• Moin,
    in der Firma hast Du doch ne Maschine. Dann probier die doch mal an dem gewünschen Rohr aus. So merkst Du doch recht schnell was für dich geht und was nicht.
    Und ne EWM solltest Du doch auch irgendwo mal testen können. Die sind ja tatsächlich sehr verbreitet (zu recht, weil gut, da hatte ich 3 von).

    Was das löten angeht. Das machen Goldschmiede auch an sehr fitzeligen Werkstücken. Wenn Du Angst hast eine Stelle aufzuschmelzen, wenn Du die nebendran warm machst musst Du entweder mit heatsinks arbeiten oder schlicht 2 Lote mit verschiedenen Verarbeitungstemperaturen nehmen.

    Grüße
    Kai

  • Leider habe ich aktuell kein Zugang zu einem Schweissgrät.
    Aber natürlich werde ich die Geräte beim Händler ausprobieren.
    Nur wollte ich zuerst die Empfehlungen und Meinungen vom Forum hören.
    Und nicht die vom Händler.

    Gruss motero

  • Leider habe ich aktuell kein Zugang zu einem Schweissgrät.
    Aber natürlich werde ich die Geräte beim Händler ausprobieren.
    Nur wollte ich zuerst die Empfehlungen und Meinungen vom Forum hören.
    Und nicht die vom Händler.

    Gruss motero

    Servus,

    Hast du in der Nähe vielleicht einen Schweißfachbetrieb oder eine Schweißerei-/Metallwerkstatt ?
    Einfach mal ansprechen, ob du für das Gerät mal ausprobieren darfst für eine kleine Nettigkeit in die Kaffeekasse. :)

    OPEL CIH - Feinste Graugusstechnik seit 1965

  • Natürlich gibt es Metallwerkstätten in der Umgebung, aber eine mit Rehm-Schweissgeräten ist mir nicht bekannt.
    Aber ich war beim Hauptimporteur und durfte eine Tiger 230 ACDC Ultra kurz testen.
    Ein super Gerät. Leider hat der Verkäufer nicht wirklich viel Ahnung davon und die Einstellungen waren nicht perfekt.
    Für 1mm CrNi zusammenbrutzeln hats aber gereicht, für 6x1mm Aluröhrchen leider noch nicht.
    Aber der Preis den er für das Gerät verlangt ist fast doppelt so hoch wie bei Rehm selbst. Das wird schwierig mich dazu zu überreden dort zu kaufen.

  • Gibt es noch andere Hersteller die über 15kHz pulsen können?
    Ich habe nur EWM und REHM gefunden. Und Schweisskraft, aber das ist auch eine REHM in einem anderen Gehäuse.
    Ein paar gehen bis max 4000Hz, viele sogar nur bis 100-250Hz.

    Gruss motero

  • Mein Gerät geht auch nur bis 200Hz. Und selbst das benutze ich nicht.
    Für mich wäre es wichtiger das das Teil sehr wenig Hz unterstützt. Meine Maschine fängt erst bei 1Hz an. Manchmal würde ich mir wünschen ich könnte auf 0,5 runter.


    Gesendet von iPhone 7 mit Tapatalk

  • Ich pulse viel mit 3 bis 10Hz. Das ist für mich sehr wichtig.
    Und dann wird es für mich wieder ab 15kHz durch den Lorentz-Effekt interessant. Eigentlich ab 4kHz, aber das ist mir zu unangenehm.

    Andere Leute, andere Ansprüche, andere Wünsche.

  • Besser als er kann man es kaum ausdrücken. Bei 3 oder 4 Hz muss man nach kurzer Zeit in die Klapse.:-)))

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gesendet von iPhone 7 mit Tapatalk

  • Jupp,
    entweder alles um 1Hz rum (0,8-2 etwa nutze ich). Da kann ich dann den Zusatz abgestimmt zugeben.
    Oder gleich richtig schnell (ab 100 aufwärts). Dann hab ich mehr Kontrolle wenn es an Werkstückkanten geht oder ähnliches.
    Bei höheren Frequenzen wirds aber zunehmend nervig in Sachen Geräuschkulisse.
    Kai

  • "Gibt es noch andere Hersteller die über 15kHz pulsen können?"

    Gibts auch Autos die 400 fahren, ja aber wozu brauchst du sowas....

    "Bei 1Hz würde ich wahrscheinlich einschlafen."

    Hast du überhaupt schon mal WIG geschweißt?

  • Bei 1Hz würde ich wahrscheinlich einschlafen. Aber es soll Leute geben die das gemütliche arbeiten bevorzugen. :)


    Hier drin ist ein wenig Ironie und der Hinweis dass ICH bei MEINER Arbeit mit 1Hz zu langsam wäre.
    Für anderes mag das gerechtfertigt sein. Auch 0,5Hz und weniger.

    Gibts auch Autos die 400 fahren, ja aber wozu brauchst du sowas...


    Diese Frage musst du einem Renn-Team stellen.

    Klartext: Wozu eignet sich >15kHz beim WIG-Schweissen?

  • Ich war bei einer Schulung vom Rehm Tiger dabei, da war ein Vertreter von der Firma in der Berufsschule.
    Er zeigte uns auch das Pulsen mit 17 500 Hz und das Ergebnis waren richtig winzig kleine Nähte. Ein Zugversuch von 1 mm CrNi-Stahlblech, ca. 40 x 40 auf T-Stoß verloffen (ohne Zusatzwerkstoff also), ergab eine maximale Kraft von 4 Tonnen.
    Also im Grunde bringt eine so hohe Pulszahl lediglich kleine Hitzeeinbringung und wirklich kleine Nähte. Sahen aus wie gelötet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!