Defekter Druckminderer - Folgeschaden am WIG Gerät?

  • Wollte heute zum ersten Mal mit meinem neuen Weldinger WIG 205 pro schweißen. Bin jedoch nicht mal bis zum ersten Versuch gekommen ...
    Ich hab auch einen Weldinger Druckminderer mit dazu gekauft. Alles angeschlossen (inkl. Adapter für Mehrwegdruckminderer auf Einwegflasche), dann Spindel am Druckminderer reingedreht und mich gewundert, dass der Zeiger bei 0 bleibt bzw. nicht weiter geht. Spindel weiter reingedreht und dann tats einen Schlag im WIG Gerät und ein säuselndes Geräusch aus selbigem war zu vernehmen, das erst aufhörte, als ich die Spindel wieder rausdrehte. Nach Abschrauben des Druckminderers von der Flasche hab ich dann gesehen, dass der Argon/CO2 Zeiger im negativen Bereich war und gegen den Anschlag bei 0 stößt, wenn die Spindel reingedreht wird.
    Kann es also sein, dass ein defekter Druckminderer zu einem Überdruck im WIG Gerät führt und dieses als Folge davon hinüber ist. Wenn ja, müsste es ja unter die Garantie fallen. Oder hab ich was falsch gemacht?

  • Da hast du wohl den Druck bis Ultimo hoch gedreht, bis der Schlauch im Gerät abgerutscht oder geplatzt ist.
    Der Schaden wird sich in Grenzen halten. Ich denke nicht, dass das Magnetventil kaputt gegangen ist. Schraube einfach das Gehäuse auf und schaue nach. Das müsste zu sehen sein, was hier nachgegeben hat.

    Gruß Jürgen

  • Das ist ja übel. Wenn da tatsächlich der Flaschendruck bis an das Magnetventil im Inverter durchgelassen worden ist, brauchst du eventuell ein neues Magnetventil.
    Da eine Fehlbedienung ausgeschlossen werden kann, ist dir der Schaden natürlich zu ersetzen.
    Berichte hier doch mal wie es weiter geht, bin mal gespannt wie gut der Service ist.

    Gruß
    Dirk

    LORCH HT 220 DC

  • Soo, wollte erst wieder berichten, nachdem die Sache abgeschlossen ist ....
    Kundenservice war topp. Austausch WIG Gerät war am Freitag da, zusammen mit neuem Druckminderer. Leider war an letzterem vermutlich durch Transport das Gehäuse einer Anzeige verbogen. Doch gestern kam bereits der Ersatz des Ersatzes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!