Probleme Schlauchpaket wechsel

  • Hallo,

    gerade Vorgestellt und erste Frage a010.gif

    Ich habe ein MAG Schweißgerät, NIMAK IM 239/1.

    Folgendes Problem habe ich. Das alte Schlauchpaket wollte ich wechseln und habe mir ein neues Binzel MB36 angeschafft. Ich kann das Schlauchpaket natürlich anschließen, nur tut sich nichts. Daraufhin hatte ich mal den Euroanschluss am Gerät gewechselt, zahlreiche Sachen aufgeschraubt und nachgesehen aber ohne viel Ahnung bringt das ja nichts. Gestern dann hatte komischerweise die Idee am Schließerkontakt des Brenners (Geräteseitig) mit dem Voltmeter ran zu gehen. Ich bin kein Elektriker! Schlauchpaket alt 30V und bei betätigen Abfall auf 0V, Schlauchpaket neu 30V und bei betätigen Abfall auf 29,4V. Ich konnte das vielmals reproduzieren.

    Weiterhin, das alte Schlauchpaket geht, beim neuen tut sich garnix, weder Drahtvorschub, Gas o.Ä.


    Weiß jemand was ich schauen kann? Ich versuche nächste Woche unseren besten Instandhalter auf der Arbeit zu fragen ob er vorbei kommen kann. :|

    Gruß Stefan :thanks:

  • Servus,

    ist natürlich wieder nur ferndiagnostisch, also mit Abstrichen zu sehen, aber...

    Der gemessene "Spannungsabfall" von 0,6V mit dem neuen Binzel ist meiner Meinung nach keiner, sondern allenfalls ein "Messfehler" des Multimeters bzw. liegt der Abfall meiner Meinung nach im Toleranzbereich des Multis. Insofern schließt da nix.

    Wenn mit deinem alten Schlauchpaket alles funktioniert, dann würde ich einen Defekt des alten Nimaks auch ausschließen.

    Du kannst ja mal das Originalpaket aufmachen und gucken, was an Elektronik drin ist (evtl. auch hier Bilder posten). Kann mir das mit einem Standard-ZA zwar kaum vorstellen, dass da mehr als ein einfacher Schließer drin ist, aber wissen kann man's nicht.