Welches Gas für welchen Zweck oder geht auch eines für vieles/alles?

  • Wegen der Gasflasche.

    Wir hatten ja bereits besprochen das ich das Argon 4.6 besorgen kann um alles schweißen zu können. Auch den 0815 Stahl bis hin zum Edelstahl.

    Sollte man dann nach schauen das der Gasanbieter eine Flasche in 10 oder 20L mit 200bar anbietet?
    Hab gesehen das manche unterschiedliche Bar angaben geben. Wenn ichs recht verstehe bedeutet es ja je weniger bar um so weniger is auch drinnen in der Flasche.
    Sind die 200 normal Standard?

  • Ja, 200 ist der Standard. Für 300er Flaschen braucht man auch einen Druckminderer der das aushält. Die gibt es auch extra in der 300er Ausführung.

    Bei WIG würde ich schon eine 20er nehmen. Da braucht man mehr Gas als bei MAG.


    Gesendet von iPhone 7 mit Tapatalk

  • Danke. Em wegen der Flaschengröße, kann man irgendwie sagen oder gibt es ne Art Verhältnis wie weit man mit ner 10er bzw. 20er Flasche kommt?

    Klar is doppelt so viel drinne also doppelt so lange hälts, aber für die Schweißung im Raum normaler Stahl, welche Einstellung der L/min. macht man ?

  • Wenn es nicht ums Gewicht geht, würde ich immer ein 20l-Flasche nehmen. Der Preisunterschied ist lächerlich. 10l kosten 38 Euro und 20l 45 Euro.

    Für eine grobe Abschätzung würde ich mit 10l/min rechen. Damit reicht eine 10l-200bar-Flache ca. 200 Minuten.

  • Nein der Verbrauch hängt nicht nur vom Brenner ab. Beim Edelstahlschweissen mit WIG braucht man selbstverständlich mehr Gas als bei MAG. Allein schon wegen der Nachströmzeit.


    Gesendet von iPad Air 2 mit Tapatalk

  • Nabend, Du rradler noch mal wegen dem Preisunterschied.
    Dieser ist so gering nur wenn man eine Flasche neu befüllen lässt?

    Da ich noch keine habe ist dieser größer. Hab ne 20L Argon 4.6 nun gefunden mit 200bar kostet mit Versand nach Hause 175Euro.
    Die 10er liegt bei 123Euro.

    Hierbei ist es wenn ich es recht verstehe so, das ich die Flasche bezahle und dann mir ist.
    Kann ich diese dann überall gegen eine wieder neu gefüllte eintauschen oder geht dies nur bei dem Anbieter wo ich die 1. gekauft habe?

  • Vergiss das mit dem Internet bestellen. Hast nur Probleme das die keiner tauschen will.
    Hol die vor Ort im Baumarkt oder Autoteilefachgeschäft.
    Da ist es auch egal ob die 10er 130,- und die 20er 165,- kostet. Das ist dann ja nur Pfand. Wenn du die Flasche irgendwann endgültig zurück gibst bekommst du das ja wieder.
    Der Preis der Füllungen bzw. beim Tausch wurde ja schon geschrieben.


    Gesendet von iPad Air 2 mit Tapatalk

  • Ach sooo.

    Danke Dir jetzt hab ichs verstanden.

    Hab mal grad im Baumarkt angerufen. Globus hat es sind 217Euro für die 20L Flasche.
    Neubefüllen kostet dann 52Euro.
    Diese 165Euro für die Flasche würde man dann zurück erhalten wenn man sie ganz rückgeben möchte.

  • Genau, der erste Preis ist höher wegen dem Pfand und der Füllung zusammen und dann nur noch die Füllung. Toom nimmt aktuell bei uns 48,- für ne Füllung 20L Argon. Im Autoteileladen bei uns nehmen die auch 52,-
    Da bekomme ich die Flasche aber von heute auf morgen.
    Toom wird nur alle 2 Wochen vom Hauptlager beliefert. Wenn die gerad keine haben kann das schonmal dauern. Sowas sollte man auch vorher abklären und gucken ob man damit leben kann oder lieber ein paar Euro mehr ausgibt und schneller Gas hat.

    Viel Fragen hilft viel.:-)


    Gesendet von iPad Air 2 mit Tapatalk

  • Mit den billigen Flaschen aus dem Internet hast du Probleme, weil die kein Baumarkt eintauschen will.
    Die Flaschen im Baumarkt sind aber Eigentumsflaschen, keine Pfandflaschen. Der Baumarkt nimmt die in der Regel nicht zurück. Das war früher einmal. Die werden nur gegen eine neue Flasche getauscht. Du zahlst dann die Füllung und bekommst eine Flasche mit aktuellem TÜV. So kenne ich das von den 4 Baumärkten in meiner Nähe.

  • Danke.
    Gut zu wissen das die Läden vor Ort die Netzflaschen dann nicht eintauschen.
    Das wäre ja dann echt blöd. Dann extra ne Leere hin und her senden nur das man ne neue volle wieder bekommt is ja echt Schwachsinn dann.

    Also beide Obi und Globus bejaten meine Frage ob ich den Pfandpreis dann wieder ausbezahlt bekomme wenn ich keine neue mehr möchte und eben nur die alte zurück gebe.
    Jürgi macht vielleicht jeder Markt sein eigenes Ding?
    Aber schon komisch wenn bei dir gleich 4 Märkte keine leere zurück nehmen ohne das man ne neue will und bei uns die 2 es machen.

  • Pfandflaschen sind die Propan Flaschen. Da habe ich mein Geld ebenfalls zurück bekommen.
    Bei den Schutzgas Flaschen haben die es abgelehnt, weil Nutzungsflasche.
    Wahrscheinlich je nach Kenntnis des einzelnen Mitarbeiters.
    Bis vor ein paar Jahren haben die alle möglichen Flaschen angenommen. Seit der Markt mit den billigen Flaschen aus dem Netz überschwemmt wird, nehmen die nur noch eigene Flaschen zum Tausch an. Der Toom wollte kürzlich sogar die original Rechnung als Bezugsnachweis. 2 Tage später (Samstag Abend, wenn der Azubi Dienst hat) ging es dann auch so.

  • Bei unserem Toom bekommen die Flaschen einen Markteigenen Aufkleber als Erkennungsmerkmal. Der geht auch nicht zerstörungsfrei runter. Den muss die alte Flasche dann natürlich immer tragen.


    Gesendet von iPad Air 2 mit Tapatalk

  • hehe Jürgi das is net schlecht wenns ma holpert mim Ablauf einfach nochmal hin wenn einer da steht der sich net aus kennt , so klappts dann. :0)

    Hab heute mal mehrere abgefragt bei uns und so wie es aussieht ist der gute alte Baumarkt die beste Adresse.
    Alle richtigen Händler "Baustoff, Metall ect." haben nur die Eigentumsflaschen. Nehmen diese also net zurück.
    Höchstens einer meinte ja kann man machen wenn de gar net mehr schweißen willst.
    Aber auch bei denen waren die Preise einiges höher.

    Der Baumarkt is am günstigsten und scheinbar unkompliziertesten.

    Werd das Ding dann wohl bei Ihm am Wochenende holen gehen. Haben auch recht enge Lieferzeiten, war mein ich einmal die Woche wo was kommt wenn was aus wäre. Für den Hobbybastler also mehr als ausreichend.

  • So morgen geht's dann die Flasche abholen.

    Schweißzusatz ist jetzt auch geordert, hoffe das alles bald eintrifft und ich dann loslegen kann.

    Danke nochmal für die Hilfe únd Aufklärung zum Thema Gas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!