Mig/Mag kaufberatung. Focus.arc sinnvoll?

  • Hallo liebe Gemeinde,

    da ich im Netz nichts brauchbares gefunden habe (und leider auch nicht in der Sufu) habe ich mich hier angemeldet um mal eure Praktiker Meinung zuhören. :)

    hier mein Anliegen:

    ich bin Landwirt mit einem mittleren Agrarunternehmen und suche ein neues mig/mag gerät und da ist das Rehm Mega.arc 300-4 in die nähere Auswahl gekommen.
    Nun stellt sich mir die Frage ob es des Synergic.pro2 300-4 nicht auch macht?
    braucht man die Focus.arc Funktion? Denn 6 - 10mm Schweiße ich eher selten aber vielleicht bietet die Funktion ja Vorteile beim über Kopf schweißen oder bei steignähten?
    Oder vielleicht beim spaltüberbrücken von dünnem Material ? Da die Funktion ja weniger Wärme übertragen soll?

    vielen dank Schonmal für eure zahlreichen Antworten

    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke es gibt sehr viele Neuerungen in der Schweißtechnik, letztendlich haben aber die Fähig-/Fertigkeiten des Schweißers, die Nahtvorbereitungen etc. den größten Einfluss auf das Schweißergebnis. Und wenn ihr mit euren alten Schweißgerät, welche wahrscheinlich noch nicht diese Funktion inne hatte, zufrieden wart....

  • Danke für die Infos schonmal

    vom Grundsatz her denke ich reicht auch eine stufengeschaltete Maschine nur denke ich gerade bei ständig wechselnden Anforderungen sind diese Funktionen vielleicht sinnvoll (wenn sie denn das halten was sie versprechen )

    das vergleichbare gerät als stufengeschaltete hätte 12 Stufen von 40 - 300A

  • Die Schweißgeräte selber kenne ich jetzt nicht. Die Unterschiede habe ich selbst ergoogelt um mir eine Meinung zu bilden. In der Bedienungsanleitung von Rehm sieht man auch den Schaltplan. Beides sind Geräte mit Trafo (kein Inverter).