Weco Discovery 150 turbo zum WIG Gerät hochrüsten

  • Ich habe mir ein Weco Discovery 150 turbo zugelegt. Es handelt sich um ein E-Hand Schweißgerät mit dem man auch WIG schweißen kann. Ich finde das ist ein richtig tolles Gerät. Es ist sehr leicht und sehr klein. Ich habe testweise eine Elektrode verbruzzelt und das Wig Schlauchpaket angeschlossen. Das Zünden mit dem Lift Arc Prinzip funktioniert prima. Es gibt sogar einen Pulsmodus. Gas mittels dem kleinen Ventil am Brenner zu regeln geht auch noch in Ordnung. Was mich aber richtig stört ist, dass ich den Lichtbogen abreißen lassen muss um den Schweißvorgang zu beenden. Gibt es hier noch gute Vorschläge wie man es macht? Warum gibt es keinen Unterbrecher bei solchen Geräten. Mit der Elektrode ist das noch ok, aber beim Wig schweißen nicht.
    Ich würde gerne ein paar Funktion Nachrüsten um ein richtiges Wig Gerät zu erhalten (Schweißstrom unterbrechen, 2-Takt, 4-Takt-Betrieb, ggf HF-Zündung). Hat hier jemand schon etwas ähnliches gebastelt und kann mich unterstützen? Für Ratschläge und Tipps wäre ich dankbar.

  • Hallo,
    leider kann ich mit keinen guten Tipps aufwarten. Das sind in erster Linie Elektrodenschweißgeräte, mit denen man bedingt (die von dir genannten Einschränkungen) WIG-DC Schweißen
    kann. Und deine Nachrüstungspläne, wie 2-Takt, 4-Takt und eventuell HF-Zündung, lassen sich bei einem Inverter aus meiner Sicht gar nicht nachrüsten. Da müsste man sehr tiefe
    Eingriffe in die Elektronik machen. Mein Tipp/Ratschlag ist jetzt nicht großartig, aber entspricht der Realität: Wenn du mehr als 10% von deinen Schweißaufgaben mit WIG erledigen willst (musst), dann hast du das falsche Gerät. Ich würde es wieder an den Mann/Frau bringen und ein WIG-DC Schweißgerät kaufen. Im Gegensatz zu den Elektrodenschweißgeräten, kann jedes WIG-Gerät auch Elektroden verschweißen. Um beim Hersteller WECO zu bleiben, die Geräte haben die Bezeichnung T, wie z.B. Discovery 150T.

    Gruß

  • Servus,

    hab mal was gesehen bei dem sich jemand ein Fußpedal mit einem "Messerschalter" (mit welchem Begriff man beim Suchen fündig wird kann ich leider nicht genau sagen, ist wohl aus dem Nutzfahrzeug/Traktorenbereich bei Anlassern) zum Unterbrechen des Schweißstroms gebaut hat.

    schöne Grüße
    Tommy

  • Ich glaube wir haben das gleiche gesehen.
    Unter Batterie Trennschalter findet man einiges. Das ist prinzipiell bestimmt keine schlechte Lösung.
    Eine andere: Das Schweißgerät unterbricht, wenn es überhitzt, hier könnte ich eine Schließer mit einbauen, der bis zum Brenner geführt wird... und am besten gleich auch noch das Poti zum Einstellen des Schweißstromes.

  • Da musst du aber schauen, ob beim Thermoschutzschalter nicht die Primärseite unterbrochen wird.


    Sonst kriegst du beim Abschalten nochmal einen großen Spannungspuls der zum Ende der Naht ein Loch reinbrennt.
    Ähnlich einer Zündspule bei einer Unterbrecherzündung.


    Ooops, bitte vergessen - Das ist ja ein Inverter :)
    Dann müsste es gehen.

    Ein anderer Tipp ist noch: An das Nahtende einen Kupferblock legen und den Lichtbogen dann dort abreißen.

  • Guten Abend,
    ich habe jetzt doch ein "echtes" Wig-Schweißgerät gekauft. Und zwar ein Pulse Force 150W von der Firma PaTec (aktuelles Modell 161W). Ich bin der Meinung es handelt sich dabei um einen Klon des Weco Discovery 150T. Das aktuelle Modell heißt 162T
    Ich hätte gerne einen Fußfernregler und würde mir diesen gerne selbst bauen. Ist das Gerät dafür geeignet? Wie finde ich heraus welchen Widerstand das Poti haben muss?
    Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe.

  • Servus,
    wenn ich mir den Stromlaufplan im zweiten PDF, S. 17 u. 18 so anschau würde ich sagen dass die Stromverstellung bei einem Fernregler nicht über ein Poti, sondern über Taster erfolgt, du bräuchtest also im Fuß"pedal" oder besser gesagt Fuß"taster" 3 Taster: einen für ein/aus, einen für "mehr Strom" und einen für "weniger Strom", für letzteres alternativ ne Wippe mit Mittelstellung und zwei Betätigungsrichtungen. Das in ein Pedal zu bekommen ist aber schwierig, also entweder gleich zwei Pedale (eins für an/aus, eins für den Strom) oder an/aus weiterhin über den Brennertaster und nur der Strom wird über den Fuß verstellt.

    Das Ganze jetzt natürlich unter der Vorraussetzung das der Stromlaufplan vom Nachfolgemodell für dein Gerät passt.
    Ist zu erwarten dass du vom Händler Auskünfte bekommst? Also z.B. ob für das Gerät ein "Up-Down-Brenner" oder ein Fernregler möglich ist?

    schöne Grüße
    Tommy

  • Hallo Tommy,

    Danke für deine Antwort. Ich habe gestern das Gerät zugesendet bekommen und gleich mal auf gemacht. Am Steuerstecker (5-poliger Amphenol) sind am Gerät nur 2 Kontakte belegt, also nur Pin1 und Pin2. Das heißt Up&Down Brenner ist so auch fürs erste nicht möglich (sonst müsste ja noch Pin3 und Pin4 angeschlossen sein? Ich behaupte mein Gerät ist identisch mit Weco. Auf der Schalttafel Seite 17 gibt es ein Board mit der Bezeichnung 050.000X.0124 das ist so auf der Explosionszeichnung/Ersatzteilliste nicht zu finden ist aber das Front Panel, oder? Bestimmt könnte man Up-Down dort nachrüsten, oder? JP1 und JP2 steht das für Jumper? Was heißt P.T. bei dem Steckerbelegungsbild?
    Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe

    Viele Grüße

  • PT wäre der Brennertaster der für an/aus zuständig ist. JP würde ich auch als Jumper interpretieren, also die weißen Stecker auf der Platine.
    Nachdem nur 2 Pole der Steuerbuchse angeschlossen sind ist das Gerät serienmäßig nicht für Fernregelung gedacht, ob man da was nachrüsten/basteln kann kann ich leider nicht sagen. Zumindest müsste auf der vorderen Platine in der Nähe des Jumpersteckers vom Brennertaster ein weiterer Steckanschluss vorhanden sein a0150.gif

    schöne Grüße
    Tommy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!