usw....

    China-Kracher und Gebrauchtgeräte möchte ich nicht, Budget für das Gerät wären ca. 1000€.
    Die Inverter-Technik finde ich ganz interessant,denn Platz für ein größeres Trafogerät habe ich ohnehin nicht. Ein übersichtliches Display ist mir auch lieber,als nur Knöpfe und Drehregler.

    Was haltet ihr von folgenden Geräten?

    Esab Caddy Mig C200i
    Elmag EMS 1725
    Telwin TECHNOMIG 210 DUAL SYNERGIC

    Oder habt ihr noch einen anderen Tipp für mich?

    Danke schonmal. Gruß,Stefan.

  • Gysi multipearl 200
    Migatronik rallymig
    Kempi miniarc evo 200
    Die 3 und telwin kommen zumindest aus EU
    Bei den esab Buddy und caddy klein inverter kommen zum Teil aus China Auftrags Fertigung
    Was ned heißt das dies China Kracher sind . Gibt in China sehr gute schweißgeräten Hersteller wie topwell und saipwell . Kosten auch ähnlich wie europäische

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • FLAMA POWER MIG 200 LCD MULTIFUNKTION SYNERGIC pfc für 948euro

    Der neue Schwißinverter POWER MIG 200 LCD ist ein perfekter Reisebegleiter. Einfachste Bedienung: Synergic.

    Das MIG-MAG Schutzgas POWER MIG 200 LCD glänzt mit beachtlichen Leistungsparameter und einem geringen Eigengewicht von nur 12 kg. Das einphasige 230 Volt Schweißgerät hat einen üblichen Schutzkontaktstecker und dank intelligenter energieeffizientem PFC-Modul lassen sich hervorragende Schweißergebnisse erzielen.

    Eigenschaften:

    - kompakte, leichte, robuste Bauart,

    - Menü auf Deutsch, Englisch, Spanisch, Litauisch, Portugisisch, Slowenisch, Serbisch, Französisch, Russisch,

    - farbiger LCD-Display 320 x480m,

    - MULTIFUNKTION MIG/MAG/WIG/MMA,

    - Drahtvorschub mit 2 gezahnten Rollen,

    - Synergic: Sie wählen lediglich den Diameter vom Draht und Material aus, den Rest übernimmt die POWER MIG 200 LCD,

    - das energieeffiziente PFC Modul (Power Factor Correction, Leistungsfaktorkorrektur) glättet den Strom für einen effektiven Betrieb und es steht 30% mehr Schweißleistung bei gleicher Sicherungsgröße zur Verfügung,

    - generatortauglich,

    - benutzt man selbstschützenden Fülldraht, kann auf schwere Gasflaschen verzichtet werden,

    - Justierbarkeit von heißerem, kälterem Schweißbad,

    - hochwertiges Bedienungspaneel,

    - die hochwertige Software wird in Europa integriert.


    Technische Daten:

    Einstellbereich A: 40 – 200,Schweißstrom bei 35 % ED (40° C): A 200,Schweißstrom bei 60 % ED (40° C): A 155,Schweißstrom bei 100 % ED (40° C): A 100,Netzspannung V: 90-275 V,Netzsicherung A:16 träge,Empf. Generatorleistung kVA: 6,5,Leerlaufspannung: V 65,Drahtdurchmesser; Baustahl: mm 0,6 –1,0,Edelstahl: mm 0,8 –1,0,Fülldraht: mm 0,6-1,0,Aluminium: mm 1,0, Spulengröße: mm Ø 200,Polaritätswechsel: JA,Umgebungstemperatur: °C-10 bis +40,Schutzart: IP 23,Anwendungsklasse: S,Gewicht: kg12,Abmessungen: L x B x H mm 511x213x400.


    Anwendungsgebiete:

    Arbeiten im leichten Metallbau, KFZ- und allgemeine Reparaturen, Wartungs- und Montagearbeiten, Reparaturen in der Landwirtschaft, industrielles Heftschweißen usw.


    Lieferumfang:

    - MIG-MAG-MMA-WIG Schweißgerät FLAMA POWER MIG 200 LCD.,

    - MB 15 AK 3 m Brenner,

    - Gasschlauch mit Klemme u. Schnellanschluss,

    - Werkstückkabel mit Klemme 3m,

    - Elektrodenkabel 3 m,

    - Bedienugsanleitung.


    Option: WIG Brenner 4 m.

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Wenn nur die 3 zur Auswahl stehen wäre ich beim Telwin.
    Esab wäre raus weil kein Eurozentralanschluss und Elmag weniger Funktionsumfang und recht altbacken.


    Gesendet von iPad Air 2 mit Tapatalk

  • Zur Auswahl stünden alle hier genannten,hatte bisher aber nur die drei auf dem Schirm.

    Das mit dem Eurozentralanschluss hatte ich noch garnicht bemerkt,danke.
    Beim Gys geht der "4-Rollen-Schlagwortalarm" an,Kempi ist etwas über Budget,die Anderen schaue ich mir noch an.

    Das Telwin ist optisch und preislich interessant.
    Auf Elektroden- und abgespeckte Wig-Funktion würde ich gerne verzichten,scheint aber überall integriert zu sein.

  • Moin „Tipischer UR-BAYER„
    wirst Du von denen hier unten (bei Dir oben) gesponsort?
    Eher weniger versteckte Werbung…?

  • Moin „Tipischer UR-BAYER„
    wirst Du von denen hier unten (bei Dir oben) gesponsort?

    Eher weniger versteckte Werbung…?

    Wo is da ne Werbung?? Hab nur die Daten eingestellt
    Und weiter oben sind noch 3 Geräte die ich eingestellt habe
    Nur so am Rande die Geräte (klein Multi inverter) in Detail mal vergleichen (datasheet) evt fällts jemanden auf .gibt noch mehrere Marken firmer, selco,.......

    Von mir immer noch "unten"

    Tipischer UR-BAYER seit 1974


  • …“optisch“ aha!
    Na dann…


    Es ist einfach so, daß ansprechendes Design verkaufsfördernd ist. Auch bei Werkzeug. Hersteller, die das ignorieren und triste, altbackene Kisten produzieren, sind einfach nicht sehr klug. Nimm mal eine Fronius Transtig 230i. Die sieht einfach toll und nach High Tech aus. Eine Merkle ist dagegen ein trister Blechkasten. Das beeinflußt ganz sicher den Will-Haben-Reiz.

  • Fronius viel Plastik und Alu abdeckungen (transsteel serie) Aja fronius transsteel 2200 230volt 1000euro wenn du in .at suchst
    Wer auf Optik mehr wert legt wird halt mal schön was überblendet
    Für mich zählen nur nackte Daten (10/20-200/220 ampere .)dünnblech Arbeiten

    Steh z.b. auf drehregler anstatt touchpanel .Warum Weil ich wärend des Schweiß Prozess simpel nachjustieren kann
    Touch Knöpfe sehen toll aus ,Aber anfälliger (schon paar gewechselt und teuer)

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Hallo zusammen.
    Habe mir nach reichlicher Überlegung ein Stel Iron Mig 221P zugelegt.
    Dazu den Binzel Evo25-Brenner,1mm Draht,20L Sagox,Harris Druckminderer und schweiße mir hierfür gerade einen kompakten Rollwagen zusammen.

    Einwandfreies Gerät,wirkt wertig.
    Wenn einmal die Drahtstärke und Schutzgasart eingestellt ist,erfolgt die restliche Justierung über die beiden Drehregler.
    Jetzt heißt es üben,üben,üben.

    Danke euch allen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!