Beiträge von dfens

    Ja da hast Du natürlich auch wieder recht. Wenn gar nichts klappt, verkauft man wieder alles und das wars dann. Ich vergleich es halt gern mit dem Schifahren. Jemand, der es nicht kann, wird auch mit dem 900 EUR Top Modell der Saison auch nur unkontrolliert herumrutschen. Jemand der es kann, wird sich auch mit einfachster Ausrüstung gut zurechtfinden. Stichwort "Mängelkompensation". Aber ich geb Dir recht - das Zeug zum Schweißen kostet nicht die Welt und ich werde mir diese ganzen großen Düsen, Gaslinsen, gscheite Elektroden und ordentlichen Zusatz besorgen. Das Gas wird ja hoffentlich passen (hab die 20 Liter Mietflasche eines renommierten Gasvertriebs namens Messer Gase zu Hause) Die werden mir da ja nicht O eingefüllt haben ;)

    Hallo und danke für die Tipps!
    @kleinermuk - super Tabelle! Ich werde mal die ganzen Punkte in der Praxis durchgehen, Mal sehen ob ich da etwas hinbekomme, was auch nur annähernd einer WIG Naht gleicht... ;)
    Gebürstet hab ich noch nicht. Werde ich morgen mal probieren. Aber die Naht sollte ja schon von Haus aus glänzen oder ?
    2 mm Blechstärke stimmt. Es sind - wie Du richtig erkannt hast - einfache Raupen (für den Anfang glaub ich, ist das am einfachsten)
    Eventuell hab ich zu viel Gas - kann ja sein dass es einen gegenteiligen Effekt auslöst, indem sich das Gas sozusagen selbst wegbläst... werde mit den Litern mal runtergehen auf Deine Vorschlagswerte
    Alle anderen Punkte passen - das hab ich si gemacht wie Du es hier sagst. Wie gesagt - werde nochmal einen Versuch starten.
    Danke einstweilen.
    PS: Eine halbwegs vernünftige Naht sollte ja auch ohne Jumbo Linse machbar sein oder ? Aber ich werde mir mal so ein Ding anschaffen. Zuerst will ich an meinen Fehlern arbeiten - dann erst die Ausrüstung optimieren.
    Ist das der falsche Weg ?

    Hi Leute,
    nach meinen ersten Gehversuchen in Sachen WIG habe ich nun mal ein paar Raupen auf einem kleinen Stück Edelstahlblech geschweißt. Es ist wirklich zum kotzen, was dabei rauskommt.
    Die "Nähte" sind grau und total matt und haben nichts damit zu tun, was man oft in Videos sieht, Selbst wenn ich nur den Edelstahl (Also ohne Zusatzstoff) aufschmelze, ist das Ergebnis das selbe. Matt und grau.
    Rund um die "Naht" gibt es diese diversen Anlauffarben im Abstand von ca. 1 cm von der Naht. Gehe ich mit den Ampere runter, sitzt die Naht wie eine wirkliche Raupe auf dem Blech - und ist natürlich ebenfalls grau und matt.
    Stromstärke höher ergibt dann zwar mehr Einbrand - ich muss dann aber etwas schneller schweißen, damit ich kein Loch produziere. Aber auch dann ist alles immer grau und matt.
    Was mach ich da alles falsch ? Einstellungen:
    Maschine: 0,8 sek Gas Vorströmzeit, 30 A DC Startstrom, Ramp up 3 Sekunden, Schweißstrom 65 A DC, Ramp down 3 Sekunden, 30 A Endstrom DC, 5 Sek. Gas Nachströmzeit.
    Elektrode: Wolfram Gold 2,4 mm am Minuspol (Auch mit der 1,6er probiert)
    Gasdüse: ich hab es mit einer 7er und einer 8er probiert - immer selbes Ergebnis
    Zusatzstoff: 2 mm Edelstahl WIG Stab (Auch mit 1,6 mm probiert. Immer das selbe, besch…. Ergebnis.
    Gas: Ganz normales Argon 4.6 mit ca. 10 Liter/Minute Durchflussmenge (gemessen an der Gasdüse vorne)
    Den Brenner halte ich relativ gerade - ein wenig in Schweißrichtung geneigt, damit ich sehen kann, ob und wo Material aufschmilzt.
    Hat jemand eine Idee, was ich da falsch mache ?

