Kaufberatung Kombigeräte Mig Mag Wig...

  • hallo Schweisserforum,
    bevor ich diesen Beitrag verfasst habe, habe ich einwenig recherchiert um Doppelposts zu vermeiden, jedoch bin ich nicht fündig geworden..sollte dieses Thema schon mal angesprochen worden sein, so bitte ich um entschuldigung.
    Es geht um eine "Neuanschaffung" eines Kombi-Schweissgerätes.
    Der Zweck ist Hobbyschweissen, Schlosserarbeiten in der Freizeit, ab und zu PKW, Edelstahlrahmen usw....Aluminium ist zZ kein Thema aber man weiss ja nie.
    Nach langer recherchen und rauchendem Kopf habe ich mir zwei Geräte zusammen gereimt die evtl meinen Ansprüchen genügen...jedoch sind es immer noch zwei und dazu brauche ich euere Erfahrung/ Meinung.
    Es handelt sich um MIG MAG WIG Geräte in einer Preisklasse von 800-850 Euer.
    1. LCD Vision MIG MAG Puls Digital 205-P 3in1 Schweißgerät Inverter TIG WIG.
    2.Migatronic RallyMig 161i MIG MAG 160A.
    Auf den ersten Blick sind die Geräte Preissnah....jedoch ist die Migatronic RallyMig 161 i...sehr sparlich ausgestattet und in eier Spargrundausstattung zu diesem Preis zu haben.Elektrodenhalter MMA, Wig Schlauchpacket, Ersatzrollen in verschidenen Durchmessern...so wie Düsen sind nicht vorhanden und nur als Option zu bestellen, das den Preis um weitere 200€ erhöht.
    Ich bitte euch mir hier mit euere Meinung ein wenig unter die Arme zu greifen und falls vorhanden euere Erfahrungen zu diesen beiden Geräten mitzuteilen.
    Auch wäre mir euere Meinung im allgemeinen wichtig, wie sieht es aus mit diesen beiden Geräten...gut das eine kann ja Pulsen, das andere nicht...

    vielen Dank schon mal....

  • Hi,

    also ein AC/DC Wig bekommst Du für 450 bis 600 Euro. Dann dazu ein einfaches MIG/MAG für ca. 300 bis 400 Euro wenn das überhaupt noch nötig ist. Da hast Du mehr von wenn Du mich fragst. Ich habe ein AC Wig nachgekauft da ich doch öfters Alu schweißen muss.

    Schöne Grüße Jürgen

  • Hallo,
    kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen: Würde auch eher ein AC/DC-WIG mit HF Zündung nehmen.
    Seid ich mein WIG-Gerät habe, nutze ich mein MIG/MAG-Gerät nicht mehr, weil für mich als Hobbyschweißer die Geschwindigkeit nicht soo wichtig ist.
    Mit WIG bekommst Du schönere Nähte, kannst die Schweißung deutlich besser kontrollieren, hast keine Spritzer mehr und gesünder ist es obendrein.

    Wenn ich ein All-Rounder empfehlen sollte, würde ich eben eher ein AC/DC-WIG mit HF-Zündung, Puls, etwas höherem Strom bei 60% ED und dann ggf. eine Kombi mit einem Plasmaschneider nennen. Und so etwas bekommst Du in etwa für's gleiche Geld ...

    Gruß Marc

  • Ich würde grundsätzlich niemals WIG und MAG in einem Gerät kombiniert haben wollen. Allein schon wegen dem unterschiedlichen Gas. Ich will doch nicht ewig die Flaschen umklemmen.


    Gesendet von iPhone 7 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!