Schweißgerät spinnt nach Umbau rum

  • Hallo alle zusammen,

    ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem helfen kann.

    Ich habe ein Metabo MIG/MAG 160 das mir leider nach kurzer Zeit immer mehr auseinandergefallen ist.
    Das ganze Ding war vor allem im Bereich Schlauchpaket einfach erbärmlich verarbeitet. Hat die Stahlsehne
    immer wieder irgendwo rausgeschoben und so weiter....Alle paar Minuten hab ich ne halbe Stunde reparieren
    müssen und natürlich auch schön Draht weggeworfen.

    Also hab ich mich schlau gemacht und angefangen das Ding auf so eine Eurokupplung oder wie sich das schimpft umzubauen.
    Hab ein Magnetventil eingebaut und bei der Gelegenheit auch gleich ein stabileres Gehäuse gebastelt. Das Innenleben ist nun soweit umgezogen und das neue Schlauchpaket ist verbaut. Allerdings "rotzt" das Gerät jetzt nur noch rum. Also viel Schlacke...viele glühenden Perlen...wenig Schweißnaht. Eigentlich als wäre das Gas nicht aufgedreht. Aber es kommt hörbar aus der Düse. Um elektische Fehler beim Ventilanschluss auszuschließen hab ich schon einen Trafo angeschlossen und das Magnetventil mit einem zusätzlichen Taster gesteuert. Keine Änderung.

    Wo kann der Fehler liegen?

    Besten Dank schon mal.

    Gruß Eric

  • Das war ein totaler Fehlkauf, beim Kauf eines Schweißgerätes muss man Geld ausgeben für Qualität. Ein MAG in dieser Leistungsklasse liegt so bei 800 - 1100€.

    Diese billig Metabogeräte vielleicht 300€ sind der reinste Schrott. Die sind so dermaßen billig verarbeitet am besten schmeißt man die gleich in den Müll. Der Drahtvorschub ist zu lasch, bei manchen ganz billigen liegt der Strom direkt am Brenner an auch nach dem abschalten, weiterhin ist das Gas-Ventil meistens nicht richtig dicht und von der Stromstärke und vorallem von der Einschaltdauer mal garnicht zu sprechen, die katastrophal ist !

    Tut mir Leid, das ich das so drastisch gesagt habe, aber diese Teile sind eigentlich immer ein Fehlkauf.
    Zur Technik kann ich nichts sagen.

    Ansosnten herzlich Willkommen dann noch !

    MfG
    Marvin

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "RAM22"

    Hallo alle zusammen,

    ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem helfen kann.

    Willkommen im Forum, Erik.

    Zitat von "RAM22"


    Ich habe ein Metabo MIG/MAG 160 das mir leider nach kurzer Zeit immer mehr auseinandergefallen ist.
    Das ganze Ding war vor allem im Bereich Schlauchpaket einfach erbärmlich verarbeitet. Hat die Stahlsehne
    immer wieder irgendwo rausgeschoben und so weiter....Alle paar Minuten hab ich ne halbe Stunde reparieren
    müssen und natürlich auch schön Draht weggeworfen.
    Wo kann der Fehler liegen?

    Besten Dank schon mal.

    Gruß Eric

    Der Fehler kann eventuell (lang ist es her) an eine zu lange oder zu kurze Stahlsehne (Drahtführungsspirale oder Drahtführungsschlauch) liegen.
    Falls die Länge stimmen sollte, eventuell das ganze mit Druckluft durchblasen.

    Sonst fällt mir nur noch der Kondensator ein (von hörensagen).

  • Also erstmal Danke für die Antworten.

