Kaufberatung: MMA/Bleche/Anfänger

  • Hallo zusammen,

    ich habe leider noch keine praktische Erfahrung mit dem schweißen, möchte aber gerne damit anfangen.
    Mein Ziel: Ich möchte diverse Alu oder V2A Bleche (dicke~1-2mm) biegen und dann miteinander verschweißen bzw. auf eine Trägerplatte schweißen.

    Ich habe gelesen, das für solche Aufgaben ein MMA Gerät ausreichend ist , z.B. das Stahlwerk ARC 160
    Da ich weder einen Starkstromanschluss, noch eine richtige Werkstatt habe , sollte das Schweissgerät "kompakt" sein , jedoch für meine Aufgabe geeignet.

    Bevor ich mir ein Gerät kaufe, wollte ich nochmal eure Meinung hören, bzw. vielleicht könnt ihr etwas besseres/anderes Schweißverfahren empfehlen?

    Danke

    Gruss
    ben

  • Die Links in deinem Beitrag sind nicht gerne gesehen.
    Und nein, das Gerät eignet sich nicht dafür.
    Du brauchst ein WIG Schweißgerät mit AC/DC dafür. Ganz einfach ist das aber nicht, wenn du vom schweißen keine Ahnung hast.

    Lesestoff gibt's hier genug.

  • Oder dickere Bleche nehmen, sofern möglich. Die Kombination MIG/MAG + besonders kompakt ist auch schwierig.

    Für 1-2mm im allgemeinen aber die einfachste Methode in der Schweißtechnik. So war das gemeint.
    Klar, da geht auch nix über Erfahrungen bzw. Hilfe.

    OPEL CIH - Feinste Graugusstechnik seit 1965

  • Tach,
    Alternativ könnte man auch Hartlöten - mit hochprozentigem Silberlot.
    Als Schweissquelle reicht dafür sogar ein Propan/Sauerstoff setup.
    Problem bei Alu auf VA schweissen ist, daß das Alublech die Hitze in Rekordzeit wegsaugt und die Schmelzpunkte beider Materialien nicht unbedingt annähernd als identisch zu bezeichnen sind.
    Dabei kommt dann auch noch, daß Alu und VA wegen der danach einsetzenden elektrolytischen Reaktion nicht wirklich miteinander kompatibel sind.
    Kann jeder Bootsbauer bestätigen, der ne VA Reeling auf einem Alu-Rumpf verbauen will.

    Grüße
    skookum

  • Ich hatte die Aufgabe jetzt auch nicht so interpretiert, dass VA und Alu miteinander verschweißt werden sollen, sondern mal ein Projekt aus VA und dann mal ein anderes Projekt aus Alu.

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!