Bitte um Rat bin überfordert! Kaufentscheidung

  • Hallo erstmal alle zusammen.
    Mein Name ist Thomas und ich suche euren Rat.
    Momentan schweisse ich mit Lux-schutzgas-schweissgeraet-sgsg-135
    das für meine Anforderung erfolgreich. Doch jetzt schweisse ich häufiger an alten Fahrzeugen. Blechstärke ca 0,8-1mm. Der Kern der Sache ist Risse und Löcher so zu zubringen das der Original-Lack rings rum erhalten bleibt.Sprich nur das nötigste blank schleifen.
    Eigentlich mehr verrücktheit und spielerei e021.gif
    Das Hauptproblem ist die Zuverlässlichkeit meiner Maschien. Der Brenner ist nicht gut und ständig schief.Der Strom zuviel oder zu wenig usw..
    Die Arbeit besteht aus Punkte setzen schleifen Stück für Stück ohne den O-LACK zu sehr zu beschädigen und das bei kaum vorhandenem Blech :blink2: .
    Nartürlich schweisse ich auch Zeune und so kram. Über 5mm habe ich glaub noch nicht geschweisst.
    Bei meiner Gerätewahl bin ich mir nicht sicher. Budget ca 1500€ muß aber nicht.
    Sollte es umbedingt 4 rollen Schub sein? Trafo oder Inverter? Einstellbare Stärke?? Ich habe so vieles gelesen mein Kopf Platz.
    Ich habe mal zwei Unterschiedliche mir rausgesucht die mich Interesieren würden. Hab aber kein Plan ob die Sinn machen.
    Erstes: Pearl-XL-180A-MIG-MAG-Inverter-Schweissgeraet-von-GYS-mit-Zubehoer
    Zweites: Rehm-synergic.pro2-170-2
    Vielen Herzlichdank schon mal für Euren Rat gruß Thomas dankeschild.gifdankeschild.gif

  • Hallo Thomas,

    Eigentlich mehr verrücktheit und spielere


    und ich habe schon geglaubt, dass ich mit meinem "Leiden" alleine bin. :P .

    1) Anforderunge:
    Für deine Zwecke sind die beiden völlig aussreichned.
    2) Spannungsversorgung 230Volt/ 3*400V :
    Musst du wissen welche zur Verfügung steht. Bei 230 Volt ist bei ca. 200A Schweissstrom Schluss.
    3) Trafo/simpler Inverter /komplexer Inverter:
    - Trafo ist in Bezug Lebenszeit einem Inverter überlegen, da nur die Vorschubsteuerung elektronisch ist und keine Leistungselektronik erforderlich ist. Vorschubsteuerung kann konventionell oder synergic sein.
    - Bei den einfachen Invertern wird halt die Trafo-Stromquelle durch eine Elektronische-Stromquelle ersetzt. Vorschubsteuerung kann konventionell oder sysnergic sein.
    - Bei komplexen Inverterstromquellen (full Synergic) werden komplette Schweißprozessparameter in Programmen hinterlegt ( Vorschub-Steuerung, Lichtbogenspannung Überwachung/Nachregelung, Start-Ramp, Stop-Ramp, Gasmanagement).
    Ausserdem sind diese meist mit Pulsfunktionen (Puls, double Puls, duo Puls, quattro Puls bei Migatronic FLEX u.s.w.) ausgestattet. Man kann damit perfekt Alu schweissen - wenn man es kann. MIG-Löten (Cusi3) ist natürlich auch möglich. Diese Variante wird
    anscheinend verstärkt Im Karroseriebereich angewendet. Manche Hersteller bieten dann noch spezielle Schweissprogramme an. Bei Merkle: HighUP, ColdMIG.
    Viele haben auch eine WIG Funktion mit Lift-ARC Zündung. MMA Schweissen ist bei einigen auf möglich
    4) 2-Rollen/4 Rollen Vorschub:
    bis 3 Meter Schlauchpaket geht ein 2-Rollen Vorschub problemlos. Bei ALU-Draht ist der 4-Rollen Vorschub ein wenig im Vorteil, da der Anpressdruck ein wenig niederiger sein kann.
    5) max. Schweisstromstärke
    200 Ampere reichen für 5mm (unlegierer/legierter Stahl) und 4mm ALU locker aus - meine Meinung.
    6) Drahtvorschub Antrieb:
    Simpler Gleichstrommotor bei den günstigen Geräten. Auch mit synergic Vorschubsteuerung keine genaue Regelung, da die Steuerung nur den Schweissstrom als Regelparameter hat.
    Gleichstrommotor mit Encoder-Feedback. Steuerung kennt die Drehzahl des Motor mit kurzer Verzögerung und kann danach handeln. Z.B. Anwendung bei Kemmpi Compact Pulse 3000.
    Gleichstrommotor mit Ankerspannungsmessung ist aus meiener Sicht die genaueste und schnellste Regelung. Z.B. Anwendung bei Merkle Highpulse Maschinen.
    7) Das ist keine Kaufempfehlung, aber mit der Iron-Mig 221P von Stel würde ich gerne "spielen". Würde diesen in die Kategorie "komplexer Inverter" bei einem relativ guten Preis/Leistungsverhältnis zuordenen.

