Welches dieser AC/DC Geräte wäre am besten?

  • Die Jäckle 201 und 301 kann natürlich HF und je nach Ausführung auch Pulsen.
    Entweder mit dem Pulsfernreglern (dann aber nur std. Puls) oder mit dem Pulspanel, was man für einen ähnlichen Preis wie es der Fernregler kostet einbauen lassen kann.
    Dann geht auch schneller Puls bis dem Ton nach mehrere hundert, wenn nicht gar an 1000hz.
    Die Maschinen sind konstruktiv älter, aber was die Schweisseigenschaften angeht absolut einwandfrei. Ich habe selber noch eine fahrbare 301 AC/DC, die ich auf Pulspanel mit schnellen Puls umrüsten lassen habe. Das kann man nicht selbst, weil auch eine andere Software aufgespielt wird.
    Die Nähte auf den Bildern sind mit der Jäckle gemacht. Mit und ohne Puls.
    Die Invertertechnik kommt von Oelmaier und wurde auch in den kleineren ESS Anlagen verbaut. Bei denen ist ein festgelegter Puls und bei den AC Maschinen dann auch einen zweite Kurvenform serienmäßig mit an Bord.
    Die Jäckle gibts in der tragbaren Ausführung noch heute neu, die ist richtig teuer.

    Eine schöne Alternative zu den Teamwelder DC Anlagen ist m.E. übrigens die Stel TIG dp 181

    Und der Tip mit dem Ausland ist gut. In der englischen Bucht wird z.B. gerade ne Kemppi Mastertig 160AC/DC verkauft. Wenn ich sowas bräuchte würde ich nen Kollegen der das Wochenende auf einer Fahrradmesse in Bristol ist bitten die mitzubringen.

  • Lustig, stimm die aus der Bucht hat nur 3 Schalterstellungen für 2 takt, 4 Takt und Elektrode.
    Ich geh davon aus, dass die 2 WIG Stellungen mit HF sind, die anderen nicht.
    Später sah die Maschine so aus (hatte ich auch mal...)

  • In der Bucht ohne Bieterei ist eine drin, die die heute üblichen Schalterstellungen hat.

  • Du meinst wahrscheinlich die Eurotronic WIG 201 i DC 230V. Die sieht mir aber ziemlich runtergekommen aus.

    Bei e.b.a.y Kleinanzeigen bietet jemand eine an, die m.E. gut aussieht. Anzeige 1065582556

    Nur weiß ich nicht, ob man sich da trauen darf. Anschauen kann ich das Ding nicht. Ich wohne ganz unten im Süden in Sichtweite der Ösis. Also anschauen ist nicht.

  • Ist eine bei den kleinanzeigen in haltern am See.
    Ich hatte wenn ich mich richtig erinnere für die mit Pulser weniger bezahlt, war quasi ungenutzt aber ohne Brenner.

  • …Oder du fragst um Leasing rückläufer…
    …Mit neuer Prüfung und 12monaten Garantie…

    …das ist doch mal ein Tipp(!)!

  • Ich sehe da nur DC Maschinen.
    Der TE wollte dich ein AC DC Gerät.

    Schon klar, aber für rradler schein nen DC gerät i.O. zu sein.

    Ach ja, die kleinen Kemppi Mastertig 1500 sind auch oft recht günstig zu bekommen und ganz nett. Gibts auch mit Puls.
    War meine erste Maschine vor 15Jahren (damals schon gebraucht). Nachdem ich sie ersetzt hatte ist sie noch ne Weile bei nem Freund gelaufen, der damit Titanrahmen geschweisst hat.

  • Hallo in die Runde. Wow das is jetzt ne Menge neuer Infos die ich sortieren muss :0)

    @rradler schön zu wissen das es mir net alleine so geht.

    @andy C danke für den Tipp das hätte ich nun aber net gedacht das man im Ausland die Sachen lukrativer beziehen kann. Du meinst also die Schweißzusatzstäbe die man zu 1m bezieht. Sowas orderst Du sogar im Auslaund? Für diese Dinge ok kann ich mir vorstellen das man es im Google oder A.m.a.z.o.n. eingibt und sucht oder auch die Auktionsplattform. Oder gibt es hierfür direkte Seiten wo man nur diese Zubehördinge suchen kann?

    Wie gesagt es soll ein Anfang werden was das Schweißen angeht und da ist natürlich jeder Euro die Frage Frage wert ob man mehr oder weniger ausgibt. Grad wenn man net weiß obs was für einen ist oder nur so ne kurze Spinnerei im Kopf he das wäre interessant und könnt ja Spaß machen.
    Alto große Geräte kommen auch net in Frage wie es schon Jürgi sagt, klein handlich und verstaubar da ja nur n Hobby eventuell und kein Gewerbe.

    @derdiek Das London und das LCDVision liegt ja im Grunde Preisgleich auf. So würd es Sinn machen beide mal gegenüber zu stellen. Welches beider besser wäre.

