Welches Schutzgas für WIG

  • Moin,

    ich möchte mir ein WIG Gerät kaufen und erstmal nur unlegierten Stahl schweißen. Ich habe noch eine Argon / Co2 Flasche da (82/18) kann ich die benutzen oder muss es zwingend reines Argon sein ?

    mfg

    bolle

  • Und auf so eine simple Frage hast du keine Antwort über google gefunden und machst dafür extra ein Thema auf und wartest das jemand antwortet??


    Gesendet von iPhone 7 mit Tapatalk

  • Ein Kollege der schon viele Jahre schweißt der meint es würde ausreichend sein, schaut man sich bei google um findet man viele Tabellen und so, wo steht nimm reines Argon für unlegierte Stähle. Für mich wär das soweit interessant das ich meine alte Falsche noch dafür aufbrauchen könnte und dann erst die mit reinem Argon befüllen lasse.

    mfg

    bolle

  • Das "I" in WIG steht nunmal für "Inertgas". CO2 ist nicht inert, also hast du dann kein WIG mehr. Eher WAG. Gibt's aber nicht.
    Du kannst es ja probieren und berichten, ich vermute mal, dass du anschließend eine neue Nadel brauchst.

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Man sieht leider keinen Arcshot, aber allein das was man im Vergleich drumherum sieht (und hört) spricht Bände, ist im Prinzip so wie wenn man irgendwo ne Undichtigkeit oder zu wenig Durchfluss hätte

    edit: die zwei interessanten Stellen bei 5:50 und 6:50

    schöne Grüße
    Tommy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!