    @ Jungschweißer:
    Das Gerät wurde gebraucht gekauft und ist im Grunde von der Leistung her genau was ich im Moment für kleinere Reparaturen und gelegtliche Schweißarbeiten im Hobbybereich brauche. Da die Verarbeitung in einigen Bereichen wie du ja auch sagtest nicht wirklich für Metabo spricht habe ich begonnen das selbst in die Hand zu nehmen. Ich gebe dir in diesem Punkt also schon Recht.
    Allerdings muss ich sagen, dass es mir gehörig an Vernunft fehlen müsste für ein Schweißgerät für meine Zwecke 800 bis 1100 Euro auszugeben. Denn ich weiß nicht wie es dir geht, aber ich muss für mein Geld arbeiten und sehen für was ich es ausgebe und in welchem Maße. Trotzdem Danke und wie gesagt, im Grunde bin ich deiner Meinung und sehr unzufrieden was Metabo angeht. Zudem wurde ich meiner Meinung nach sehr schlecht bei dieser Firma beraten was die Abhilfe für meine Probleme angeht.

    @ Gernoth: Naja die Sehne ist ja jetzt nicht mehr das Problem. Habe ja ein neues 4m Schlauchpaket dran und der Drahtvorschub scheint mir eigentlich auch noch ganz gut zu funktionieren. Ich dachte ja auch schon, dass es an der zu großen Länge liegen könnte. Aber rein gefühlsmäßig kommt sowohl Draht als auch Gas recht zügig aus der Düse. Wenn keiner mehr eine Idee hat, muss ich wohl oder übel noch ein kürzeres Schlauchpaket organisieren. Könnte ja sein, das durch die große Länge doch nicht genug Gas ankommt. Aber welchen Kondensator meintest du?

    Gruß

    Eric

  • Dem Gas ist es egal ob es durch ein 3 oder 4m langes Schlauchpaket strömt, es dauert eben einen Moment länger bis es da ist.
    Welche Gasmenge hast Du denn eingestellt?
    So 8-10 Liter pro Minute sollten OK sein, je nach Draht und Nahtform.
    Ist die Gasdüse auch frei und der Gasverteiler unter der Gasdüse auch schön sauber?
    Wenn das Gerät vorher ein fest angeschlossenes Schlauchpaket hatte bin ich mir ziemlich sicher, dass es mit dem neuen 4m Schlauchpaket überfordert ist a0150.gif Das alte wird wohl nicht länger als 2m gewesen sein, für die 4m ist der Vorschub einfach nicht ausgelegt ;)

    Gruß Janik

    Gott gebe, dass es klebe

  • Zitat von "Eric"

    Denn ich weiß nicht wie es dir geht, aber ich muss für mein Geld arbeiten ...

    Ich net, aber mein Vater ! Bin aber auch total übergeknallt !

    MfG
    Marvin

    • Offizieller Beitrag

    Wie Janik schon schrieb, würde ich auch mal den Drahtvorschub "durchleuchten" und die eingestellte Geschwindigkeit kannst Du ja selber nachmessen.

    Was mir noch dazu eingefallen ist, es könnten die falschen Rollen für den Antrieb verbaut sein. Rillenmaß kontrollieren (steht auf den Rollen) und schauen ob nicht zufällig die Rollen von MIG (Rundrille) und MAG (Keilrille) vertauscht worden.

    Hier noch ein Link von einem Bastler (mit Aufgabe der Kondensatoren) KLICK

  • Danke für die Tipps, ich bin jetzt so weit, dass ich versuchen werde die Gasflasche ohne das Magnetventil direkt anzuschließen um zu prüfen ob das Ventil vielleicht nich ganz aufmacht oder zu eng ist. Das ganze lässt sich für mich ja immer noch so an, als wär doch zu wenig Gas da. Eigentlich ja genau so als würde man das Gas nicht aufdrehen.
    Wenn das nix bringt, dann evtl. ein kürzeres Schlauchpaket bestellen. Oder sogar den Drahtvorschub umbauen. Hab da bei meiner KFZ-Werkstatt ein Gerät gesehen, wo ein Wischermotor verbaut ist. Das soll seit Jahrzehnten verdammt gut gehen. Und das sogar im Werkstattalltag.

  • Hast du ein neues Schlauchpaket angeschlossen, oder neu gebrauchtes? Ähnliches Problem hatten wir mal bei einem Austauschschlauchpaket. Dort war nur ein falscher Gasverteiler verbaut.
    Eventuell mal einen Gasmengenmesser probieren ob deine eingestellte Gasmenge auch wirklich aus dem Brenner kommt, oder mit Lecksuchpsray (oder Spucke) mal die Anschlüße prüfen, ob das Gas nicht zwischendurch schon verschwindet.