  • Oder gibt es hierfür direkte Seiten wo man nur diese Zubehördinge suchen kann?


    lock dich auf der suche Bei Google auf .com ein , oder bei der suche nach bestimmten Schweißzusätze (Mach i immer mit marke und typ ) dann Kamm ich letztens in Griechenland raus bei E-blöd und co genau so vorgehen , du must halt genau wissen was du suchst

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Dank Andi das muss ich dann mal testen. Gut denke fürs erste brauch ich eh nur nen kleines Bündel von den Meterstäben. Da hat ich bei dem Auktionshaus einen Anbieter gesehen wo man 1Kg so für 10Euro bekommt inkl. Versand. Jeweils normal Stahl, Edelstahl oder Alu. Wäre dann rund für alle 3 Arten und somit 3Kg rund 30Euro.
    Oder meintest Du genau das mit bei dir 49Euro für 12Kg?? Das wäre ja dann schon nen extremer Unterschied.

  • Bei den Schweißzusätzen / Elektroden hat man als Hobbyschweißer kaum Durchsatz. Beim MAG-Draht komme ich auf 2 bis 5 kg pro Jahr, je nachdem wieviel ich bastle. Die 15kg-Rolle SG2-Draht kostet je nach Hersteller 30 bis 60 Euro. Selbst wenn Du viel machst, wird so eine 15kg-Rolle mindersten ein Jahr halten. Und bei den Elektroden haste eher das Problem der Überlagerung. Für den Profi siehts natürlich anders aus. Da mag sich die Suche nach günstigen Quellen rentieren.

  • naja Überlagerung probleme lass ich nicht gelten sondern FALSCHE Lagerung das ist das Problem
    hab ich nicht , wenn die Elektroden vernünftig gelagert werden ,Trocken und Verpackt hab schon mit ü-30jahre Elektroden geschweißt manche sind bei mir auch ü-10 Jahre , Bei den Meisten die nur hin und wieder e-hand schweißen sind es lager probleme , bei mir liegt des zeuch im Heizungs raum Relative Luftfeuchte übers Jahr im schnitt 21-23 % (Messwert via Station) ) ideale Lager Bedingungen da Furz trocken , da Platz kein Mantel ab oder irgendwie , nur bei Doppelmantel (Basischen Elektroden) trockne ich zurück auch nur wenn es Halten soll (damit der Wasserstoff Gehalt passt), habe absolut null Probleme auch nicht bei Zell(Cell) -Elektroden damit .
    trocken Ofen kann man selber bauen wenn man elektrisch versiert is , dafür kaufst dir 1 oder 2 Feld Kochfeld (die mit den Gussfeld ,Da die bis Kirschrot glühen können sprich bis 1000Grad heiß werden ) dann Temperaturregler bis so 400Grad dann zeitschaltuhr Gehäuse aus Blech oder ausrangierten Ofen isoliert.
    Selbstbau Lager Köcher aus HT Rohre (ich seh nicht ein das ich dafür Mondpreise bezahle ) Z.B So: DN110 2x Endkappen ,1x Rohr 250mm ,1x Schiebe muffe und an den Deckel wo du aufmachst bearbeitet Mann den dicht Gummi ich hab die Lippen leicht zurück geschnitten dann mit Silikonfett eingefettet ,lässt sich butterweich öffnen schließen reicht für ca 10-12kg ein rohr HT DN110bei ultra günstigen Schnäppchen 40- 60KG luftige KLT-Behälter mit luftdichten Deckel RL-KLT-BEHÄLTER 48 und um luftdichten deckel schauen Preis bei Einzelabnahme (1-39 Stück)14,01 €.

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Hallo Andy, uiuiui du baust ja ausgeklügelte Sachen sogar extra nur fürs Schweißen. :0)

    Wegen dem Schweißzusatz. Wenn ich jetzt normalen Stahl schweißen will also Rechteckrohr 100*50*4mm mit welchem Zusatz würdet Ihr mir empfehlen dies zu machen?

  • Bei kehlnähten wirds mit RR(rutil dickumantelt)
    Schwierig zu schweißen (da du richtig reindrücken must ,um keine bindefehler zu bekommen) .ich selber würde RB7 oder RB12. Oder doppelmantel basisch. Wenn's den nix anderes hast rc3 /RR (c)6 (mitteldick ummantelt)

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • zum Thema Umhüllungstypen : RR und RC elektroden müßen genauso rückgetrocknet werden !! vor allem die RC (dank der Zelluloseanteil )stärker Feuchtigkeit ziehen als die anderen (ausgenommen reine Zellulose typen )
    ich weiß nicht warum die Basische und Mischtypen verteufelt werden
    da wird zum teil was verwechselt mit Wasseranteil und Wasserstoff
    hier ein Zitat von den unteren Link zu Basischen elektroden
     Der niedrige Wasserstoffgehalt sorgt für geringe Kaltrissemp ndlichkeit (trockene Stabelektroden vorausgesetzt). Er ist niedriger als bei allen anderen Stabelektroden

    Hier mal ein Link zu den Umhüllungstypen

    https://www.die-verbindungs-spezialisten.de/fileadmin/user…E_final_low.pdf
    E-Hand MIG/MAG und WIG Schweissunterlagen (interessant für Anfänger)

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • ok lieben Dank dafür.
    Sagt mal wenn ich das ganze mit nem Wig Gerät schweißen will welchen Schweißzusatz nimmt man dann dabei?
    Sind ja dann keine Elektroden die angewandt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!