Rechteckstahl 2mm - abgerundete Kanten - WIG Schweißen?

  • Zitat

    Du musst entweder schneller Schweißen, mehr Draht zugeben oder die Amperezahl runterregeln. Du hast Einbrandkerben (so sieht es auch den Bildern für mich aus).

    Du beziehst dich auch JePuneT337's Nähte?
    Also bei den Nähten von NoPlan oben sind keine Einbrandkerben zu sehen. Hier Ampere hoch.

    Bei JePuneT337 sind im oberen Bild (WIG) wirklich Einbrandkerben zu sehen. Ampere runter oder schneller schweißen.

    Zitat

    Warum nehmen denn dann die Karosseriebauer so gerne MIG? Zu diesen Aufgaben wurde mir
    von WIG immer abgeraten, habe trotzdem ein WIG-Gerät gekauft und leide
    seit dem!

    Mag geht bei 1mm Blech vllt. schneller, aber möglich ist das mit WIG auch sehr gut. Mit dem Elektrodenschweißgerät geht so was wirklich gar nicht.


    Meine Nähte entfette ich nie, falls das Material nicht gerade ins Ölfass gefallen ist. Noch nie Probleme gehabt. Aber die schwarze Walzhaut sollte man meines Wissens nach sowohl bei Mig/Mag als auch beim WIG schweißen entfernen.

    Zitat


    Ich habe mit 60A geschweißt. Begonnen hab ich mit 80 und mal gleich Löcher reingebraten ... bin dann sukzessive runter.

    Also 80A sollten für 2mm Kehlnaht eigentlich passen. Eher mehr.

  • @rm_Joe meine Werte hab ich von ein paar Apps. Da stand auch 80A, bei 2mm und Kehlnaht. Na ja, bin am Lernen :)
    Solange mein Schweißtisch nicht auseinanderfällt, werde ich mich auf diesem verbessern. Eine g’scheite Armauflage ist auch was wert. Ohne den Tisch bzw. Bei dessen Herstellung wars quasi Freihand.

    Oliver

  • Mag geht bei 1mm Blech vllt. schneller, aber möglich ist das mit WIG auch sehr gut.

    Ja, bei 1mm geht das mit WIG. Jedoch sind KFZ Bleche selten 1mm stark, sondern oft nur ca. 0,6mm. Da würde mich die Meinung von WIG Profis interessieren, ob das mit WIG noch Sinn oder Spaß macht.

    Gruß
    Jürgen

  • @rm…Joe
    Nicht die Nähte entfetten, sondern in diesem Fall die 4kt-Rohre.
    Die haben bei meinem Lieferanten vom Biege-Kant-Walz-Schweiß-Herstellen noch so‘n Schmonz drauf.
    Sind ebend billig, und das bisschen putzen regt mich nicht wirklich auf. Ein wenig Spiritus auf‘n Lappen zum Putzen, und das Rohr kann weiter bearbeitet werden.
    Hat so‘n bisschen was meditatives, das Putzen… ;)

  • Ja, bei 1mm geht das mit WIG. Jedoch sind KFZ Bleche selten 1mm stark, sondern oft nur ca. 0,6mm. Da würde mich die Meinung von WIG Profis interessieren, ob das mit WIG noch Sinn oder Spaß macht.

    Also als Profi will ich mich natürlich nicht bezeichen =)
    Aber 0,8mm geht mit WIG meiner Meinung noch sehr gut. Das ist nämlich die Wandstärke, die bei Stahl-Fahrradrahmen aus dem mittelpreisigen Segment verbaut ist. Und die werden in der Regel mit WIG verschweißt.
    Bei 0,5mm hört der Spaß bei mir auf. Da hab ich bei meinem ersten Versuch nur Löcher produziert.
    Aber mein Gepäckträger am Fahrrad ist aus 0,5mm Edelsahl Rostfrei (Werkstoffnummer 1.4301) und ist geschweißt (Von der Optik her WIG). Es scheint also bei richtiger Nahtvorbereichtung, Geräteeinstellung und einem erfahrenen Schweißer zu funktionieren.

