Iskravar mig 165i cusi - Meinungen?

  • Hallo,

    ich suche einen Inverter für den Hobbybereich, der auch MIG Löten kann. Sicher wäre ein Gerät mit der Option Synergisch für mich als blutiger Anfänger gut. Gefunden unter 1000€ hab ich:
    Telwin Technomig 180 550€
    GYS Multipearl 200-2 (In Frankreich produziert im Gegensatz zu deren billigeren Modelle) ca. 900€
    Oder ein Modell von Iskravar
    https://www.iskravar-deutschland.de/product_info.p…i-inverter.html
    ohne irgenwelche Programme.
    Da ich v.a. Dünnblech/KFZ im Auge habe - also an vordefinierten Programmen kaum was brauche, ist das Iskravar mein Favorit.
    Was meint Ihr zu dem Gerät?

  • Hi Noplan,
    einen Plan scheinst du ja doch zu haben, du willst schweißen.

    ISKRA ist ein slovenischer Hersteller, von dem man auch Ersatzteile bekommt. Das ist schon ein dicker Pluspunkt.
    Bei fernöstlichen Produkten sieht das ganz anders aus. Insofern und angesichts des Preises für Haus, Hof und Hobby brauchbar.

    Zu dem Gerät selbst, kann ich leider nichts berichten.

    Gruß
    Dirk

    LORCH HT 220 DC

  • Hallo,
    von Iskravar hab ich auch eine Kiste. Das ist noch die erste Gehäuseversion vom der Synergic/Spool Version. Das Innenleben und das Bedienpanel sind heute noch die gleichen. Über das Schweißgerät selber kann ich nicht meckern. Die Auswahl hab ich damals durch den günstigen Preis getroffen. Konnte dieses von einer Künstlerin, die gerade mal ein paar (wenn nicht nur eine) Metallskulpturen damit gebrutzelt hat im Neuzustand erwerben. Ich finde dieses für den Hobbybereich sehr gut geeignet. Die Bedienungsanleitung lässt mehr als zu wünschen übrig. Für einen Anfänger ist diese überhaupt nicht geeignet. Bei Iskravar Deutschland ist noch immer die gleiche Version zum downloaden. Bemerkenswert ist die lange Garantiezeit auf die Gerätschaften. Bei den MIG-SC-Spool Varianten sollten es 7 Jahre sein. Bei den 165i sollten es 5 Jahre sein. Aber da würde ich zuerst genau nachfragen und die Aussage bestätigen lassen, dass es so ist. Weiters würde ich anfragen und bestätigen lassen, welche Bereiche diese Garantie wirklich umfasst. Bei diesen Garantieaussagen gibt es ja genug Bauernfängerei. Da stand z.B. bei einer Waschmaschine ganz groß auf der Verpackung "10 Jahre Garantie" darauf. Und als Zusatz ganz klein "für den Antriebsmotor" :P

    Gruß

  • Beim MIG 165i CuSi gibts nur Drahtvorschub und Schweissspannung zum Einstellen. Da wird es dann heißen: Probieren geht über studieren. Aber auch weniger, was kaputt gehen kann.
    Bzgl. Garantie - 7Jahre auf alles ... privat oder gewerblich.


    Oliver

  • Hallo,

    Beim MIG 165i CuSi gibts nur Drahtvorschub und Schweissspannung zum Einstellen.

    das MIG 165i ist ein koneventionelles MIG(MAG Schweißgerät bei dem die herkömliche Trafo-Stromquelle durch eine elektronische, auf Inveterbasis basierende Stromquelle ersetzt wurde. Die Lichtbogenspannung wird durch die Schweißspannung eingestellt und
    der Schweißstrom durch den Drahtvorschub. Mehr braucht man auch eigentlich nicht. Dann gibt es noch synergig gesteuerte Drahtvorschub Gerätschaften mit stufengeschalterer Schweißspannung wie bei den MIG -SC Varianten. Und zum Schluss gibt es noch die
    voll synergic inkl. programmierten Strom/Spannungs Kennlinien und die mit Puls/Doppelpuls Schweißgeräte, wie Kemppi Kompact 3000, Merkle Highspeed 280, EWM PicoMig 180, Migatronic Flex 4000, u.s.w. Aber im Grunde und im Speziellen für den KFZ-Spenglerbereich reicht ein konventionelles locker aus. Und probieren und nachregeln muss man bei den High-End Gerätschaften auch.

    Gruß

  • Mein Wunsch-Inverter wäre Merkle MobiMig 180k - bietet auch ColdMIG an, mit noch geringeren Temperaturen wie beim MIG Löten. Doch das Gerät liegt bei 1800€ ... und das ist mir zu viel.
    Wenn ich nicht irgendwo ein solches Gerät günstig gebraucht bekomme, oder vielleicht ein GYS Multipear 200-2 wirds wohl besagtes Iskravar.

    Oliver

  • Hallo,

    Mein Wunsch-Inverter wäre Merkle MobiMig 180k - bietet auch ColdMIG an, mit noch geringeren Temperaturen wie beim MIG Löten. Doch das Gerät liegt bei 1800€ ... und das ist mir zu viel.

    ja billig sind diese nicht. Aber immer genau lesen. Die ColdMIG Funktion ist eine Option, die man dazu erwerben kann und bei dem von dir genannten Preis wahrscheinlich bei einem Neugerät nicht inkludiert ist. Preislich liegt die Option so um die um die 200-300 Euro (war vor ca. 2 Jahren so). Oder hast du ein Angebot, bei dem diese Option bei dem von dir genannten Preis dezitiert inkludiert ist.?

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!