ZitatDu musst entweder schneller Schweißen, mehr Draht zugeben oder die Amperezahl runterregeln. Du hast Einbrandkerben (so sieht es auch den Bildern für mich aus).
Du beziehst dich auch JePuneT337's Nähte?
Also bei den Nähten von NoPlan oben sind keine Einbrandkerben zu sehen. Hier Ampere hoch.
Bei JePuneT337 sind im oberen Bild (WIG) wirklich Einbrandkerben zu sehen. Ampere runter oder schneller schweißen.
ZitatWarum nehmen denn dann die Karosseriebauer so gerne MIG? Zu diesen Aufgaben wurde mir
von WIG immer abgeraten, habe trotzdem ein WIG-Gerät gekauft und leide
seit dem!
Mag geht bei 1mm Blech vllt. schneller, aber möglich ist das mit WIG auch sehr gut. Mit dem Elektrodenschweißgerät geht so was wirklich gar nicht.
ZitatAlles anzeigen
Warum MAG?
Das geht schlicht und ergreifend in allem schneller.
Vorbereitung, nur entfetten der Rohre. Nicht wie bei WIG noch geschliffen.
Heften.
Brenner ansetzen, ziehen oder schieben.
Fettich!
Kein Schweißzusatzgefummel.
Hinterher etwas Schweißspritzer entfernen, das wars…
Meine Nähte entfette ich nie, falls das Material nicht gerade ins Ölfass gefallen ist. Noch nie Probleme gehabt. Aber die schwarze Walzhaut sollte man meines Wissens nach sowohl bei Mig/Mag als auch beim WIG schweißen entfernen.
Zitat
Ich habe mit 60A geschweißt. Begonnen hab ich mit 80 und mal gleich Löcher reingebraten ... bin dann sukzessive runter.
Also 80A sollten für 2mm Kehlnaht eigentlich passen. Eher mehr.