    Gruß

  • super das ist doch mal eine Antwort.
    also ist inverter leichter zu bedienen und auf die gewünschte Blech Stärke einzustellen. ich überlege mal noch. danke
    das wäre evtl auch noch was:. erfi 210EX4

  • Hi,

    Erfi sind gute Geräte und der Service (auch an/für Privatleute) ist absolut herausragend. Hatte selbst mal ein Erfi und hätte es rückblickend nie hergeben sollen.

    Hab mir grad mal das 210er, das du dir ausgeguckt hast, angesehen. Bodenständiges Gerät ohne viel Schnickschnack zu nem relativ humanen Preis. Wenn du das Ding kaufst, wäre ein kurzes Feedback cool.

    Eine weitere evtl. Alternative wäre vielleicht das Migatronic Automig 273, das schon seit längerer Zeit in der Aktion eines großen Werkzeugversandhauses ist.

    Gruß!

    Andre

  • Der hört sich auch gut an.
    Einen letzten hab ich noch 3in1 da könnte ich mal wig versuchen.
    Danke für Euer verständnis. Feedback gibt es auf jedenfall sobald ich eine Entscheidung habe
    Iron-Mig 221P von Stel ist ja auch wie die.
    Ich denke es wird dan eher Iron-Mig 221P von Stel oder GYS 3in1 Schweißgerät MULTIPEARL 200-4

  • Hallo,
    hab selber ein WIG (TIG 137 DC) von GYS und bin zufrieden damit. Aber wenn ich deinen Text

    Iron-Mig 221P von Stel ist ja auch wie die.


    richtig interprtiert habe, dass du das Multipearl 200-4 XL mit dem Iron-MIG 221P vergleichst, dann hinkt dieser Vergleich.
    Mit ca. 20% Mehrpreis bekommst man mit dem Iron-MIG 221P ein Schweißgerät mit Puls und Doppelpulsfunktion .
    Alleine für das ALU-Schweißen sind 12 Programme vorhanden. Zusätzlich kann das Stel 221P MIG-Löten.
    Im Preis ist die ALU Ausstattung (U-Vorschubrolle, Seele, und Drahtrörchen dabei).
    Anschluss für eine Spoolgun ist vorhanden.
    Was das Stel nicht kann ist der MMA Prozess. Und es hat nur einen 2 Rollen Antrieb.

