Welches Schweißgerät unter 1000Eur würdet ihr für Alu WIG empfehen?

  • Hallo, ich bin vom Beruf Vorrichter und ich suche für den Privatgebrauch ein AC/DC WIG Schweißgerät möglichst unter 1000 Eur was man auch leicht mitnehmen kann. HF zündung und absenkung während des Schweißens sollte mit drin sein. Nachlaufzeit sollte es auch haben. Wasserkühlung muss nicht sein. Was würdet ihr empfehlen? Habt ihr erfahrungen mit Stahlwerk oder AWM Geräten? Sind das billige Chinageräte?

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • AC/DC Geräte unter 1000€ sind alles unterschiedlich gelabelte Chinaböller. Wenn Aluminium geschweißt werde soll würde ich auch keins anschaffen mit unter 250A Leistung, es sei denn du willst nur dünne Bleche verarbeiten.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Auf der Arbeit hab ich schon mehrmals mit einem Rehm Inverter Alu geschweißt, ging ganz gut. Aber daheim auf meinem Stahlwerk WIG 200 Puls/Plasma AC/DC war das eher grausam. Entweder waren meine Halbzeuge so schlecht zu schweißen, oder das Gerät ist wirklich daran schuld. Schön ist anders.

  • Das Thema wäre auch für mich interessant. Wollte mir eigentlich schon ein Stahlwerk holen, hab mich aber dennoch aus Unsicherheit mal hier angemeldet und wollte mich etwas informieren.

    Würde auch hauptsächlich WIG und manchmal E-Hand schweißen wollen.

  • Ich lehne mich mal etwas aus dem Fenster und behaupte, mit den 200 Ampere Stahlwerk-Geräten, sind diese 5 mm Alu nicht schweißbar. Da glüht der Brenner nach der Schweißung (wenn der überhaupt solange aushält).

    • Offizieller Beitrag

    1000 Euro - 200A - 5mm Alu = funktioniert leider nicht. Da gute Geräte im notwendigen Strombereich (ab 250A) ziehmlich teuer sind, bleibt wohl nur der Erwerb eines gebrauchten Schweißgerätes, oder man reduziert die Materialstärke auf 3mm und legt noch ein paar Hunderter drauf, wenn es ewig halten und Freude bereiten soll.

  • Ich hab gestern spät Abends noch im Merkle-Katalog geblättert (da steht mehr Zeug drin als auf deren Website) und dort war ne Tabelle bezüglich des Alu-Schweißens: 5mm Bleche werden 2-lagig bei denen geschweißt. Und 150 Ampere wurden angegeben. Ob man bei jedem Gerät das so machen kann weiß ich nicht. Vielleicht gilt das nur für Merkle-Geräte.

  • Mehrlagig schweißen kannst du mit jedem Gerät.

    Mein Hallennachbar macht das Ständig bei dickem Material, da sein schweißgerät sonst zu schwach ist. Kommt aber immer darauf an, was man denn schweißen möchte.

    OPEL CIH - Feinste Graugusstechnik seit 1965

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!