Mig/Mag kaufberatung. Focus.arc sinnvoll?

  • Hallo liebe Gemeinde,

    da ich im Netz nichts brauchbares gefunden habe (und leider auch nicht in der Sufu) habe ich mich hier angemeldet um mal eure Praktiker Meinung zuhören. :)

    hier mein Anliegen:

    ich bin Landwirt mit einem mittleren Agrarunternehmen und suche ein neues mig/mag gerät und da ist das Rehm Mega.arc 300-4 in die nähere Auswahl gekommen.
    Nun stellt sich mir die Frage ob es des Synergic.pro2 300-4 nicht auch macht?
    braucht man die Focus.arc Funktion? Denn 6 - 10mm Schweiße ich eher selten aber vielleicht bietet die Funktion ja Vorteile beim über Kopf schweißen oder bei steignähten?
    Oder vielleicht beim spaltüberbrücken von dünnem Material ? Da die Funktion ja weniger Wärme übertragen soll?

    vielen dank Schonmal für eure zahlreichen Antworten

    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke es gibt sehr viele Neuerungen in der Schweißtechnik, letztendlich haben aber die Fähig-/Fertigkeiten des Schweißers, die Nahtvorbereitungen etc. den größten Einfluss auf das Schweißergebnis. Und wenn ihr mit euren alten Schweißgerät, welche wahrscheinlich noch nicht diese Funktion inne hatte, zufrieden wart....

  • Danke für die Infos schonmal

    vom Grundsatz her denke ich reicht auch eine stufengeschaltete Maschine nur denke ich gerade bei ständig wechselnden Anforderungen sind diese Funktionen vielleicht sinnvoll (wenn sie denn das halten was sie versprechen )

    das vergleichbare gerät als stufengeschaltete hätte 12 Stufen von 40 - 300A

  • Die Schweißgeräte selber kenne ich jetzt nicht. Die Unterschiede habe ich selbst ergoogelt um mir eine Meinung zu bilden. In der Bedienungsanleitung von Rehm sieht man auch den Schaltplan. Beides sind Geräte mit Trafo (kein Inverter).
    Beim Stufengeschalteten Gerät ist weniger "Elektronik" im Gerät verbaut. Als Landwirt willst Du das Gerät sicher über Jahrzehnte nutzen wollen. Da haben sich die Stufengeschalteten Geräte gut bewährt. Da sehe ich den Vorteil, wenn das Gerät weniger Elektronik hat.
    Bei den elektronisch geregelten Spannungsquellen kann man noch besser in den Schweißprozess eingreifen und ständig den Lichtbogen nachregeln. Das hat sicher Vorteile auch für den weniger geübten Schweißer. Ob die elektronisch geregelten Dinger auch so lange halten wie die Stufentrafos wird die Zukunft zeigen.
    Beide Geräte werden ihre Vor- und Nachteile haben. Entscheiden musst du selbst. Bei MIG/MAG Geräten bin ich ein Fan von stufengeschalteten Trafomaschinen. Nostalgie....
    Die Zukunft wird vielleicht der vollelektronische Inverter sein, wer weiß.

  • Bei uns in der Gegend stehen bei sehr vielen Landwirten Migatronic Geräte.
    Keine Ahnung warum, aber ist vielleicht auch mal einen Blick wert.?


    Gesendet von iPhone 7 mit Tapatalk

  • Hallo
    ich hab da mal bei Rehm angerufen und die Aussage vom Vertrieb war

    wenn sie eine stufengeschaltete Maschine gewohnt sind können sie auch wieder eine kaufen...

    und die stufenlose mega.arc ist eine secundär geschaltete Maschine also eigentlich ein Trafo aber eben mit einem kleinen inverter um den Übergang der Stufen stufenlos zumachen. Hat den Nachteil das es schwer und teuer ist aber den Vorteil das es genauselange hält wie eine stufengeschaltete.

    Zur focus arc Funktion hat man nur das gesagt was auch im Netz steht...

  • Hallo,
    Ich habe eim Rehm Synergic pro 230-4.
    Habe mir das vor rund 3 Jahren auch für die Haus- und Hof Arbeit gekauft.
    Kann diesen Type von Schweißgerät empfehlen.
    Habe dazu n 15er Brenner mit 0,8er Draht und n 25er Brenner mit 1,0er Draht ausgerüstet - jeweils n 4m schlauchpaket.
    somit kann ich schnell wechseln, je nach dem ob Bleche oder was dickeres geschweißt werden muss.
    Zu den neueren Geräten kann ich nichts sagen, habe mit diesen noch nicht gearbeitet.

  • Vielen Dank für die Info

    ich habe jetzt die Mega.arc 300-4 mit mb36 Brenner in 5m und 50m2 Massekabels bestellt :)

    wenn interesse besteht kann kann ich ja mal berichten wenn sie da ist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!