    Iron-Mig_201-221-221P_Eng.pdfGYS.pdf

    Gruß

  • Hallo,
    du fährts aber schon schwere Geschütze gegen meinen Favoriten, dem Stel IronMig, auf :) . Also, 1K € ist für mich aber auch nicht wenig Geld :( .
    Die technischen Daten von dem LCD habe ich mir auch schon einmal angesehen. Wenn diese das halten, was diese versprechen, dann ist es sicher kein schlechtes Gerät. Hervorzuheben sind der 4-Rollenvorschub und die HF-Zündung beim WIG Prozess. Diese findet man ganz selten bei den Multiprozess Maschinen Hersteller.
    Ausserdem ist die WIG- und MMA-Aussattung im Lieferumfang enthalten. Über die Qualität kann ich nichts sagen, da ich dieses Schweißgerät auch nur von Fotos her kenne.
    Aber die sogenannte eierlegende Wollmilchsau ist dieses auch nicht. Wie schon erwähnt. musst du den Einsatzbereich für eine Schweißmaschine bestimmen.
    Wenn du auf den MIG-Löten Prozess verzichten kannst, dann ist diese Maschine auch gut im Rennen. MIG-Löten kann diese nicht! Weiters ist der Einstellbereich
    für den Schweißstrom im unteren Bereich im Vergleich zum Stel ein wenig hoch. Stel ab 15A, LCD ab 30A. Wie sich das bei deinen Anforderungen (dünnes Blech)
    auswirkt, kann ich nicht sagen. Transportabel sind beide - Stel hat 19KG und LCD hat 35 KG. Mit einer 5KG Rolle wird das LCD dann schon schwer. Sehr angenehm ist ein temperaturgesteuerter Lüfter. Über diese Eigenschaft verfügen auch wenige. Das Stel hat auch eine (ich hoffe das stimmt). Was mich auf dem Bedienfeld vom LCD ein wenig verwirrt, ist die PULS-Einstellungsmöglichkeit im MIG Prozess. Für mich schaut es so aus, dass man da die Pulsfrequenz einstellen kann. Wenn dem so ist, dann kann man die LCD Pulsfunktion überhaupt nicht vergleichen mit der Pulsfunktion von Schweißgeräten wie, Merkle, Stel, Kemppi, Migatronic, ERFI, us.w. Ich hab das Highpulse 280 von Merkle und das Kempact 3000 von Kemppi und da kenn ich ich Puls- Doublepuls-Funktion. Die Pulsfrequenz ist da nicht einstellbar, da diese von der Prozessorsteuerung dynamisch vorgenommen wird. Der Steuerungsprozessor erkennt anhand des Schweißstromanstieges die Berührung des Schweißdrahtes mit dem Schmelzbad und erhöht blitzartig den Schweißstrom, damit wird der entstehende Schweißtropfen regelrecht in das Schweißbad geschleuert. So eine Steuerung ist wesentlich aufwendiger zu realsieren als eine simple einstellbare Pulsfrequenz, die dann ja wenig. bzw. keine Wirkung hat . Über die ganz genaue Umsetzung schweigen die Hersteller - wahrscheinlich ist das ein gut gehütetes Betriebsgeheimnis. Ich glaube aber, dass dieser Unterschied für deinen Aufgabenbereich nicht von großer Bedeutung ist. Ein wichtiger Punkt ist auch das Bedienkonzept. Im Grunde gibt es 2 Varianten. Die Variante mit einer Bedienebene und die mit Menü/Submenü-Ebene. Z.B. Kempact 3000 setzt auf die erste Variante, Fronius TPS 2700 ebenfalls. Merkle Highpuls Serie setzt auf
    Menü mit horizontal und vertikal auswählbaren Submenü (drehen, kurz drücken, lang drücken) Einfacher zu bedienen sind die mit einer Bedienebene.
    Der Trend geht eindeutig in die menügeführte Bedienkonzepte, da die Steuerungen immer komplexer werden. Die LCD Bildschirme gehen von Monochrom in Farbe über. Leider findet man im Internet auch keine Bedienungsanleitung über das LCD. Videos sind auch keine vorhanden. Für mich sind das immer Indizien, wie verbreitet diese Maschinen sind. Ich halte es immer so: Wenn ich vor dem Kauf einer Gerätschaft keine ausführliche Bedienungsanleitung im Netz, bzw. vom Hersteller vorab bekomme, dann ist diese nicht mehr in der engeren Wahl und scheidet aus. Im Grunde soll man sich das Gerät kaufen, welches enem persönlich am besten zusagt. Alternativ kann man sich ja auch Gebrauchtmaschinen ansehen. Da findet man auch, und das nicht selten, Gerätschaften in einem neuwertigen Zustand zu fairen Preisen. Meine Ausstattung habe ich im Durchschnitt um ca. 25-35% vom Neupreis im perfektem Zustand erworben.

