Welches dieser AC/DC Geräte wäre am besten?

  • Bezüglich den RR und RC Elektroden sind die Hersteller anderer Meinung. Manche schreiben, sie brauchen nicht getrocknet werden, andere schreiben, sie dürfen nicht getrocknet werden.
    Daher finde ich deine Aussage interessant, weil sie aus der Praxis ist und du offensichtlich Erfahrung hast.
    Bei der RR Elektrode habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass die bei Kehlnähten gehe mal zickt. Das geht bei mir mit RC für mich leichter.
    Auf deine Empfehlung hin werde ich vielleicht einmal die RB ausprobieren.

    Gruß Jürgen

  • auch bei V2a 14301(wird abgelöst von 14307) würde ich dennoch V4A ( 1.4430 / 1.4576 ) Stäbe hernehmen 14,49
    inkl. 19% USt., zzgl. Versand
    Durchmesser:2,0 x 1000 mm - 1,0 Kg
    oder wennst alles schweißen willst von v2a bis Werkzeugstähle WIG EDELSTAHL SCHWEISSDRAHT 1.4337 CRONI 29/9

    16,49 €
    inkl. 19% USt., zzgl. Versand

    Durchmesser:2,0 x 1000 mm - 1,0 Kg - ca. 42 Stk
    Croni 29/9 is generell mein Favorit auch bei e-Hand

    Croni29/9
    Beschreibung:Hochlegierte, universal einsetzbarer WIG Schweißdraht zum Schweißen von unbekannten Stahlsorten, vielen Edelstahlverbindungen, Mischverbindungen artverschiedener Stähle untereinander (Schwarz-Weiß Verbindungen) so wie für Auftragsschweißungen und Schweißungen an schwer schweißbaren, hoch kohlenstoffhaltigen Stählen und einigen weiteren Einsatzgebieten.Die Schweißstäbe werden im WIG Verfahren bei Gleichstrom (-Pol) verschweißt. Die Schweißdrähte sind geeignet für Reparaturschweißungen und verschleißfeste Auftragungen an den entsprechenden Grundmaterialien. Der Draht besteht aus ferritisch-austenitischem Cr-Ni-Stahl und gilt als zunderbeständig bis +1000°C. Reduzierte Eigenspannungen bei Mischverbindungen bei erhöhter Sicherheit gegen Heißrisse.Betriebstemperatur: bis +300°CSchutzgas: Schweiß-ArgonGrundwerkstoffe:Universal Edelstahl (bei unbekannten Stählen)Hoch- Kohlenstoffhaltiger StahlWerkzeugstahlFederstahlMangan- HartstahlEinsatzstahlRapidstahlStahlgussPanzerstahlWeiterhin geeignet für Reparaturen und Auftragungen an:Schienen, Wellen, Kupplungen, Warmarbeitswerkzeugen, Laufrädern, Press- Abgrat-, Stanzmatritzen.

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Jürgi
    Rücktrocknung von Stabelektroden von OERLIKON Handbuch und Kjellberg Finsterwalde
    im Anhang
    generell mal so ein TIP
    so ein Buch kann man runterladen , is "sehr hilfreich " um eben solche Behauptungen bzw fehl info nicht auf den Leim zu gehen
    Sprich du kannst feuchte R oder RC bis 1 stunde bei 100-110grad Rücktrocknen

    Link zu Kjellberg Handbuch
    http://www.kjellberg.de/files/Document…-2019-de-en.pdf

  • Hallo Andy,
    Danke also auch wenn ich jetzt erst mal normale Stahlprofile "die besagten Profile in 120x60x4 mit 100x50x4" verschweißen möchte würdest Du den
    WIG EDELSTAHL SCHWEISSDRAHT 1.4337 CRONI 29/9 Durchmesser:2,0 x 1000 mm - 1,0 Kg - ca. 42 Stk verwenden?

  • Hallo Marco,
    für meine eher festen und kritischen Geschichten (Fahrradrahmen aus Crmo) mit teils VA Ausfallenden nehme ich entweder SG Cromo1 (1.7339) oder für die schwarz-weiss Verbindungen ER309Lsi.
    Mit der Kombi könntest Du auch sehr viele Anwendungen erledigen, denke ich.
    Als Draht von der Rolle ist das auch in den dünnen Dicken nicht so teuer, als Wig Draht manchmal schwer in 1mm beispielsweise zu bekommen.

  • Für Standart stahl natürlich nur den für stahl verwenden kostet nur ein Bruchteil als der für CR Mo 29/9
    Und bei den dicken 4mm würde ich auch zu eine 3mm Draht greifen 'wirst ja sonst ned fertig mit Draht reinschieben bis du auf die a Maß kommtst

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Hallo, hab den ER309Lsi gefunden. Dieser wäre also wenn ich Edelstahl schweißen möchte richtig?
    Ist auch ganz schön teuer. Hab diesen gefunden: WIG-Schweißstab AVESTA 309L-Si GTAW 3,2 x 1000 mm, We-Nr. 1.4332 und da liegen 5Kg bei 73Euro + Versand.

