Schraubenschlüssel schweißen?

  • Abend zusammen,
    ich hab hier 2 Schraubenschlüssel, einmal 32mm für die Gasflaschenkappe und einmal einen mit 30 mm für den Druckminderer. An beiden Seiten sind Schlüssel dran, aber die falschen Größen. Jetzt möchte ich beide halbieren und wieder zusammenschweißen, weil mich die sonst noch länger aufregen, daß soviel Zeug rumliegt.
    Jetzt die Frage: Mit welchem Verfahren und welchem Zusatzwerkstoff lässt sich Chrom-Vanadium schweißen. Sind beide schwarze Schlüssel, falls das wichtig sein sollte - also nix poliert.
    Hat da wer schonmal Erfahrungen gesammelt?

  • Hallo.
    Also ich habe schon Ringschlüssel verlängert um unterm Auto an weiter oben sitzende Muttern zu kommen. (Arme zu kurz)
    Hab die ganz normal mit der Flex getrennt und mir dann mit meinem gängigen Zusatz ein Stück mit WIG angeschweißt.
    Hatte da noch nie Probleme. Hat immer funktioniert und auch gehalten.
    Von daher kann ich Dir nur den Tip geben: ausprobieren.
    Ich habe nur VA-Zusätze zu Hause und damit schweiße ich das dann auch zusammen.
    Gruß
    Michael

    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten.

  • Wenn du damit nicht gerade irgendwelche hochfesten Schrauben anknallen willst, ist das völlig unkritisch, was du da nimmst. Kannst auch Löcher reinbohren und M8 Schrauben durchstecken - das Gewinde in der Überwurfmutter bekommst du so immernoch langgezogen, wenn du ordentlich am Schlüssel reißt.

    Ich denke mal, du willst die Schlüssel in der Mitte durchtrennen und nicht direkt an der Gabel, oder?

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

  • Servus,

    Wir haben das auch schon gebaut. Jedoch in Kleiner (Verlängert-/Gewinkelt) und fast doppelt so groß ( 60mm und 70mm Ring )

    Nie Probleme damit gehabt, auch mit Rohrverlängerung (bei der Großen) Nie etwas passiert. Hält seit 10 Jahren.

    OPEL CIH - Feinste Graugusstechnik seit 1965

  • So sieht es aus, hab meine auch schon seit Jahren und nie was passiert damit.
    Und den V4A-Zusatz 1.4430 benutze ich dafür auch.
    Also meine Umbauschlüssel funktionieren wie die Originalen.
    Für den Normalen Gebrauch, würde sie allerdings nicht als Schlagschlüssel benutzen.
    Aber alles andere geht.

    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!