Gase und Gasflaschen

  • Ich muss noch mal ein neues Thema aufmachen.
    Ich wollte mal in die Runde fragen, welche Flaschengrößen ihr so bei den unterschiedlichen Verfahren verwendet. Wenn einer beruflich schweißt ist das natürlich klar, dass er dort mit 50l oder aus einer Ringleitung entnimmt. Welche Gase nehmt ihr ?

    Vielen Dank !

    MfG
    Marvin

    Einmal editiert, zuletzt von Jungschweißer (23. Mai 2010 um 21:49)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Jungschweißer"

    Ich muss noch mal ein neues Thema aufmachen.
    Ich wollte mal in die Runde fragen, welche Flaschengrößen ihr so bei den unterschiedlichen Verfahren verwendet. Wenn einer beruflich schweißt ist das natürlich klar, dass er dort mit 50l oder aus einer Ringleitung entnimmt. Welche Gase nehmt ihr ?

    Ich habe Acetylen, Sauerstoff und Argon (4.6) in 20l Flaschen, zwei kleine Sauerstoff in 3l und Mischgas 18 in 10l Buddel.

    Vielen Dank !

    Ich würde mir ausrechnen wieviel ich von den Gasen verbrauche (z.B. pro Monat).

    Die Entfernung zum auffüllen (Transportkosten), eventueller Flaschenpfand und Platzgründe (auch Sicherheit) spielen natürlich eine Rolle bei der Größenauswahl.

    Natürlich spielt auch der eigene Geldbeutel eine große Rolle.

  • Was habt ihr denn so für Gase und in welchen Größen ?

    Mein Verbrauch ist immer unterschiedlich.
    Die 20er Argon reicht meistens 3 - 4 Monate.
    Achja, ich hab ja noch 11 kg Propan und eine 425gr Propan.
    Mischgas 18 in der 10l Buddel reicht meistens so 5 Monate. Ich schweiße nicht so viel MAG.

    Am Anfang hab ich es aber auch geschafft eine 10l Mischgas in einer Woche genauso wie eine 10er Argon leer zu machen.

    MfG
    Marvin

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Jungschweißer"

    Was habt ihr denn so für Gase und in welchen Größen ?

    Mein Verbrauch ist immer unterschiedlich.

    Also mein Verbrauch ist auch sehr unterschiedlich, deshalb habe ich auch eine Flaschenbatterie im Keller stehen.

    Die Batterien gibt es in verschiedenen Größen, meistens nehme ich die 20 x 0,5 liter Gebinde lecker.gif .

  • ALso..
    Ich habe
    5kg Propan
    2 Liter Sauerstoff
    hatte 10 Liter Mischargon mit 14% Co2
    Viel zu viele Einwegflaschen :roll:
    Einweg :
    Co2 1 Liter
    Sauerstoff 1 Liter
    Argon 4.6 1Liter
    Mischargon ( 18er ) 1 Liter

  • Noch ne Frage :
    Ich will jetzt von meiner 10ner Mischargon auf eine 20er umsteigen !
    Jetzt die Frage welches Gas ? 18 % Co² oder lieber 8 % Co² ?
    Oder doch mit 4 % Sauerstoff ?
    Ich möchte so unlegierten und niedriglegierten Stahl schweißen und manchmal auch hochlegierten.
    Klar kann man mit einem GAs nich wirklich alles schweißen aber welches ist wohl am besten dafür geeignet.
    hat man deutlich weniger Spritzer beim 8 er Mischargon als wie beim 18 er und hat man einen deutlich besseren Einbrand mit dem 18 er als beim 8er ?

  • Neija :? ich schweiße hochlegierten Stahl sehr sehr selten .
    Und bei meinen mikrigen 135 Amper könnte ich den besseren Einbrand mit den 18 % Co² gut gebrauchen !

  • Stahl ???
    du meinst wohl Edelstahl oder ?
    Stahl rostet eh so oder so.
    werde wahrscheinlich auch 18ner nehmen!

  • Achsooooooooooo , ich dachte du meinst unlegierten Stahl ! :roll:
    Klar bei dem wirds mit dem 18ner schwierig vorallem mit der Korossieonsbeständigkeit.
    Aber ich werde näch einem Gespräch mit meinem Onkel ( war mal Schweißer ) ein 18ner Mischargon nehmen!

  • Hallo Zusammen,

    ich habe zuhause kleine Werkstatt und schweiße mit autogen. Dazu habe ich 20L Acetylen und 20L Sauerstoff. Von beiden Flaschen ist der TüV abgelaufen, da ich diese mal bei Privat gekauft habe.

    Meine Frage:
    Wo bzw. wie kann ich diese Flaschen nachfüllen? Kann ich überhaupt noch mit dem abgelaufenen TüV nachfüllen?

    danke vorab

    Gruß
    Vitali

  • Also du kannst die ja verbrauchen und dann mal gucken, ob du dir mit einem Gashändler einig wirst. Meiner hat mir die alten abgenommen und dann und wir mussten nur die Füllung bezahlen und haben so quasi im Austausch bei hinbringen immer ne andere Flasche.
    Aber mir wird die 20er Acetyl. bissi klein. Denke mal werde mir wenn leer die 50er Ace. gönnen. Die kleinen sind so schnell leer, weil ich viel Schneide und mit größeren Brennern wärme.

    MfG
    Marvin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!