    Welchen bzw. welche Bezeichnung kann ich besorgen um das normale 4mm Stahl zu schweißen?

  • Universal einsetzbar im StahlbauAWS A5.18: ER 70 S-6EN ISO 636-A: W 38 5 W3Si1 DIN 8559: WSG 2Werkstoffnummer 1.5125
    3.2x1000 19.90euro 5kg

    29/9 croni
    1.6x1000 5kg 71.90euro
    Sekt sowohl er309l und sg cromo1 ab

    Bei edelstählen würde ich dünnere nehmen da du hier meistens dünne Sachen hast für feine nähte . Bei Bedarf kanst ja 2-3zusammen drillen

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Wenn Du da irgendnen Tischgestell oder sowas zusammenbrätst ist das sowieso halbwegs egal was Du nimmst (Hauptsache Stahl sollte es sein).
    Und wenn Du nicht sooooo geübt bist wird die Fertigkeit beim Schweissen wahrscheinlich eher das bottleneck als das letzte Quentchen mehr Qualität durch den perfekt abgestimmten Zusatz: jetzt mal etwas ketzerisch ausgedrückt.

    Ansonsten kannst du anstelle des 309 natürlich auch den 312er nehmen, die sind so unterschiedlich nicht. Die sind für die Mischverbindungen und "Edelstähle" bei normalen Anwendungen voll o.K.

    Er70 oder er80 für alles schwarze. das gibts billig an jeder Ecke.

    Und wenn Du auf die Wirtschaftlichkeit schaust nimmst Du bei so dicken Sachen eher die Mig/Mag Anlage.
    Die Kosten für Draht sind insgesamt so verschwindend und bis du 5kg Draht mit wig weghast wirst Du als hobbyschweisser eher des Gases wegen arm.

  • Danke Euch beiden.
    Nein will erst mal nur normalen Stahl schweißen. Also damit anfangen und üben.
    Eben diese 4mm dicken Profile aus normalen schwarzem Stahl.

    Habs gefunden : VDB W-SG2 WIG Stahl Schweißdraht 3,2 x 1000 mm - 5,0 Kg - ca. 80 Stk zu 19,99 Euro.
    Kommen noch Versandkosten hinzu, von 3,99E.
    Die Werkstoffnr. stimmt auch überein.

    Dann sollte ich ja alles nötige zusammen haben um mal mit dem Üben zu beginnen. ;0)
    Also die Bottle Argon 4,6 und diese Stäbchen.

  • @ rradler bzw. Jürgi wollt nochmal nach haken wegen der Gerät selbst.

    Aktuell ist die TicMic und die Supertic zum gleichen Preis zu bekommen. Liegen nur 10Euro auseinander.

    Welche von beiden sollte genommen werden? Also von meiner Auflistung Nr. 1 oder Nr. 3.
    Wenns preislich egal ist spricht sonst etwas eher für die eine oder andere?

    Der Italiener hat wohl 21Kg auf dem Buckel , ob das n Grund ist???

    Alle anderen können mir natürlich auch gerne Ihrem Empfehlung zu den beiden geben!!!

  • Ach so sollte im Prinzip gleich sein?
    Dachte es wäre doch n größerer Unterschied, da laut Angabe der rote über 21Kg wiegt der blaue aber nur 16Kg.

  • Ahh das kann natürlich sein.

    Hmm dann müsst ich mal überlegen welche Farbe besser zum Nagellack passt.


    :=)
    Ach ne so wählt ja meine bessere Hälfte die Dinge aus. :0)

    Euer Tipp also blau is hier in Deutschland ansässig und somit ggf, bei Fragen , Reklamationen ect. einfacher und schneller.

  • Oder LCD Vision. Die haben auf der Webseite wenigstens ein Ersatz Schlauchpaket geführt. Das schafft etwas mehr Vertrauen als wenn einer außer Schweißgeräte noch alles mögliche importiert.

  • So nabend .

    Also es ist das LCD Vision geworden.

    Wird am Wochenende eintreffen.
    Erst mal herzlichen Dank für Eure Tipps und Empfehlungen.
    Jetzt muss ich es nur noch hin bekommen. :0)

  • Hallo ,

    habe heute das Gerät aufgebaut.
    Scheint alles angekommen zu sein wie es im Lieferumfang stand.
    Ist schonmal ein schönes kompacktes Gerät.
    Sehr handlich und lässt sich nach dem Arbeiten gut verstauen denke ich.

    Zum Zusammenbau des Brenners hab ich mal ne Frage.
    Es sind im Lieferumfang 3 Düsen mit der Angabe 4, 5 , 6 dabei.
    Wonach entscheide ich welche eingesetzt wird? (schwarz umrahmt im Bild)

    Weiter ist einmal eine Schraubmessingelektrodenaufnahme bei (rot umrahmt im Bild) und dann 3 mal die gleiche Messing Klemme oder wie nennt man es (blau umrahmt) ? Diese 3 sind jedoch alle gleich , ist wohl dann ein reiner Verschleißteileersatz.

    Hier mal ein Bild aus m Netz.
    https://www.bilder-upload.eu/bild-2a662f-1559222702.jpg.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!