    Gruß

  • Wenn ich vor dem Kauf einer Gerätschaft keine ausführliche Bedienungsanleitung im Netz, bzw. vom Hersteller vorab bekomme, dann ist diese nicht mehr in der engeren Wahl und scheidet aus.

    Diesen Satz kann man nur unterstreichen!
    Habe Monate damit verbracht das "richtige" Schweißgerät zu finden. Ob ich es jetzt habe, kann ich selbst noch nicht beurteilen. Zuvor hatte ich mich schon eineinhalb Jahre nur allgemein über das Thema Schweißen informiert.
    Nach meiner bescheidenen Erfahrung sind alle Bedienungsanleitungen der Geräte bis ca. 1000 € das Papier nicht wert, auf dem sie stehen. Habe den Eindruck die Schreiber dieser Anleitungen sind gar keine Schweißer. Außerdem kommt hinzu, dass die ursprüglich in chinesisch oder englich verzapften Anleitungen von Leuten ins Deutsche übersetzt wurden, die ebenfalls vom Schweißen keine Ahnung haben. Und zu guter Letzt sind i.d.R. die Schweißgeräteverkäufer ebenfalls keine Schweißfachleute. Dies alles zusammen aber ist gerade für den Schweißanfänger, der sich die Schweißerei selbst beibringen möchte, die absolute Katastrophe, er braucht jemanden oder dieses Forum, der ihm hilft.

    An dieser Stelle auch Danke an dieses Forum.

    VG - Reinhard

  • Hallo,
    so jetzt gebe ich meinen Senf auch noch dazu.
    Ich Stand vor 2,5 Jahren vor der gleichen Entscheidung.
    Ich konnte „nur“ Elektroden schweißen.
    Für mich war die Synergic Steuerung ein klarer Punkt, welches das Gerät haben musste.
    In der Engen Auswahl stand dann:
    Merkle Compact Mig 280
    Merkle MobiMig 280
    Rehm Synergic Pro 230-4
    Lorch M pro 250

    das Merkle MobiMig und das Lorch sind aufgrund der doch sehr vielseitigen Digitalen mit zig Untermenü Einstellungen rausgefallen
    und bei dem Merkle Compact Mig und dem rehm hat das Rehm aufgrund der super Steuerung gewonnen.
    Ich habe den Kauf bis heute nicht bereut.
    Nutze meins viel für Landwirtschaftliche Maschinen & Anbaugeräten zur reperatur und habe daher ein 4M schlauchpaket montiert - mit dem 4 rollen drahtvorschub gehr das auch noch wenn der Schlauch schon 2x um den Tisch gewickelt ist.
    Meine Empfehlung: als Schweiß Anfänger empfehle ich zu einem
    synergic gerät
    und bezüglich der Steuerung:
    such dir 2 oder 3 Geräte aus die dir gut gefallen und dann studiere wie die Steuerung funktioniert und dann entscheide dich für das welches dir am meisten vom einstellen
    zusagt
    bei Werkzeug und Maschinen bin ich eher der Meinung: lieber etwas teurer und von einer guten Marke und dann die nächsten 30Jahre
    Ruhe.
    2x Kaufen ist unterm STeich teurer - hab ich auch erst lernen müssen.

    viele grüße
    sebi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!