    Das ist natürlich auch eine Variante. Na mal sehen was ich dann im Endeffekt mache. Vermutlich werde ich die Flaschen noch lange herumschleppen. Das dauert immer ewig, bis ich endlich was mache. Spätestens dann, wenn mir eine 20 Liter mal auf die Zehen knallt, werd ich es angehen :) Danke euch für die vielen hilfreichen Tipps!

    Hi jürgi. 200 sind nicht ohne. Da geb ich dir recht. Aber ich bin Freizeit-Taucher und Fülle meine Pressluftflaschen mittels eigenem schraubenkompressor selbst. Sogar mit 300 bar. Bisher halten die Leitungen. Ist ein ähnliches Konzept, da der 3-Stufen verdichter recht laut ist, hab ich ihn an einen Platz gestellt, wo er mir nicht durch sein Gekreische auf den Nerv geht.vorteil der starren Leitungen: sie Peitschen nicht wild herum wenn mal was platzt. Es zischt nur fürchterlich:-)

    Da bin Ich nun mal ein wenig beruhigt. Also ich dreh das Gas auf, schalte die Maschine ein und drücke die Brennertaste. Flowmeter halte ich auf die gasdüse. Dann strömt Gas aus aber nach kurzer Zeit schaltet das Ventil ab und es zischt kurz im gerät. Brennertaste ist immer noch gedrückt aber da kommt dann kein Gas mehr. Scheint aber laut jürgi normal zu sein wenn ich das richtig verstanden habe.

    Hi Leute. Ich bin Neuling im Bereich des WIG Schweißens und habe mir soeben die im Titel genannte Maschine geleistet. Ich habe von NTF schon die MIG 250 (das funktioniert bei MMA und MAG sowohl von der Technik als auch von meinen grundlegenden Schweißkenntnissen her eigentlich sehr gut. Nun habe ich heute mal versucht, mit der SuperTig 200 DI WIG zu schweißen. Der Lichtbogen zündet sehr schön und brennt auch ganz ruhig - aber ich habe das Problem, dass ich die Gasmenge fast nicht einstellen kann. Wenn ich bei angeschlossener Gasflasche und eingeschaltener Maschine (WIG Modus, ohne Puls, DC) den Brennertaster drücke, strömt kurz mal Gas aus - danach schaltet das Ventil aber mit einem kleinen Zischen wieder ab und es kommt kein Gas mehr. Auf dem Display steht dann irgendwas von E05 (Ein Fehlercode). Ist das normal, dass ohne gezündetem Lichtbogen das Gasventil einfach abschaltet ? Beim MIG MAG Gerät kommt so lange Gas, wie ich auf den Brenner drücke. Und hier ? Falls jemand so eine NTF SuperTig 200 hat - könnte er bitte mal kurz berichten, ob das normal ist oder ob ich das Gerät gleich wieder zurückschicken kann ? Oder wie er den Gasfluss richtig einstellt. Danke !

    Hi ! Also Du meinst "heikel" weil ich dann immer die (max.) 200 bar Gasdruck in der Leitung habe ? Ich dachte dabei eher weniger an HD Schläuche als mehr an eine dünne Metallleitung zwischen Gasflasche und Druckminderer. GLaube nicht, dass es die zerreissen kann. Oder etwa doch?

    Ahjaaaaaa !!!!! Das ist DIE Lösung!!! Mann Mann Mann - ich bin oft so vernagelt... unglaublich! Ich leg mir die HD Leitungen an die Stellen wo ich das Gas brauche. Und dort erst den Druckminderer dran. Bestens ! Danke!

    Danke mal für eure Antworten. Ahja an den erhöhten Gasverbrauch hab ich ich gedacht.. blöd.. andererseits es sind ja bei 10 m Schlauch nur ca 1,5 Liter die ich verliere. Beim normalen 2 m Schlauch sind es halt knapp 0,4 Liter. Ich denk damit kann ich leben. Dennoch danke für den Hinweis!

    Hallo! Kann mir bitte jemand sagen, ob es beim Gasschlauch vom Druckminderer zur Stromquelle (wird für Corgon & Argon 4.6 verwendet) eine Maximal-Länge zu beachten gibt ?
    Nein - ich will damit keine Kontinente verbinden - aber ich möchte die Flaschen im Keller stehen lassen und die leichten, praktischen Inverter bei Bedarf in den Carport tragen - ohne die 20er Flaschen mitzuschleppen.
    Werden so an die 15 Meter Schlauch sein. Sollte doch möglich sein oder ? Bitte um kurze Info! Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!