NTF SuperTIg 200 - Abschaltung normal ?

  • Hi Leute. Ich bin Neuling im Bereich des WIG Schweißens und habe mir soeben die im Titel genannte Maschine geleistet. Ich habe von NTF schon die MIG 250 (das funktioniert bei MMA und MAG sowohl von der Technik als auch von meinen grundlegenden Schweißkenntnissen her eigentlich sehr gut. Nun habe ich heute mal versucht, mit der SuperTig 200 DI WIG zu schweißen. Der Lichtbogen zündet sehr schön und brennt auch ganz ruhig - aber ich habe das Problem, dass ich die Gasmenge fast nicht einstellen kann. Wenn ich bei angeschlossener Gasflasche und eingeschaltener Maschine (WIG Modus, ohne Puls, DC) den Brennertaster drücke, strömt kurz mal Gas aus - danach schaltet das Ventil aber mit einem kleinen Zischen wieder ab und es kommt kein Gas mehr. Auf dem Display steht dann irgendwas von E05 (Ein Fehlercode). Ist das normal, dass ohne gezündetem Lichtbogen das Gasventil einfach abschaltet ? Beim MIG MAG Gerät kommt so lange Gas, wie ich auf den Brenner drücke. Und hier ? Falls jemand so eine NTF SuperTig 200 hat - könnte er bitte mal kurz berichten, ob das normal ist oder ob ich das Gerät gleich wieder zurückschicken kann ? Oder wie er den Gasfluss richtig einstellt. Danke !

  • Hallo,

    Ist das normal, dass ohne gezündetem Lichtbogen das Gasventil einfach abschaltet ?


    da wäre die Information wichtig, wie lange du die Brenertaste drückst.
    Das Gerät ist mit einer Self-Protection ausgerüstet. Der Error E-05 sagt aus, dass die Brennertaste immer geschlossen ist ohne das ein Schweissstrom fließt. Ich kenne aber die Zeitspanne nicht, tippe aber, dass diese >5 Sekunden ist. Die Gasmenge kann man ja am Druclminderer ablesen. Es gibt auch so Gasmessröhrchen, die man auf den Brenner darauf steckt und mittels Kugel die Gasmenge ablesen kann. Diese Einstellung solte in der Regel in
    <2 Sekunden erledigt sein und in dieser Zeitspanne darf kein E-05 auftreten.

    Gruß