  • …Es scheint also bei richtiger Nahtvorbereichtung, Geräteeinstellung und einem erfahrenen Schweißer zu funktionieren…

    Auf den Punkt.
    Auch IMHO geht‘s genau darum d010.gif:thumbup: .
    Wie nahezu bei jeder Frage zu diesem Themenkreis ;) .

  • Ich bezeichne mich mal als absoluter Leihe ==> bitte nicht schlagen,
    aber wie sieht es bei so dünnen Blechen mit WIG-Hartlöten aus.
    Was ich so gelesen habe, soll AUDI im Karoseriebereich vermehrt das WIG-Hartlöten anwenden.

  • …Was ich so gelesen habe, soll AUDI im Karoseriebereich vermehrt das WIG-Hartlöten anwenden…

    …und Harry, was willst Du uns damit sagen?

    Zu diesem Thema gab es schon vor Jahren in diesem Forum Einiges…
    Kuckst Du hier:
    WIG Hartlöten

  • ==> (siehe Beitrag von Jürgi, Dienstag 12:55)
    Ich wollte sagen, ob es bei dünnen Blechen nicht besser ist,
    statt die Bleche zu schweißen diese lieber mit WIG-hartzulöten.

  • @'Harry.

    Soweit jetzt klar.
    Meinen Dank für Deine Ergänzung.
    Mit einem kleinen Zitat oder anderen Hinweis, wäre es dann sofort deutlich geworden…
    Nur mal so, als freundlich gemeinter Tipp.


    Aber das ist, IMHO, alles OT.
    Der Fredersteller wollte 4kt-Rohre mit einer Wanddicke von 2 (zwei) mm verschweißen.
    Auch immer noch IMHO, nicht wirklich dünnes Blech…
    Aber vielleicht hat er ja jetzt genügend Infos um seinen Job zu erledigen, der Fredersteller nämlich.


    Immer noch OT.
    Da ich einen Stapel verzinkte 1mm Bleche „zusammenbringen“ muss, werd‘ ich das mal mit dem WIG-Hartlöten versuchen.
    Nach meiner Recherche könnte das Verfahren dafür genau das Richtige sein.
    Meiner Vermutung nach wird das Verfahren aufgrund des Einsatzes von verzinkten Blechen wohlmöglich auch deshalb in der Au(di)tomobilindustrie ;) eingesetzt.

    Wenn Interesse zu dem Ergebniss bitte melden.


    BW JePuneT337

  • Von der Theorie müsste ich Schweissmeister sein :) Doch nur Übung macht den Meister.
    Das Schutzgaslöten - für mich eben mit WIG (kann da Argon fürs Löten und Schweissen verwenden) finde ich sehr interessant für mein Ziel, Erfahrung mit Karosserieblechen aufzubauen.

    Oliver

  • Auch an MatthiasB die Frage: Was hat das mit der Eingangsfrage zu tun?
    Die Teile könnten auch zusammengeschraubt werden.
    Hätte, könnte, sollte.
    Ja und, hilft doch dem Fredersteller nicht weiter bei seiner Frage.

    Wenn Deine Frage aber auf mehr Infos oder Meinungen hierzu von anderen Mitgliedern zielt, dann stell doch einfach in einem neuen Fred die Frage, IMHO als Tipp…

    Wäre es denn nicht auch möglich das mit Laserlöten besser hinzubekommen? Oder können das nur Firmen machen?


    Zu Deiner eigentlichen OT-Frage ob …das nur Firmen machen… könnten.

    Nein.
    haewiejetzt.gif

    In erster Linie können das Leuts machen die über die entsprechende Maschine verfügen(!). ;)
    Kostet zwar, und ich bin kein Fachmann für derartige Maschinen, weis aber ziemlich gut über die Preise von Laserschneidanlagen bescheid, und setze diese als Vergleich dagegen, aber hey, jeder sollte wissen was er für seine Hobbys ausgeben tut. achtungironie.gif

    In diesem Sinn… :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!