Heller "Blitz" während MAG-Schweissen

  • Hallo Zusammen,

    bei meine letzten Schweissnähten passierte etwas seltsames, was ich vorher noch nie hatte. Mitten während des schweißens, entstand plötzlich ein ganz kurzer, sehr heller "Blitz" der mich sogar durch den Schirm kurz blendete. Das ganze dauert nur Sekundenbruchteile und passierte mehrfach beim legen der Nähte. Kennt jemand das ?? Ist mir vorher nie passiert, kann das eine schlechte Stelle im Draht sein ?? Ich schweiße ganz normalen Bau-Stahl, mit MAG, 1mm Draht, etwa 175A...

    DANKE !!! Gruß, Hans

  • Servus,

    hast du nen Helm/Schild mit klassischem dunklem Glas oder nen Automatikhelm? Wenn letzteres könnte der auch Schuld sein (Bspw. Schwache Batterie oder Helligkeitsensor defekt/verschmutzt)

    schöne Grüße
    Tommy

  • Servus,

    ich habe einen ziemlich neuen Optrel Automatikhelm... Dass es am Helm liegt, glaube ich nicht, es sah vielmehr so aus, als würde in der Schmelze irgendwas "platzen" ... Kann es schwer beschreiben ....

    Gruß Hans

  • Vielleicht ist die Empfindlichkeit zu grob eingestellt, dass er aufmacht.

    Außerdem kannst du das Delay (Aufhell-Verzögerung) einstellen.
    Dann bleibt er auch dunkel, wenn mal kurz "etwas" vor den Sensoren ist oder der Helm den Lichtbogen kurz nicht sieht.

  • Servus,
    hab grad was gesehen, ist dein Problem ähnlich wie die Unregelmäßigkeiten hier zwischen ca. 14:00 und 14:30?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    schöne Grüße
    Tommy

  • Hallo,
    ich denke auch, dass es am Helm liegt. Delay ist der richtige Weg. Welchen Optrel hast du? Wenn der Helm io. wäre, würdest du den hellen Blitz nicht alle so hell empfinden. Ich glaube nicht, dass es am Draht liegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!