    Aber mal davon ab, vielleicht eine blöde Frage von mir. Hab noch nie Schweißgerät auf ein anderes Schlauchpacket umgebaut.

    Muß man denn ein zusätzliches Magnetventil einbauen? Nach meiner Theorie schließe ich die Eurokupplung an die alten Anschlüße des alten festen Schlauchpacketes an. Vielleicht ein Adapter für den Gasschlauch oder die Wasserkühlung. Die Gasmenge wird doch meist im Gerät und nicht im Schlauchpacket geregelt. Ich drück den Taster am Brenner, und der sagt dem Gerät jetzt muß ich Draht, Strom und Gas fördern.

    EDIT:
    Einen hab ich noch vergessen, bzw. fällt mir grad erst ein. Wir haben damals auch mal ein Gerät ( uralt aus den 70er aber ein Traum) umrüsten lassen weil es die Schlauchpackete nur noch für Goldbarren gab.
    Damit ließ sich auch nicht mehr mit Arbeiten. Allerdings nur wegen einer Kleinigkeit. Um die Wasserkühlungsanschlüße umzubauen mußte ein Teil des Inneren Gehäuses umgebogen werden. Das hatte zur Folge das die Drahtspule Kontakt mit dem Blechgehäuse bekam. Eine Unterlegscheibe unter der Drahtspule und es lief wie eine 1.
    Fällt mir nur bei neuem Gehäuse ein.

  • Naja...also Kontakt zwischen Spule und Gehäuse hab ich denk ich mal keinen. Und ne Wasserkühlung hab ich auch nicht.Das Schlauchpaket ist neu. Aber ich werde ersteres nochmal genau unter die Lupe nehmen.

    Das Magnetventil muss man nachrüsten weil in den einfachen Geräten wie bei meinem ein mechanisches Ventil im Brennergriff verbaut ist. Das haben die mit Euro-Kupplung wohl nicht.

  • Zitat von "RAM22"


    Das Magnetventil muss man nachrüsten weil in den einfachen Geräten wie bei meinem ein mechanisches Ventil im Brennergriff verbaut ist. Das haben die mit Euro-Kupplung wohl nicht.


    Wieder etwas gelernt. Wie gesagt, keine große Ahnung davon, ausser Verschleißteile wechseln, und evt. einen Wackler am Schalter flicken.

  • Soo...lang ists her, aber ich möchte das ganze dann doch noch mal eben zu nem Ende bringen falls es mal einem hilft.
    Ich habe in der Zwischenzeit ein kürzeres Schlauchpaket an dem Gerät verbaut und es funktioniert sehr gut. Mir kommt
    zwar der Antrieb noch etwas wenig Zukunftsgerecht vor, aber sollte er mir Ärger machen, dann werde ich das mit dem Wischermotor mal testen. Werde dann natürlich berichten. Bis jetzt hab ich einen schönen (meinen ersten) großen Flicken auf den Unterboden von meinem Auto gesetzt und bin zufrieden mit meinem "Ex-Metabo"

    Besten Dank für die Hilfe hier im Forum.

  • Hallo ram22 könntest du mir bitte Bilder und Daten zukommen lassen wie du das metabo umgebaut hast ich möchte meins auch umbauen und weiß nicht welches magnetventil und wie es abgeschlossen wird und und und! Bitte um Antwort

  • Hallo,

    da der Thread ja schon länger zurückiegt und der Nutzer "RAM22" anscheinend nicht mehr aktiv ist hast du evtl. ne größere Chance dass sich der Nutzer meldet wenn du ihn per PN/Konversation anschreibst, da er dann möglicherweise eher eine Mail vom System bekommt (je nachdem wie er das eingestellt hat natürlich)

    Wenn dus nicht schon getan hast ;)

    schöne Grüße
    Tommy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!